Mond vom 3./4. April 2020

  • Hallo Mondgemeinde,


    im Folgenden meine Bilder vom 3. und 4. April.


    Am dritten April konnte ich vor den heranziehenden Wolken nur zwei Bilder aufnehmen.


    Zunächst hatte ich wieder auf Plato gehalten:




    Das zweite Bild galt dann den Domen im Mare Insularum. An besten kommt Milichius Pi heraus, zu meiner Freude ist auch die Rima Milichius zu erkennen, die lt. Rükl mit Amateurteleskopen nicht zu beobachten sein soll (Die Aussage galt vermutlich für visuelle Beobachtung).




    Am 4. April kam dann der Oceanus Procellarum ins Licht, da mangelt es etwas an „knackigen“ Motiven. Auch das Seeing war wesentlich unruhiger als die Tage zuvor. Dennoch konnte ich den Montes Gruithuisen einige Strukturen entlocken.




    Nochmal die Gegend mit den Domen, von ihnen kommt nur noch Milichius Pi einigermaßen heraus. Rechts oben der Krater T. Mayer, links unten Kepler.




    Etwas weiter südwestlich: Kepler ist nach oben gewandert, rechts unterhalb davon in halber Bildhöhe Encke und in dem halb versunkenen Krater die Rimae Maestlin. Ich glaube, ich bin ein Rillen-Junkie.




    Eines der prominenteren Motive: Schiller




    dann ein weiter Schwenk nach Norden: J. Herschel lag noch dicht am Terminator.




    und zum letzten Mal Plato:



    Ich habe dann aus einem 3-fach gedrizzelten und zurückverkleinerten Bild bei grober Schärfung versucht, die Kleinkrater in Plato deutlicher herauszuarbeiten und ihre Durchmesser anzugeben. Hier das animierte GIF dazu:



    Resumee: Ich hatte innerhalb von 7 Urlaubs-Tagen fünf Beobachtungsabende mit zumindest brauchbarem Seeing - der hohe Stand des Mondes am Himmel mag dabei geholfen habe.Eine bemerkenswerte Serie mit Ergebnissen, die teilweise zum Besten gehören, was ich je zustande gebracht habe. Ich denke, das war es erst einmal für dieses Frühjahr am Mond. Die nächsten Gelegenheiten möchte ich wieder für die Spektroskopie nutzen - für die es hier jedoch kein Forum gibt.



    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar.



    Sehr sauber aufgenommen, und angenehm verarbeitet. Du hast die Zeit und die Bedingungen wirklich gut genützt.
    Die Bilder mit den Domen gefallen mir besoners gut.


    Bei welchem Öffnungsverhältnis hast du aufgenommen?



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    schön, dass Dir die Art meiner Bildbearbeitung gefällt. Ich habe mit der Schärfen per Unscharfer Maske, das ich noch nicht lange mache, neue Kenntnisse dazugewonnen. Davon hat das Bild mit den Domen sehr profitiert, bei dem ich zudem die dunklen Bereiche sehr stark angehoben habe und speziell auch in diesem Bereich den Kontrast verstärkt habe.
    Zu Deiner Frage: aus den Abbildungen habe ich eine Brennnweite von 3.900 mm ermittelt, das macht bei 250 mm Öffnung dann 15,6. Ist damit leicht im Oversampling, wenn man das Nyquist-Kriterium für das theoretische Auflösungsvermögen zugrunde legt.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    das freut mich sehr, dass du so eine geniale Serie aufnehmen konntest!
    Ich habe auch deine Bilder vom 02. April mit großer Freude betrachtet.
    Sauberst bearbeitet für eine sehr angenehme ungequälte Betrachtung - ist fast wie Urlaub!
    Einen Favoriten kann man gar nicht auswählen, dennoch habe ich einen.
    Dass du die Dome von Hortensius und Milichius alle auf ein Bild hast und sie alle so toll zu erkennen sind - sehr geil!
    Dein Zusatzbild mit den Kleinkratern in Plato ist von der Auflösung her praktisch eine Kopie einer meiner Aufnahmen mit dem C.9.25. Bin mal gespannt, ob da mal etwas mehr geht.


    Du nimmst fast ausschließlich mit Rotfilter auf, oder? Ich hatte auch gute Erfahrungen mit dem Luminanzfilter aus einem Astronomik-Satz gemacht.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    danke für Deinen Kommentar. Der Rotfilter ist bei mir Standard geworden, weil ich unter Strich damit die besten Ergebnisse erziele habe. Ein Luminanzfilter lässt außer Rot auch Grün und Blau durch und gerade Blau ist, außer bei excellentem Seeing, ziemlich kritisch. Selbst mit dem Grünfilter habe ich am 30. März so meine Probleme bei der Bildbearbeitung gehabt, während die Aufnahmen mit dem Rotfilter vergleichweise easy waren.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!