Umstieg von Pollux 150/750 auf Dobson

  • 12" ist schon eine Hausnummer.
    Mein 10" lässt sich gerade noch so vor dem Körper tragen, nicht wegen Gewicht sondern wegen dem weit vom Körper liegenden Schwerpunkt. Das dürfte beim 12" noch erheblich mehr ins Kreuz gehen.
    Ich tüftle gerade an der Idee mit der Sackkarre oder Schubkarre. irgendwie hab ich den Kipppunkt bei bergab laufen lieber gegen mich als von mir. Ist aber Geschmackssache.


    Ich überlege mir eine Lösung mit einer kleinen Rampe in den Kleinkombi, so dass ich das Teil dann alleine direkt und montiert ein und ausfahren kann. Muss das ganze aber noch genauer ausmessen, ob das überhaupt geht.

  • Bevor ich mich zwischen 10" und 12" entschieden habe, habe ich das Auto, das am häufigsten zum Einsatz kommt ausgemessen. Und da passt der 12" Volltubus nicht mehr einfach so rein.
    Selbst im Famillienvan, und der ist verdammt gross, muss ich mich mit dem 10" sehr gut organisieren, wenn da noch alle 3 Kids + Gepäck reinpassen sollen.


    Mit dem 10" kann ich noch Ganz knapp auf meinem Balkon beobachten, der 12" Volltubus wäre da schon einen Tick zu gross. Da hätte ein Gitterdobs her müssen und das wollte ich wegen dem Auf- und Abbau nicht, es würde mich noch mehr Spontanität kosten.


    Deshalb war meine Entscheidung 10" Volltubus, dafür ein Quarzspiegel.


    Sollte mich im Laufe der Zeit das "Öffnungsfieber packen, kann ich mir immer noch nen anständigen Gitterdobson kaufen und die fangen gemäss Forum bei 16" an. Und dafür war ich als Neueinsteiger einfach noch nicht bereit.

  • Hallo,
    Wenn einen später das Öffnungsfieber packt und man sich tatsächlich einen 16“ Dobson anschaffen will, wie transportiert man das dann?
    Muss man das Ding ganz auseinanderbauen um es zu transportieren bzw. kann man das überhaupt noch ins Auto kriegen und dann rumfahren? Einen trag Partner braucht man ja auch noch....



    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />Hallo,
    Sind alle 10“und 12“ Dobsons so schwer und sperrig wie die von mir verlinkten?


    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na, ist doch logisch, oder? Größerer Durchmesser des Spiegels führt zwangsläufig zu einem dickeren Tubus und die Rockebox muss auch größer werden. Und die größere Berennweite verlängert den Tubus.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn einen später das Öffnungsfieber packt und man sich tatsächlich einen 16“ Dobson anschaffen will, wie transportiert man das dann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da wird es dann schon richtig sperrig, außer du baust bzw. kaufst dir einen leichten Gitterrohrnewton- oder denkst über passende Transportmöglichkeiten nach. Größer geht jedenfalls immer [:D]
    Siehe Beispiel hier- ein zierlicher Dobson mit einem 42" Spiegelchen und der Kerl transportiert seinen 70" Dobson auch noch

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss man auch mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Ich lese hier überwiegend, wie furchtbar unhandlich und untragbar 10- bis 12Zöller sind. Ich finde jedenfalls Einzelteile von 15, vielleicht auch 20 kg unabhängig von der Größe noch gut handhabbar, so lange man nicht mehr als ein Stockwerk oder ca. 50m zurücklegen muss. Die Rockerbox des 12" ES-Gitterrohrdobsons (19kg) oder einen 10"-Tubus (15kg) trage ich ohne Probleme durch den Keller, die Außentreppe hoch, quer durch den Garten und ein paar Stufen runter zur Garage. Die Grenze "bis 10 Zoll Volltubus / ab 12 Zoll Gitterrohr" hat aus meiner Sicht durchaus Sinn. Jenseits der 12" muss man dann anfangen, aufs Gewicht zu achten, das ist richtig. Vorher würde ich mir da zumindest mit einigermaßen normal belastbarem Rücken keine großen Gedanken machen. Von schweren, bei Feuchtigkeit aufquellenden Preßspankonstruktionen sollte man schon aus anderen Gründen die Finger lassen.


