AVI File zu gross

  • Hallo,


    Ich habe einen ISS Sonnentransit mit ASIStudio aufgenommen. Die ISS habe ich auf dem Bildschirm gesehen, ist also drauf. Dauer 31s, das AVI File ist 5.3GByte gross. Das Problem ist, dass alle AVI Konverter / Editoren die ich verwendet habe 128 Frames zeigen und eine Aufnahmedauer von 6s.
    Jetzt habe ich schon mal herausgefunden dass ein AVI File nur 4GByte adressieren kann. Wenn ich hochrechne dann zeigen mir die Tools die 1.1GByte NACH den ersten 4.3GByte. Ich muss jetzt irgendwie an die ersten 4.3GByte kommen, denn da ist die ISS drauf.
    Kennt Ihr ein Programm das das löst?
    Schon probiert:
    - Windows Video Player
    - Veedub
    - pipp
    - ffmpeg
    - Octave
    - DivFix++
    - bandicut
    - video-converter-ultimate

  • Hallo Koni
    Mir fällt da noch Giotto ein, ist ein etwas älteres Programm, aber vielleicht klappt es.
    Unter Bearbeiten gibt es da einen Punkt Vorverarbeitung und Rezentrierung".Da wird ein Video in Einzelbilder zerlegt.
    Ist sicher ein Versuch wert.
    MfG
    Andreas

  • Virtualdub hab ich als erstes hin und her probiert. Wie oben schon erwähnt geht nicht.


    Hier das Ergebnis von ffprobe
    Input #0, avi, from 'C:\Astro\Working\ISS.AVI':
    Duration: 00:00:06.06, start: 0.000000, bitrate: 7166663 kb/s
    Stream #0:0: Video: rawvideo, bgr24, 3840x2160, 7199406 kb/s, 36 fps, 36 tbr, 36 tbn, 36 tbc

  • Hallo Koni,


    Avidemux könnte hier evtl. weiterhelfen, da das Programm selber auch übergroße .avi erstellen kann.


    Des Weiteren kannst du testen ob sich deine Datei mit MKV-Toolnix oder Yamb in ein .mkv oder .mp4 Containerformat umsetzen lassen, hierbei ändern sich die Videorohdaten nicht. Zeitgleich kannst du hierbei prüfen ob es in deiner Datei einen zweiten Videostream gibt, welchen du ja vermisst.


    Avidemux könnte im Anschluss wieder ein .avi aus dem .mkv oder .mp4 machen, Schnittmöglichkeiten und das Kopieren (ohne Codec Änderung) stehen zur Verfügung.


    Gruß
    Falk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Koni</i>
    <br />Virtualdub hab ich als erstes hin und her probiert. Wie oben schon erwähnt geht nicht.


    Hier das Ergebnis von ffprobe
    Input #0, avi, from 'C:\Astro\Working\ISS.AVI':
    Duration: 00:00:06.06, start: 0.000000, bitrate: 7166663 kb/s
    Stream #0:0: Video: rawvideo, bgr24, 3840x2160, 7199406 kb/s, 36 fps, 36 tbr, 36 tbn, 36 tbc


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich fürchte, wenn ffprobe sagt dass die Datei 6s lang ist dann ist nichts zu retten.


    Gruß
    Michael

  • Avidemux stürzt ab.


    Jetzt habe ich aber nicht aufgegeben und ein Programm geschrieben dass mir alle Bilder aus dem AVI File extrahiert. Ich habe es gefunden doch leider ist genau dieser Frame korrupt. Deshalb wurde er von den Viewern nicht angezeigt. Von 218 Frames sind 6 korrupt und genau dieser ist dabei! So ein Mist!
    Auf dem Bild sieht man den unteren Teil der ISS. Rechts ist schon wieder die Sonne des nächsten Bildes zu sehen.


    Vollständigkeitshalber muss ich jetzt aber noch zugeben dass mir bei der ursprünglichen Annahme zwei Fehler unterlaufen sind.
    1. Habe ich die Aufnahme nachgestellt und herausgefunden dass nur etwa jedes 6te Frame gespeichert wird.
    2. Bei der Rechnung ist mir ein blöder Fehler unterlaufen. Ein Bild im AVI File besteht ja aus 3 RGB Kanälen. Wenn ich dann wieder hochrechne komme ich auf die 218 Frames. Wenn man mit nur einem Kanal rechnet kommt man auf die 1.1GByte, was mich auf die falsche Fährte geschickt hat.


    So jetzt muss ich schauen, dass ich für den nächsten Transit gerüstet bin und herausfinden wie ich die eingestellte Framerate auf die Platte bringe und korrumpierte Daten vermeide.


    Auf jeden Fall vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.


    Grüsse
    Koni

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Koni</i>
    <br />So jetzt muss ich schauen, dass ich für den nächsten Transit gerüstet bin und herausfinden wie ich die eingestellte Framerate auf die Platte bringe und korrumpierte Daten vermeide.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Koni,


    ich kenne jetzt das Programm ASIStudio nicht, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit Firecapture. Darin (und auch in Sharpcap) gibt es eine Einstellung "USB Traffic". Nach reduzieren dieses Wertes wurden auch alle Frames korrekt abgespeichert. Gibt es in ASIStudio vielleicht eine äquivalente Einstellung?


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!