MGEN und OAG

  • Ich weiß nicht, ob diese Frage hier hingehört: Wie funktioniert das bei einem Newton mit dem " Off- Axis- Guiden", wenn man den Paracorr- Komakorrektor im OAZ stecken hat? Dann muß doch dieser Adapter zwischen OAZ und dem Anschluß der Kamera sitzen? Und damit ändert sich doch der Lichtweg des Korrektors zum Chip der Kamera. Hat das keine Auswirkungen auf die Komakorrektur?


    CS


    Michael

  • Bei allem was du in den Lichtweg einbringst, musst du sicherstellen, dass der korrekte Abstand des Korrektors zum Sensor der Kamera erhalten bleibt. Variieren musst bei Bedarf den Abstand des Guiders.
    Hier ist so eine meiner Lösungen:

  • Hey Michael,


    Ich hatte den MGen auch mal vor ein paar Jahren am OAG dran und dabei ne DSLR genutzt. Mit dem Lacerta OAG hat man schon die 55mm hinbekommen. Man hat keinen EOS Anschluss-Adapter mehr gebraucht. Der Lacerta OAG war praktisch Anschluss-Adapter und OAG in einem. Ob es einen für den Paracorr gibt weiss ich nicht. Der hat ja ein M65x1 Gewinde vorn dran.


    Leitsterne finden war allerdings nicht so einfach. Ich würd das heute nicht mehr machen. Wenn man den MGen auf binning 2x2 gestellt hat, hat es etwas besser geklappt. Erst als ich auf den Lodestar X2 umgestiegen bin (wegem Umstieg DSLR auf CCD) wusste ich: Dabei bleibste jetzt. Mein Prisma ist ganz am Rand und zumindest ein Leitstern ist immer sofort da. Meist sind es 2-5 die geeignet wären zum Nachführen. Leitsternsuche fällt somit weg. Ich hatte in 3 Jahren jetzt vielleicht 1-2 mal wo man ein bisschen das Bildfeld verfahren muss wegen einem Leitstern.


    Den kleinen 2" Paracorr VIP2010 hab ich auch und er braucht bei mir am 200/800 Newton und den 3mm Baader Filtern etwa 57-58mm Abstand. Genau weiss ich das jetzt nicht, könnte aber nachschauen. Kommt drauf an wie gross dein Aufnahmesensor ist. Hast du Beispielsweise nen KAF8300 ist es nicht sooooo genau, hast du nen KAF16200 sollte es sehr genau passsen damit am Rand keine Kometen oder Bananen sind.


    mfg.
    Thomas

  • Danke Stefan und Thomas


    Ich habe noch folgendes gefunden: TS-Optics Tele Vue Adapter 2,4" (65 mm) Paracorrgewinde auf M48 Filtergewinde und https://www.teleskop-express.d…--Baulaenge-nur-9-mm.html So können sie sogar unter Einhaltung der korrekten Abstände fotografieren und guiden mit ein und demselben Fernrohr und mit dem Paracorr oder den Flattenern von TeleVue. Mein Sensor ist lt. Nikon- Datenblatt APSC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!