    Viele Grüße, Holger


    P.S: Nachtrag zu den noch offenen Fragen: ein Gitterrohrdobson sollte, wenn er vernünftig konstruiert ist, keine nennenswerte Zeit zum Zerlegen brauchen, das ist kein Argument. Wenn nicht beobachtet wird, gehört so oder so ein Deckel auf den Tubus bzw. die Spiegelbox. Beim Beobachten steht das schlechtere Auskühlverhalten bzw. ggf. das Tubusseeing eines Volltubus gegen die höhere Streulicht- und vielleicht Schmutzanfälligkeit eines offenen Gitterrohrdobsons, der man aber mit einer "Streulichtsocke" leicht begegnen kann.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Alex,


    den kannst Du auch zusammengebaut lassen, wenn Du die 45 kg Gesamtgewicht irgendwie ins Auto bekommst... mir ist das für einen 12er deutlich zu schwer. Das geht allenfalls mit der Sackkarre in den Garten. Zerlegt ist unter Umständen nicht besser - ich weiß nicht und versteh aus den Bildern auch nicht, wie der Tubus montiert wird. 20-25kg mit einer Hand halten wird dann doch etwas schwierig...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Alex,


    sicher wiegt Goto mehr also ohne. Wie sich das verteilt auf Goto, schwere Spanplatten, die notwendige Stabilisierung für die Biegesteifigkeit der Dreistangenkonstruktion etc. vermag ich nicht zu sagen. Goto ist aber sowieso überflüssig wie nochwas. Allenfalls Push-to bzw. digitale Teilkreise lasse ich gelten.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,
    https://www.astroshop.de/teles…/p,21287#tab_bar_1_select


    Bei diesem Dobson wundere ich mich nämlich warum das Gewicht mit GoTo so stark zunimmt weshalb ich nachfragen wollte.
    Ich glaube das von mir verlinkte Dobson wäre ohne GoTo erheblich leichter da es ja die gleiche Bauweise ist nur eben eine Stufe kleiner.


    Ich habe mich mal bei den Dobsons in Leichtbauweise umgeschaut die ja ab 14“ beginnen und habe bemerkt dass keins von denen ein GoTo System verfügt.
    Stimmt das oder gibt es da welche mit GoTo System?
    Bin mir da nicht so sicher weil sie ja leicht sein sollen und ich sehe da auch keinen Platz wo das GoTo System hin passt. Oder übersehe ich da irgendwas?



    Alex

  • Hi Alex,


    suchst du nur auf den Seiten der Anbieter herum oder liest du auch mal, was die hier geantwortet wird? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die gängigen günstigen Trusstubes sind mindestens ebenso schwer wie ein Volltubus. Das liegt an den massiven Ringen, die jeweils den Abschluss der Tubusteile bilden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich dir schon auf der ersten seite geschrieben. Und klar, der dickere Tubus bringt mit dem größeren Umfang natürlich deutlich mehr Gewicht. Ebenso bringt der größere Spiegel zusätzliches Gewicht. Bei nur 2" mehr Durchmesser hat der Spiegel bei gleicher Dicke fast 18% mehr Volumen/Masse und Glas/Glaskeramik ist schwer. Ein 8" Spiegel wiegt ca. 1,65kg, ein 10" Spiegel schon 4,4kg, bei 12" schon 7kg und mit 16" hast du einen Glasklotz von schlappen 13kg drin. Die Spiegelfassung muss natürlich auch entsprechend größer ausfallen, ebenso wie die Rockerbox- also weshalb wunderst du dich, dass diese Trümmer so viel schwerer ausfallen? [}:)]


    Mein Ratschlag, schau dich nach einem guten 8", allenfalls nach 10" um und leg dann noch Wert auf gute Okulare. Damit wirst du auf jeden Fall mehr sehen, als mit dem 150/750 und du wirst damit auch viel öfter auf dem Acker stehen.

