Coma galaxy cluster

  • Hallo zusammen,


    die zurückliegende Schönwetterkatastrophe war ja zum Schluss nicht mehr zu ertragen [:)]


    Von 21, auf 22. April habe ich die Galaxien im Comahaufen belichtet. Heraus gekommen ist das hier:



    Coma galaxy cluster
    Moravian G3 11000 an 18" Alluna f/8 reduziert auf
    f/6, f= 2.400 mm
    t= 24 x 10 min, Luminanz, 1x1bin
    Korrektur mir Flats und Darks


    Ich wusste, was mich erwartet, die Fülle an Galaxien hat mich auf dem Endergebnis aber doch erstaunt...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    hatte den Haufen schon als Motiv erwogen und dachte es fehlen eigentlich ein paar spannende Strukturen in den Galaxien, weil ja die Spiralen eher in der Unterzahl sind.
    Aber wenn ich deine Aufnahme so anschaue und den prächtigen Gesamteindruck wirken lasse überleg ich mir das nochmal ;)


    Gruß Lars

  • Hallo zusammen,


    und danke für euer Feedback.


    Eigentlich bin ich eher der h-Alpha-Freak, aber mangels vernünftiger Objekte am Frühjahrshimmel musste umdisponiert werden. Ich mag es, wenn das gesamte Bildfeld voll ist, daher bin ich nicht so der Freund von einzelnen, kleinen Galaxien [:)]. Also muss die Masse her, da kommen so Superhaufen gerade recht [;)].


    Außerdem mangelt es mir an einem RGB-Filtersatz. Ich habe meine Ausrüstung und CCD-Kamera für mein Zuhause abgestimmt, von welchem aus ich vernünftig nur Schmalband gewinnen kann. Für die Sternwarte mit ihrem Alluna könnte ich allerdings schwach werden, was die Investition in einen RGB-Filtersatz angeht... allerdings mag ich nicht bei jedem Standortwechsel die innenliegenden Filter wechseln...


    Sooo weit weg sind die meisten Galaxien nicht einmal. Stellarium und Wikipedia sprechen von knapp über 300 Millionen Lichtjahren. Was allerdings nicht zum Haufen gehört und evtl. viel weiter entfernt im Hintergrund liegt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind eine Menge IC und PGC Objekte enthalten, die teilweise schwächer als 17mag sind. Hinzu kommen Objekte, die in Stellarium gar nicht ausgewiesen sind.


    Auf einem anderen Bild der zurückliegenden Schönwetterkatastrophe hat sich ein knapp 16mag schwacher Kleinplanet eingeschlichen, leider wurde der schon 1978 entdeckt [;)]. Was ich damit aber sagen möchte: ja, es macht viel Spaß, zu schauen, was sich in den gewonnenen Bildern so alles versteckt.


    Grüße,


    Jens

  • Moin Jens,
    für einen Galaxienfan wie mich ist das ein großartiger Anblick.
    In einer der vergangenen Nächte hatte ich ihn schon in meiner Optik.
    Habe mich aber doch umentschieden.
    Immerhin hatte ich diesen enorm großen Haufen schon einmal aufgenommen.
    Liegt allerdings auch schon wieder zehn Jahre zurück.
    Deine Aufnahme ist aber auch wirklich eine Augenweide...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!