M 106 HLRGB mit dem H-alpha Jet

  • M 106 ist ja momentan überall häufig zu sehen und warum soll ich nicht noch meine Version dazustellen [;)]?


    Ich habe ein HaLRGB gebastelt und habe versucht, den Ha-Jet in Szene zu setzen, der vom Zentrum der Galaxie aus ins All schießt. H-alpha-mäßig ist im Zentrum von M 106 einiges los....



    Aber es ist nicht einfach, die Ha Signale mit dem RGB zu kombinieren. Ich habe > 8 Stunden gebraucht, um eine "entschärfte" Version zusammen zu bringen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, denn das Ha hat noch Potenzial, das ich nicht unterbringen konnte. Auch waren meine RGB Daten etwas dünn. Aber egal, hier das Bild:



    In der Forenauflösung sieht man eigentlich nix von meiner ganzen Bemühung um den Jet und auch nicht viel vom Hintergrundgeleucht. In voller Auflösung findet ihr die Aufnahme hier:


    https://astrob.in/full/gnoz22/0/


    Aufnahmedaten:


    ASI1600mmp und TS Photoline 130/910 mm


    Filter & Zeiten:
    Baader B 36mm ungefasst: 29x60"
    Baader G 36mm ungefasst: 59x60"
    Baader Ha 36mm 7nm: 7x200"
    Baader Ha 36mm 7nm: 68x300"
    Baader L 36mm ungefasst: 38x300"
    Baader R 36mm ungefasst: 59x60"


    Aufnahmedauer: 11.7 Stunden


    Kommentare und Kritik sind willkommen!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Arbeit erkennt man erst auf dem Astrobinbild so richtig. Einige tolle und sehr
    scharfe Regionen mit sehr ansprechender Farbe und Helligkeit.
    Eine Frage hab ich zum Hintergrund: der sieht sehr homogen aus, was dem Bild
    natürlich gut tut, aber ist er in den Originalbildern wirklich so farbneutral?


    Ich versuche das bei meinen Bildern schon lange, weil der Himmel bei mir alle Farbtöne
    bietet, die keiner will. Durch neutralisieren der Hintergrundfarbe erhalte ich dann auch ein
    homogeneres Grau, aber bei mir ist das nie der echte Hintergrund.
    Ich meine da jetzt nicht Rauschen, sondern Farbgradienten und Farbflecken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Hallo Peter,


    die Arbeit erkennt man erst auf dem Astrobinbild so richtig. Einige tolle und sehr
    scharfe Regionen mit sehr ansprechender Farbe und Helligkeit.
    Eine Frage hab ich zum Hintergrund: der sieht sehr homogen aus, was dem Bild
    natürlich gut tut, aber ist er in den Originalbildern wirklich so farbneutral?


    Ich versuche das bei meinen Bildern schon lange, weil der Himmel bei mir alle Farbtöne
    bietet, die keiner will. Durch neutralisieren der Hintergrundfarbe erhalte ich dann auch ein
    homogeneres Grau, aber bei mir ist das nie der echte Hintergrund.
    Ich meine da jetzt nicht Rauschen, sondern Farbgradienten und Farbflecken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Samson (?),


    ich denke die Rohbilder sehen bei mir nicht viel anders aus als bei dir, abhängig von Mond, Aufnahmerichtung, Anzahl der Nächte etc. Ich habe allerdings mit der Farbkamera (ASI294mcp) wesentlich mehr Probleme, den Hintergrund flach und neutral zu halten.


    Bei der Monokamera stacke und kalibriere ich die Kanäle einzeln und wenn ich sie in APP zusammen füge (mache ich entweder in APP oder in PS), bekämpfe ich die Gradienten des kombinierten RGB auch noch einmal zusätzlich. Meistens bekomme ich dabei schon ein sehr neutrales Bild.


    Wenn dann später in PS noch störende Farben beim Strecken oder Mischen der Kanäle im dunklen Hintergrund auftauchen, hilft mir oft die Blend If Funktion ("Mischen, wenn" bei den Ebenenstilen). Ich halte beim Bearbeiten meinen Hintergrund mit der schwarzen Pipette immer bei 30/30/30. Zur Hintergrundkorrektur lege ich eine Farbkorrekturebene über die betroffene Ebene und ziehe die Sättigung herunter, bis der Hintergrund neutral ist, wenn mehrere Farben auftauchen. Wenn es nur eine Farbe ist, wähle ich die im Bild mit der Pipette an und ziehe sie dann gezielt herunter.


    Ein Doppelklick in den rechten Teil der Korrekturebene in der Ebenenliste öffnet das Fenster "Ebenenstil". Dort gibt es den Teil "Mischen, wenn - grau". Damit kann man den Effekt der Entsättigung auf einen Helligkeitsbereich beschränken. Ich ziehe den rechten, weißen Regler nach links auf ca. 40-45 oder so. Dann klicke ich mit gedrückter Alt-Taste auf den linken Teil des Reglers und ziehe diesen mir gedrückter Maustaste ganz nach links. Der rechte Teil des weißen Reglers bleibt stehen. Dadurch wird die Wirkung der Farbkorrekturebene mit weichem Übergang nur auf die dunklen Farben des Hintergrundes beschränkt und der ist dann normalerweise schön neutral. Wenn alles passt, fasse ich die beiden Ebenen zusammen.


    Blend If ist ein tolles Werkzeug für alle möglichen Fälle und ich benutze es oft, um den Einfluss von was auch immer zu dosieren.


    Hoffe, das war verständlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!