• Hallo ins Forum,


    mein Name ist Sepp. Ich bin im Besitz eines Miyauchi 100 Binos und benütze es hauptsächlich zur Beobachtung in den Bergen vor meiner Haustür und von Planeten. Systembedingt bin ich bei Miyauchi bei der Vergrößerung beschränkt. Die größte Vergrößerung die ich besitze erhalte ich von adaptierten Meade Okularen 4000 Super Plössl 9,7mm, bei denen ich auf ca. 50fach komme. Leider bietet dieses Okular für meine terrestischen Beobachtungen ein sehr kleines Gesichtsfeld. Zudem hätte ich gerne eine höhere Vergrößerung mit einem größerem Gesichtsfeld. Nun möchte ich in die Runde fragen, was für meine Zwecke möglich ist und ob ich z.B. mit einem APM 120er Bino, (oder würde es auch ein 100er tun?), bei denen angeblich Vergrößerungen mit speziellen Okularen bis 100fach und auch darüber problemlos möglich sind, besser bedient wäre. Über grundsätzliche Meinungen, Erfahrungen und Anschauungen dazu würde ich mich freuen.


    Vielen Dank erst mal im Voraus und freundliche Grüße,
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    ich kenne Dein Miyauchi leider nicht persönlich, aber wenn ich mich nicht irre, sind dessen Objektive Achromaten, oder? Damit ergibt sich ab mittleren Vergrößerungen vermutlich ein deutlich sichtbarer Farbfehler und nachlassender Kontrast. Ob die modernen Achromat-Großferngläser von z.B. APM hier besser sind, kann ich nicht sagen.


    Was man aber hört ist, dass die Gläser mit ED- oder SD-Objekitven sehr gut auch für hohe Vergrößerungen geeignet sind. Ich habe selbst ein APM 120 SD und vergrößere oft bis 110x. Mehr würde vermutlich auch gehen, aber dafür habe ich derzeit keine passenden Okulare.


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Mein Miyauchi ist ein Miyauchi BJ-100 Galaxy Flourite. Das Blickfeld ist bis zum Rand erstaunlich scharf und weist keinerlei Farbfehler auf. Was mich nicht befriedigt ist die Vergrößerung. Ich hätte gerne 100x oder mehr. Beim Myiauchi so viel ich weiß leider nicht möglich. Deshalb liebäugle ich mit einem APM 120. Die sollen ja inzwischen sehr gut geworden sein. Worin unterscheidet sich eigentlich ein ED-von ein SD-Objektiv? Wie man sieht bin ich fachlich auf diesem Gebiet nicht bewandert.


    Schöne Grüße,
    Sepp

  • Hallo!


    Ich kenne das Miyauchi 100 jetzt auch nicht persönlich, aber warum solltest du damit nicht über 100fach vergrößern können? Mit passenden Okularen sollte eine Vergrößerung bis rund 150fach möglich sein. Ich sehe zumindest keinen Grund, warum das nicht klappen sollte.


    Das einzige was passieren könnte ist, dass bei so hoher Vergrößerung die beiden Bilder nicht mehr deckungsgleich sind. Aber dann ist es nur schlecht justiert, was man entweder mit etwas Geschick selbst einstellen kann, oder aber, auf jeden Fall machen lassen kann.


    Am besten einfach Okulare mit 4-6mm Brennweite bestellen und ausprobieren.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Mario,


    Danke. In die Miyauchi Gläser passen nur Miyauchi Okulare und keine herkömmlichen - außer sie wurden, wenn überhaupt möglich, verändert. Ein wirklich großes Manko bei den ansonsten tadellosen Miyauchigläsern.


    Schöne Grüße,
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!