M101 mit 8" Newton

  • Hallo an Alle!


    Da ich mir vor Kurzem PixInsight als Bildbearbeitungssoftware zugelegt habe, versuche ich mich mit alten Aufnahmen einzuarbeiten. In meinem Archiv habe ich eine M101 Serie von März 2019 gefunden, die ich nun mit PI bearbeitet habe und gerne zeigen möche:


    Die Daten dazu:
    Lacerta 8" f/5, ohne guiding, GPU
    EOS 1100Da, ISO3600, 75 x 1min, 30 Darks, 30 Flats, 100 Bias


    Die Bearbeitung erfolgte, wie oben schon erwähnt, mit PI. Ich bin echt begeistert, was man alles damit machen kann. Man muss sich nur durch viele tutorials und youtube videos ackern sowie viel probieren (vor, zurück - Paramter ändern, testen, wieder zurück, alternatives Werkzeug, nein, doch das andere...) aber wenn das Spaß macht, dann ist das nur halb so wild - und man wird am Ende mit einem schönen Ergebnis belohnt.
    Ich bin mir sicher, dass man noch mehr rausholen kann, aber fürs Erste bin ich sehr zufrieden - schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen [:D]


    lg Georg

  • Hallo Georg
    Schaut seht toll aus dein M 101.
    Dazu nur 75min Bel.Zeit.
    Interessant wäre ein voerher - nachher Bild.
    Bildbearbeitung ist für mich auch so ein Thema. Manchmal geht es super und dann wieder........
    Irgenwann werd ich auch mal PI schnuppern


    lieben Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!