Problem mit einem LX200 classic

  • Hallo Freunde der Nacht!
    Mein Teleskop ist ein 10" LX200 Classic.Erworben 1996,seit 1999 fest aufgebaut.
    Nun mein Problem damit:
    Unmittelbar nach dem Einschalten,die Handbox zeigt noch den Selbsttest an,fährt der Tubus im voller Geschwindigkeit nach Norden.Er stoppt nur mit ausschalten des Gerätes oder abziehen des DEC-kabels.
    Das gleiche Verhalten zeigt das Gerät auch bei nicht angeschlossener Handbox.
    Die Handbox zeigt mir im Selbsttest an:
    LX200/2
    Versionsnr.3.34L


    Vielleicht gibt es den EINEN der mir weiterhelfen kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UdoK</i>
    <br />Hallo Freunde der Nacht!
    Mein Teleskop ist ein 10" LX200 Classic.Erworben 1996,seit 1999 fest aufgebaut.
    Nun mein Problem damit:
    Unmittelbar nach dem Einschalten,die Handbox zeigt noch den Selbsttest an,fährt der Tubus im voller Geschwindigkeit nach Norden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann daran liegen, dass Schmutz in den Encoder des Motors geraten ist, so dass aus den Lichtschranken keine sauberen Signale mehr rauskommen. Mit Oszilloskop prüfen, ob da zwei um 90° phasenverschobende Rechtecksignale rauskommen, wenn der Motor läuft.
    Es kann aber auch andere Ursachen haben.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe auch ein LX200 Classic 10''. Bei mir ist es so, dass das Teleskop sich mit dem Controller sauber steuern lässt und auch die Klaibrierung mit 2-Sterne-Methode gut klappt. Danach liegt dann aber die go-to-Funktion deutlich "daneben". Uhrzeit, Standort (mit der Eingabe der RA über Westen...) usw. habe ich genau eingegeben.
    Ich bekam auf dem Astronomie-Treff in Hückelhoven den Tipp, dass das auch an den Encoder-Segmenten liegt. Kann das stimmen?
    Viele Grüße an Euch
    Guido

  • Hallo Udo,


    wenn du den Motor vor dir hast, sitzt der Encoder direkt hinten am Motorgehäuse.
    Allerdings ist das nicht bei allen LX200 Modelle so. Das Teil hat man ja viele Jahre gebaut in den verschiedenen Versionen.
    Mir ist nur die Variante mit den Encodern hinten am Motor untergekommen. Da sollte ein Stecker mit 4 Kabeln dran sein. Man kann das mit etwas Geduld auch zerlegen und reinigen. Es gab aber auch noch andere Varianten. Es kann aber auch an kalten Lötstellen auf der Platine liegen, wenn man man von groben Defekten absieht.
    Mach doch mal ein Foto und stelle es hier ein vom Motor und dem Getriebe.


    Tino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UdoK</i>
    <br />Hallo Michael,danke für die schnelle Antwort!
    Ein Oszilloskop besitze ich nicht! Kann ich den Schmutz auch anders prüfen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn's an den einfachsten Werkzeugen fehlt, dann wird es schwierig diesen Fehler zu finden. Da müsste dann mal jemand ran der sich damit auskennt.


    Gruß
    Michael

  • Moinsen,


    könnte vielleicht auch an korrodierten Kontakten der Handbox liegen? Wäre vielleicht erstmal der einfachste Check. Man bräuchte dafür auch nix aufschrauben. Einfach mal das Kabel abziehen und sowohl Stecker wie auch Buchse(n) mal mit einem Glasfaserradierer/-pinsel oder ganz feinem Schmirgel etwas reinigen. Vielleicht ist es ja damit schon behoben ...?! ... Viel Erfolg ...


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Schönen Nachmittag!


    (==&gt;)Heiko:Das mit der Handbox kann ich wohl ausschließen,da der Fehler auch bei nicht angeschlossener Handbox auftritt.


    (==&gt;)Michael:Ein Oszilloskop würde bei mir zustauben!Bis jetzt brauchte ich keins!(bin mittlerweile 63Jahre alt)


    (==&gt;)Tino:Ein Foto des Motors


    Nach dem Lösen der Schutzkappe fiel mir ein loser Draht auf(Jippehh Fehler gefunden!!,)doch dem war nicht so,ich habe ihn provisorisch an den Lötpunkt gehalten,
    Teleskop eingeschaltet und der Tubus saust los Richtung Norden.Also alles wie gehabt.
    Wenn Schmutz im Spiel seien sollte...kann man dem mit gereinigter Druckluft zu Leibe rücken?


    Gruß und eine coronafreie neue Woche
    Udo

  • Guten Abend an alle,
    mich würde interessieren, wo auf dem sehr aussagekräftigen Foto die Encoder-Scheibe und der eigentliche Encoder zu sehen sind? Dort müsste ja der Schmutz zu suchen sein.
    Guido

  • Hallo UdoK,


    von der Ferne ist das natürlich sehr schwer zu sagen.
    Auch das Foto hilft leider wenig weiter. Der Encoder/Poti sitz scheinbar vorn, da wo der Draht ab ist.
    Ich vermute ja immernoch dass es da ein Problem gibt. Entweder man baut hier alles mal auseinander und kontrolliert es oder man misst.
    EIn Oszi ist da schon sehr von Vorteil. Kennst du nicht jemanden der eins hat oder sich gar damit auskennt?
    Diese Variante des LX200 ist mir noch nicht untergekommen bei einer Reparatur. Ob da wirklich Encoder drin stecken, kann ich so nicht sagen. manchmal wird das auch mit nem Potentiometer gemacht, dann aber mit Endanschlag.


    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!