PHD2 RA Calibration failed

  • Hallo, seit einiger Zeit möchte das guiding einfach nicht funktionieren. Habe eine HEQ5-Pro Montierung und eine Altair GPcam als Guidingkamera mit einem 60mm Guidescope. Jedes Mal wenn ich die Kalibrierung versuche bekomme ich die Errormeldung: „RA Callibration failed. Star did not move enough“. Ich habe versucht die step size rauf zu setzen, ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Das letzte Mal hat’s erst nach unzähligen Versuchen funktioniert und heute eben gar nicht.


    Würde mich sehr über Hinweise freuen.

  • Hallo LeptGauss,


    Schwere auf die Ferne, daher folgender Vorschlag.
    Poste doch mal von den 4-5 Tabs der PHD2 Einstellungen und das aufgeklappte Fenster mit den Einstellungen von EQMOD, irgendwo darin liegt die Fehlerquelle. Pulseguiding in EQMOD vllt nicht aktiviert, guidinggeschwindigkeit weicht ab.


    In PHD gibt es unter Tools auch manuelles Gulden oder wie das heißt, da kannst du auch tagsüber checken ob sich die Monti überhaupt bewegt von den PHD Steuersignalen, siehst und hörst du.


    Also wenn du möchtest, her mit dem Kram und wir finden den Fehler.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo LeptGauss,


    kann es wirklich nicht an der Verbindung liegen? Bei meinem Setup schließe ich mein Laptop per USB direkt an die Handsteuerbox an. Diesen Pfad nutzt dann bei mir APT zum steuern. ABER: Meine Guidingcam ist über einen separaten USB Anschluss mit dem Laptop verbunden. Ausserdem benutze ich das ST4 Kabel zum guiden. Das sind zwei Verbindungs-Fehlerquellen, von denen APT nix mitbekommt. Auch wenn die Guidingcam muckt, bekommt das APT nicht mit, weil ich zum Platesolven ja die Imagecam benutze.


    CS Michael

  • Danke für die schnellen Antworten. Der Computer ist mit einem USB Kabel mit der Handbox und damit auch mit der Montierung verbunden. Die notwendigen Sky-Watcher Driver dafür sind installiert. Die Guidecam ist mit einem separaten Kabel mit dem Computer verbunden. Also: Ich verwende das ST4- Kabel nicht einmal weil das mit ASCOM nicht notwendig ist, der Computer redet über die synscan handbox mit der Montierung. Hat bisher geklappt. Ich verwende EQ-Mod nicht. Soll ich es mir herunterladen? Fotos kommen gleich.

  • Hallo,


    möglich ist auch, dass das RA Achse zu schwergängig ist (Schneckenspiel z.B.) oder das Teleskop nicht ganz ausbalanciert ist. Bei den großen Goto Bewegungen hat der Motor dann genug Kraft um das ganze zu Bewegen, bei den feinen Korrekturbewegungen geht dann aber nichts mehr.


    Ich würde zuerst einmal einen Stern einstellen und dann mit dem manuellen Guiding schauen, ob sich der Stern in alle Richtungen bewegt.


    CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!