Galaxien in den Jagdhunden /Großer Wagen

  • Moin
    Ein Himmel mit der Grenzgröße 5,8m nach den Ecksternen geschätzt. Alle Sterne vom Kleinen Wagen zu sehen. Hatte schon eigentlich mit dem 200/ 1200 kaum noch beobachtet, weil mein kleiner 102 /1000 genau soviel gezeigt hat. Aber gestern Nacht war Dobson Nacht. Die Galaxien waren allesamt hell und deutlich zu beobachten ohne langes Suchen oder andere Tricks wie nicht Direkt sehen . Der Hammer waren M81 / 82 .So hell und mit Strukturen , das war schon eine Nummer für sich .M 13 mit LVW 5 mm .Nie gedacht, daß ich ihn so sehen könnte. Martin Birkmeier (Gott habe ihn selig) hat den Dobson so beschrieben, habe aber die Beobachtungen nie erreicht, wie er ihn beworben hat. Bis auf gestern Abend.Und ich habe den 200 / 1200 schon 17 Jahre.
    Gruß und gesund bleiben Heinz

  • Hallo Heinz,


    schön, dass Du Deine Eindrücke hier schilderst. Ich hoffe, es waren nicht nur die drei genannten Objekte, aber die sind Dir wohl am besten in Erinnerung geblieben.
    Dass Dein 8"er einiges an Staub angesetzt hat, weil Du auch einen 4"er Dein Eigen nennst, kann ich gut nachvollziehen. Gut, dass Du ihn trotzdem mal entstaubt hat. 8" zeigen eben doch ein bisschen mehr, auch wenn die Sterne da nicht ganz so schön sind wie im kleinen Röhrchen.


    Ein bisschen ausführlicher darfst Du Deine Objekte nächstes Mal gern beschreiben. Im Sternbild Jagdhunde war bestimmt auch der eine oder andere Augenöffner dabei, oder?


    Viele Grüße


    Rene

  • Moin Rene
    Insgesamt waren es zwölf Galaxien. Angefangen bei M 51 über M 63 (Sonnenblumengalaxie) zu den beiden NGC`s 5005 /5033. Von Alpha CV über M 94 nach Beta CV die nächsten beiden NGC `s 4490 /4449. Auf dem Weg nach Gamma UMa M 106 und M 109 angeschaut. Bei Beta UMa M 108 / M 97( Eulennebel) zu den Krachern M 81 /82.Ich mache mir schon Notizen und erstelle mir einen Beobachtungsplan bloß wenn so eine Durchsicht, dann nimmt man die Chance wahr, auch die aufzusuchen , die sonst nur als Wattebausch zu erahnen sind. Wer weiß, wann wir wieder so eine Durchsicht haben hier im Norden. Selbst die Lichtglocke von Hamburg hielt sich dezent zurück
    Gruß Heinz.

  • Moin Heinz,
    mir gefällt Dein Bericht so kurz und knapp wie er ist. Ich finde, man muß keine langen Abhandlungen schreiben, um seine Freude am Gesehenen zu teilen. Vielleicht bringst Du Deinen Dobson mit zum Treffen nach Rendswühren, so es denn stattfindet. Dann können wir uns bei entsprechendem Sicherheitsabstand gemeinsam freuen, z. B. an NGC 891 oder dem Helixnebel.


    LG
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!