  • Hallo Stefan,
    Bei dem von mir verlinkten 14“ Dobson habe ich mich nur gewundert warum die Montierung mit GoTo 48 kg wiegt und ohne GoTo 23,5 kg.
    Ich wusste nicht das GoTo so schwer ist. [:0]
    Das diese Dinger größer und somit schwerer werden weiß ich natürlich auch. [:)]



    Alex

  • Hallo Alex,


    ich lese hier schon einen Moment mit.


    Das sind alles überwiegend halbfertige Gedankengänge, welche die meisten Dobson-Besitzer von uns schon hatten und erstmal in Ruhe für sich selbst klären.


    Du würdest eine zielgerichtetere Beratung ermöglichen, wenn Du dich etwas mehr selbst informieren tätst und für Dich ein paar Grundsatzfragen klärst. Also nicht einfach Geräte googeln, sondern erstmal ausloten, was kannst und willst du maximal transportieren. Und wohin im Regelfall und wohin im Ausnahmefall. Erst wenn das klar ist, macht weitergehende Beratung wirklich Sinn finde ich.


    So wird das sonst ein ziemlich langer Thread mit zig Querfragen - die prinzipiell ja nicht verkehrt sind - aber hier dann doch etwas viel Mischmasch verursachen. So wird es für den sonstigen Leser - abseits von Dir selbst - schwer, aus dem Thread auch für sich etwas zu ziehen.


    Und Falschaussagen würden mit etwas mehr Eigenrecherche auch vermieden - Dobsons in Leichtbauweise beginnen nicht erst ab 14".


    Mit einem Budget von 2500 und als Autobesitzer würde ich mir einen schicken weissen Volltubus-10"er von GSO holen und einen Satz sehr gute Okulare. Oder gleich einen Reise-Zehner (flugzeugtauglich) mit weniger Okularen.


    Je genauer Deine Vorstellungen, umso gezielter kannst du auch einkaufen. Es gibt durchaus erfahrene Leute, die gucken mit nur 2 Okularen. Dann bleibt gleich mal ein Tausender übrig für mehr Öffnung oder eben ein aufwändigeres aber kompakteres Reisekoffergerät...


    Transport mit Auto - zu Fuß - Fahrrad- Flugzeug - Bollerwagen - Sherpa?
    Das ist die Info, die es hier erstmal braucht. Oder hab ichs übersehen?


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,
    Transport soll im Regelfall nur in den Garten und zurück erfolgen und Max. will ich einen 12“ Dobson transportieren und min. einen 10“. Wenn ich ihn mal transportieren werde dann mit einem Auto.


    Stefan: Ok danke, ich hatte schon gedacht die Steuerung ist übergewichtig [8D].



    Alex

  • Hallo Alex,


    okay, dann bin ich klar bei Stefan und rate Dir einfach zu einem 10"er.


    Der macht in einem Auto keine Probleme und zeigt unwesentlich weniger als ein 12"er. Ein 12er ist im Vergleich zum 10er ein Riesentrümmer, kühlt langsamer aus.


    Ggf. kann der 10" Spiegel später für ein Reisegerät (Gitterrohr) herhalten, wenn du doch mal aufrüsten solltest auf 16".



    Schöne Grüße
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:
    ...
    Zu dem 120/600 FH wird sich in den kommenden Wochen noch ein 8"f/7 Newton gesellen, den ich mir aus sehr hochwertigen Komponenten selbst zusammengestellt habe.



    (==&gt;)Matthias


    Da gibt es hoffentlich einen Bericht dazu, wenn der kommt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Konrad,


    den gibt es. Ist gerade online gegangen, die Bilder folgen noch [;)]


    Lieben Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!