Oversampling/Undersampling - richtige Astrokamera

  • Hallo allerseits,


    vielleicht sollte ich diese beiden Fragen getrennt posten, aber ich mache es in einem.
    1. Die "richtige" Astrokamera:
    Ich möchte gern Galaxien wie z. B. M51, M81, M101 usw. fotografieren. Leider habe ich feststellen müssen, dass bei meiner Kombination aus Kamera (Canon eos 1200D) und Teleskop (Sky-Watcher Quattro Newton f4 200/800) diese und andere Galaxien viel zu klein auf dem Bild sind. )o: So will ich sie nicht fotografieren!
    Um sie größer zu fotografieren, kann man sich jetzt eine anderes Teleskop kaufen oder eine andere Kamera, aber was ist besser oder ist es egal? Z. B. habe ich mal geschaut, welche Kamera mit meinem Newton einen "passenden" Bildausschnitt für viele Galaxien liefert. Dies wäre z. B. die ZWO Kamera ASI 533 MC Pro Color )stolzer Preis!!). Ich denke, dass das besser wäre, als mit meiner Canon weiter zu fotografieren oder sollte ich mir lieber ein anderes Teleskop kaufen, was auch schnell über 1000 € kosten, mit einer längeren Brennweite kaufen? Es gäbe ja auch die Möglichkeit mit Hilfe einer Barlow-Linse aus meinem schnellen f4 ein langsames f8 zu machen, aber ich denke, dass das nicht so eine gute Idee ist, oder?
    Über Meinungen, Erfahrungen oder Tipps dies bezüglich wäre ich sehr dankbar. ((o:
    2. Wenn ich die o. g. Kamera (ZWO Kamera ASI 533 MC Pro Color) mit meinem Newton (Sky-Watcher Quattro Newton f4 200/800) verwende, dann würde ich auf einen Pixelmaßstab von ungefähr 0,96 "/Pixel kommen, wenn ich mit der von der ZWO-Kamera angegeben Pixel-Größe von 3,76 Mikrometer rechne. Aber jetzt kommt meine Frage. Diese Kamera ist eine Farbkamera. Müsste ich da nicht mit der doppelten Pixel-Größe rechnen, da ja immer 4 Pixel (2xGrün, 1xBlau und 1xRot) einen "Gesamtpixel" ergeben oder sind die 3,76 Mikrometer oder sehe ich die Sache ganz falsch? Die Formel, die ich verwende ist : PM=206,3 x Pixel-Größe / Brennweite.
    Ich hoffe, dass mir da jemand mal das Licht an machen kann! ((o;


    CS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!