Ausreißer bei Nachführung

  • Hallo Leute,
    mein Teleskop RC mit EQ8 fest auf einer Betonsäule montiert wird mit einem Leitrohr (500mm Brennweite) nachgeführt. Die Nachführung funktioniert "eigentlich" problemlos. Ausser wenn sich die Gegengewichtsstange etwa in einem 40 Grad-Winkel von der Senkrechten in Richtung Osten befindet. Dann erfolgen plötzlich mehrmals in unregelmäßigen Abständen Ausreißer in RA mit bis zu 6-8 Bogensekunden. Die Software (PHD2) bringt den Leitstern dann wieder auf Kurs und weiter geht es. Ausser dass das gerade gefertige Foto Müll ist, wäre es ja nicht so schlimm. Trotzdem verstehe ich diese Ausreißer nicht. Sobald sich das Teleskop weiter in Richtung Waagrechte dreht erfolgen diese Ausreißer nicht mehr. Was könnte die Ursache hierfür sein?
    Ich füge mal einen Screenshot bei.


    Danke im Voraus für Eure Meinungen.
    Gerd


  • Hallo Gerd
    Also wenn es wie du sagst, immer in ca. der gleichen Position passiert
    könnte es vielleicht sein das du eine Macke oder Schmutz in dem Schneckenrad
    der RA Achse hast.
    Wenn es die Schnecke wäre würde der Fehler öfter auftreten.
    Das ist was mir so spontan dazu einfällt.
    Einfach mal einen Blick ins Innenleben werfen.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Woddy,


    Danke für die schnelle Antwort und Deine Meinung. Ich habe die Montierung erst seit ein paar Monaten und möchte ungern daran rumschrauben (Garantie usw.).
    Es bestünde also Deiner Meinung nach die Möglichkeit, dass das Schneckenrad einen Grat o.ä. aufweist, der die Nackführung kurz ins Stocken bringt.
    Das wäre eine einleuchtende Möglichkeit. Dass die Software die Abweichung in die andere Richtung dann auch korrigiert, liegt vielleicht an der eingestellten Hysterese.
    Deine Idee mit dem Problem des Schneckenrades werde ich dann doch vorsichtig angehen. Vielleicht finde ich ja was. Ich werde berichten.
    Leider ist in Frankreich gerade "Sauwetter" und ich beneide Deutschland für den tollen Astro-Himmel. Es wird also etwas dauern. Ich habe noch keine Hütte und die Montierung steht unter Plastikplanen/-säcken im Freien.


    Grüße und CS
    Gerd

  • Hey,


    Hast du eine alte oder neue EQ8?


    Wenn du die alte hast würde ich mal die Encoder deaktivieren: Klick


    Soweit ich informiert bin hat der Hersteller in die neue diese unseligen Encoder erst garnicht mehr eingebaut.


    Versuchen kostet nichts, vielleicht liegts ja daran.
    Falls es nicht daran liegt würd ich eventuell Wind vermuten der dir das Schneckenspiel holt oder das Gegengewicht ist vielleicht zu schwer auf der Ostseite und die Nachführung geht zu schwer, darum ab und zu ein Ruckler? Oder das Gegengewicht kippt auf die falsche Seite im laufe der Zeit... Aber alles nur Vermutungen...



    mfg.
    Thomas

  • Hallo toM81,
    Ich habe eine alte EQ8. Die neue kam ca. 2 Monate nach meinem Kauf auf den Markt.
    Vielen Dank für deine Vermutungen und Hinweise. Das Problem mit den Encodern werde ich auf jeden Fall ausprobieren (sofern das Wetter wieder mitspielt).
    Mal schauen was dann passiert.


    Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!