aus der Versenkung auftauch....mit Arp 104

  • Hallo Pixelquäler,



    ich habe schon sehr lange kein Bld mehr gepostet. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und habe nur noch wenig Zeit für unser schönes Hobby. Dank Corona haben sich jetzt aber doch mal viele Daten auf meiner Festplatte angesammelt.


    Ich hab auch, was ich selten tue, mal das große Mewlon 250cr auf die Montierung gepackt und in der jetzigen Galaxienzeit mir ein hübsches Pärchen ausgesucht. Mit etwas Fummelei ist es mir gelungen die lange Brennweite in den Griff zu bekommen. Die QSI683 ist jetzt nicht unbedingt perfekt geeignet dafür. Binning ist nicht die Stärke des KAF8300. Aber versuchen kann man es trotzdem. Die Kamera kann ich leider nicht rotieren am Mewlon, Norden ist links oben, das bitte ich zu entschuldigen. An einer Lösung arbeite ich...



    Arp 104 besteht aus den beiden Galaxien NGC 5216 und 5218 die über eine 170.000 Lichtjahre lange Materiebrücke verbunden sind. Mit 137Mio. Lichtjahren Entfernung und einer Helligkeit von 13,6mag nicht gerade ein Scheinwefer. Daher habe ich insgesamt 143x300sec belichtet um die Gezeitenschweife und die Brücke brauchbar abbilden zu können.


    Bearbeitet mit PixInsight und Photoshop. So, genug gelabert...hier das Bild:



    Viele Grüße
    Tobias

  • Servus Tobi,


    ich hatte ja schon in der "Lischte" Deine Aufnahme gelobt.
    Ich finde die Details ebenso toll abgebildet wie die Farben gut getroffen. Da stimmt einfach alles. Ungewohnt sind die 6 Spider-Strahlen an den hellen Sternen, aber das tut dem Bild keinen Abbruch.


    Sehr gut gelungen, und tolle Objektauswahl !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Tobias,
    ein interessantes Motiv und eine erstklassige Bearbeitung - schön anzusehen.
    Gezeitenschweife sieht man ja oft, aber diese Materiebrücke ist ein besonderes Detail.
    Gruß Lars

  • Hallo Tobias,


    Das Bild wird aktuell bei mir nicht angezeigt, aber ich hatte es die Tage gesehen und fand es ausgesprochen gut. Hier sieht man nicht oft Bilder
    von einem Mewlon 250cr. Schön, dass Du hier etwas einstellst. Bin auf mehr gespannt, gerne auch durch den Mewlon.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!