Umstieg von Pollux 150/750 auf Dobson

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />Hallo,
    Eine Frage ,
    Kann man ein Parallaktisches Teleskop zu einem Dobson umfunktionieren?



    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du baust ne Rockerbox und hast einen Dobson..

  • Hallo,
    Wo kann man eine Rockerbox bekommen?
    Ist es egal von welcher Marke die Rockerbox ist?
    Muss die Größe genau 150 wie bei meinem Teleskop sein oder geht auch 151mm?



    Würde mich über Antworten sehr freuen, weil meine parallaktische Montierung sehr rum wackelt und das beobachten nicht so viel Spaß macht wenn man bei dem geringsten Stoß ewig warten muss bis die Montierung ausschwingt.
    Dass kann nämlich sehr lästig sein wenn die Montierung mehr wackelt als stabil steht [}:)]
    Oder gibts da ne andere billige Lösung?


    Alex

  • Hallo,
    Selber bauen bin ich mir nicht sicher.
    Ist das schwer?
    Ich bin nicht sehr begabt in Technik aber wenn es nicht schwer ist kann ich dass mal versuchen.


    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    google mal nach "diy dobsonian base"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich baue eine für Sohnemann aus 2 125er Muffenstopfen von Obi für lau.

  • Hallo,
    Ich nehme mal an das heißt es ist einfach.
    Ich werde mich mal dran versuchen.



    Nur aus Interesse: Kann man auch eine Rockerbox kaufen?
    Oder gibt es das nicht?


    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nur aus Interesse: Kann man auch eine Rockerbox kaufen?
    Oder gibt es das nicht?


    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kaufen kann man alles!


    http://www.dietermartini.de/


    und dann auf Preisliste....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />Hallo,
    Wie führt man mit diesem Dobson Objekte nach?


    https://www.astroshop.de/teles…generation-ii-dob/p,44833


    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie mit jedem anderen Dobson ohne Nachführung auch...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Alex,


    hier gibt es genügend Baubeispiele die Du nur auf deinen Tubus und die nötige Einblickhöhe anpassen musst!
    &gt; https://www.google.com/search?…KHVA0Cn0Q2-cCegQIABAA&oq= &lt;


    Dazu kannst Du Holz kaufen oder aus eigenen alten Schränken oder vom Sperrmüll als Baumaterial nutzen. Die sind ja schon verschieden beschichtet!


    Die Zuschnitte der furnierten Bretter kann man mit aufbügelbaren Umleimern wieder schließen, mit Cutmesser an den Seiten abschneiden und mit Feile / Schmirgelpapier sauber entgraten!
    Es bracht so auch nix angestrichen zu werden, es sei dem es ist echtes Holzfurnier, dann einfach wachsen!


    Das ist kein Hexenwerk!


    Es sind nur 5 Holzteile:
    1 ) eine Fußplatte Rund oder als Dreieck etwas ca. 2cm größer als die Bodenplatte der Rockerbox, damit man in einen Fuß ein Stellschraube einbauen kann. mit ca. 12mm Mittelbohrung!


    Darauf 3 Stück 20mm Dm &gt; Teflon - Möbelgleiter kleben! Mit 2 Gummistoppen als Füße und Einer verstellbaren Fußschraube (oder Möbelfuß )
    Um im Geländer am tiefsten Punkt den Gelände - Ausgleich herzustellen!


    2 ) Grundplatte der Rockerbox und einer ca. 12mm Mittelbohrung!


    3 ) 2 Seitenbretter, passend zur Einblickhöhe, mit 2 Halbrunden oder V förmigen Einschnitten passend + 1cm für die Höhenräder aus 2 PVC 100 -125 mm Kanalrohrstopfen.
    3a ) In die Ausschnitte wird als Gleitmaterial, Rolladen Gurtband eingeklebt, ganz oder als 2cm lange Stücke.

    4 ) Eine Verbindungsplatte für die beiden Seitenbretter, die es zulässt, das der Tubus dort min. 5° über den Zenit gekippt werden kann!


    (4a ) Die Rockerbox - Grundplatte und die Seitenbretter, kann man mit <s>Metallwinken verbinden</s> oder eleganter, mit 25X25mm dreieckigen Buchen Holzleisen (= Viertelstab ), mit guten Spax Schrauben <font color="orange">( x )</font id="orange"> etwas versetzt gegeneinander verbinden.


    <font color="orange">( x )Damit sich die Schrauben im Viertelstab nicht gegenseitig behindern </font id="orange">, entsprechend den Viertelstab dort vorbohren!


    5) und einer passend langen M10 mm VA Sechskanntschraube, mit Sicherungsmutter und 2 x 3D Unterlegscheiben und ein festes ca. 11mm Innendurchmesser Kunstoffröhrchen. das die Holzplatten mittig führt!
    Und ein durchbohrte 25mm Teflon Möbelgleiter als Mittelstütze der Grundplatte!


    Manche schrauben, die PVC Stopfen einfach mit der Flachseite an den Tubus:
    Ich verpasse den beiden Stopfen immer den Tubusradius, dann klebe ich eine passende Holzleiste / Platte ein, die mit einer Raspel passend gerundet wird , wodurch dann die Schrauben unverkippbar zum Tubus geführt werden können. Die Restbereiche fülle ich mit Bauschaum aus.


    So wird der Tubus nicht zerdrückt, Alles passt viel besser und sicherer am Tubus, die Höhenräder unterscheiden sich so kaum mehr von der Kaufware!


    Viel Spass beim selbstbau!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Manche schrauben, die PVC Stopfen einfach mit der Flachseite an den Tubus:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast ja die original Rohrschellen, einfach da dran mit einer Holzleiste schrauben ist am einfachsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!