3.07.05 was war denn das bitte?

  • hi!
    habe am sonntag abend folgendes beobachten können:


    ich war auf einer party(kein alk;) ) ich schaute nach oben plötzlich tauchte ein heller punkt auf er war so hell wie ein magnesiumband und zog nach dem aufhellen was ca. 2-3 sekunden dauerte nach osten hin ab.
    leider konnte ich mich bei der party nicht orientieren deshalb weis ich nciht ob es genau NORDEN gewesen ist wo das objekt auftrat.
    die uhrzeit war ca. 21.45- 22 uhr
    die angaben sind nur schätzungen!
    tut mir leid das es nicht so genau ist aber wollte gerne wissen ob das auch jemand gesehen hat.bei heavens above habe ich nichts mehr finden können da es am 3.juli war.
    der ort wo ich beobachtet habe heißt " wendeburg " vielleicht nutzt das jemandem was.
    würd mich freuen wenn ihr mir sagen könntet was das war.
    hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
    mfg
    felix

  • Hallo Felix,


    klingt erstmal nach einem Iridium-Flare, aber für deinen Standort (Wendeburg) gabs in der fraglichen Zeit nur 2 Stück, am 3.7. um 04:40 und am 4.7. um 04:34; möglicherweise zeigt heavens-above in der Zeit aber auch gar nichts an, weil Dämmerung.


    Es könnte evtl. auch ein Flugzeug gewesen sein, was in deine Richtung geflogen ist und dann abgedreht hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich war auf einer party(kein alk;) )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darf sich das dann überhaupt Party nennen [:D]

  • hi ihr beiden
    ein flugzeug schließe ich aus, weil der helle punkt abnahm und nach ca. 5 sek ganz verschwand.
    es sah sogar bläulihc aus und war recht groß der punkt also es sah so aus, als wenn das objekt erst auf mich zu kam und dann ruckartig nacht osten hin abdrifftete und verschwand.
    ich bin echt überfordert damit.
    mfg
    felix

  • Hallo.


    ein Wetterballon kann nicht ausgeschlossen werden welcher aufgrund von Höhenwinde abgedriftet ist? Die bläuliche Erscheinung könnte eventuell auf die Reflexion zurückzuführen sein, denn um 22:00 Uhr rum ist die Sonne ja noch nicht ganz weg.

  • Hi Felix!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es sah sogar bläulihc aus und war recht groß der punkt also es sah so aus, als wenn das objekt erst auf mich zu kam und dann ruckartig nacht osten hin abdrifftete und verschwand.
    ich bin echt überfordert damit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genauso habe ich meinen ersten fetten Iridiumflare auch erlebt nur in grün. Damals hatte ich mal sowas gehört aber gesehen hatte ich noch keinen. Ich war gerade dabei liegend nachzuführen. Als ich hoch sah
    wurde ein Punkt größer und größer und ich überlegte schon ob ich mich in die Büsche schlagen soll falls ein Brocken auf mich fallen sollte. Doch dann verschwand er nach Süden.


    Es gibt noch andere Satelliten, die Flares erzeugen.
    Letzten Sommer oder war es der davor, da überraschte mich mehrmals aus dem Nichts eine Refektion in der Brille oder ich sahs aus dem Augenwinkel. Wenn ich dann meinen Blick an die Stelle warf, sah man rein garnichts. Das ging mir einige Nächte so bis ich dann einfach 10min am Stück diesen Himmelsbereich beobachtete. Und tatsächlich es blinkte wieder, schwächer aber es blinkte. Daraus konnte ich dann die Flugrichtung erkennen. Das Teil musste hoch fliegen und es musste sich drehen.


    Der Versursacher war ein alter Meteor-Satellit 7 oder 9. Ich konnte ihn danach mehrmals gezielt wieder finden und weil er so schön langsam war gemütlich im 10" GSO verfolgen. Die Helligkeiten schwankten von 12 bis -4 mag.


    Auch einige rel. frisch hochgeschossene Rokets sorgen manchmal für Spektakel.[:p]
    Bei einer dachte man fast da fliegt eine Metallplatte durchs All.
    Die ist aber leider schon runtergefallen. [V]


    Grüße


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!