Tagesvenus vom 12. und 13.04.2020

  • Hallo Planetenfreunde,


    nach dem heutigen Osterwässerchen war der Kopf noch klar genug, so dass ein wenig Beobachtung des Tageshimmels möglich war. Die Sonne ist ja derzeit recht langweilig (jedenfalls im Weißlicht), also kam nach einer gewissen Zeit der Ehrgeiz auf, die Venus am Tageshimmel zu finden. Das hat dann nach einigem Suchen auch geklappt. Da ich ein paar Tage zuvor die ASI schon mal in der Stube angetestet und für gut befunden hatte, kam sie hier zu ihrem ersten Einsatz seit langer Zeit. Zusammen mit einer Orion 3fach-Barlow durfte sie sich an der Venus gütlich tun. Hier ist nun vorerst eine Aufnahme mit L-Filter. Weitere Aufnahmen mit Solar-Continuum- sowie mit H-Alpha-Filter werden noch folgen.



    6" f/6 Achromat, Orion 3fach Barlow, ASI 120 MM, IR-UV-Cut-Filter, 100 von 1000 Bilder verwendet.

  • Sehr gut geworden!


    Frank

  • Hier nun die Variante mit Solar-Continuum-Filter. Ich habe dabei auch ein paar Bilder mehr aufgenommen, als bei der ersten Serie.



    6" f/6 Achromat, ASI 120 MM, 3fach-Barlow, Baader Solar-Continuum, 300 von 3000 Bildern verwendet

  • Hallo Alko,


    weil ich die Annäherung der Dame nur visuell (mit 10"-Newton) verfolge, habe ich die Frage, ob die fotografische Beobachtung eine Darstellung der wirklichen Himmelsfarbe unvermeidbar ausschließt? Im Okular (bei etwa V=200x) sehe ich natürlich keine Details, aber gerade nachmittags den Kontrast zum Blau finde ich schön!


    es grüßt Lutz

  • Hallo Marco und Lutz,


    die nächste Venus wird vermutlich nachher freigeschaltet sein - die ist dann mit H-Alpha-Filter gemacht. Ich habe da mal ein bißchen experimentiert, ob die Luftunruhe durch den Rotbereich besser beruhigt wird als die Schärfe durch den schmalbandigen Grünbereich gefördert wird. Aber seht nachher selbst.


    Was die Farbe bei der Fotografie betrifft, die ist natürlich prinzipiell nicht ausgeschlossen. Aber bei einer monochromen Kamera und nur einer Aufnahme ist da nichts machbar - na gut, man könnte helligkeitsabhängig einfärben. Zudem hatte ich gestern zwar den Rot- und auch den Grünkanal bereits bedient, aber Blau bin ich einfach mal übergangen. Allerdings hat auch so ein sw-Bild seinen Reiz und da die Venus sowieso nur im UV Wolkenstrukturen zeigt, lohnt sich der ganze farbliche Aufwand für mich (noch) nicht. Es wird also auch weiterhin an der Venus nur "grau in grau" geben.

  • Hallo Alko,
    auf jeden Fall bringt der schmalbandige Solar Continuum Filter einen besseren Kontrast als der UV IR Cut. Und das kann nicht nur an der höheren Anzahl der gestackten Aufnahmen liegen! Ich hab mal gehört, dass auch manche O III Filter aehnlich dem Solar Continuum sperren.
    Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen weiteren Aufnahmen!
    Ich freue mich, dass du dem 150/900 so lange treu geblieben bist. Scheint gut zu sein! Ich konnte mal durch einen schauen, aber nur DS.
    War für mich Anlass, den 120/600 zu kaufen, der auch viel besser als sein Ruf ist!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Alko,
    auf jeden Fall bringt der schmalbandige Solar Continuum Filter einen besseren Kontrast als der UV IR Cut. Und das kann nicht nur an der höheren Anzahl der gestackten Aufnahmen liegen! Ich hab mal gehört, dass auch manche O III Filter aehnlich dem Solar Continuum sperren.
    Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen weiteren Aufnahmen!
    Ich freue mich, dass du dem 150/900 so lange treu geblieben bist. Scheint gut zu sein! Ich konnte mal durch einen schauen, aber nur DS.
    War für mich Anlass, den 120/600 zu kaufen, der auch viel besser als sein Ruf ist!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich meine auch, dass der Solar-Continuum deutlich bessere Ergebnisse bringt. Das liegt eben an der extrem schmalen Durchlassbreite und deshalb kommt auch nichts anderes als gut fokussiertes Licht durch - was sich im hohen Kontrast zeigt. Es fehlt vor allem das meist gruselig aufgeweichte Blau, das jeden Kontrast minimiert. Beim 152/900 hab ich mal alle drei Farbkanäle getestet. Grün ist Spitze, Rot ist immer noch sehr gut, Hellblau geht gerade so und Violettblau macht die Grätsche. Fotografisch würde ein Newton eigentlich mehr hergeben, aber mit ein bißchen Geschick geht es auch mit der Linse. Visuell macht es sowieso einen Riesenspaß und deshalb bleibt die Linse auch in meinem Besitz.


    Hier nun das Bild im schmalbandigen H-Alpha (ca. 8nm Bandbreite).



    152/900 Achromat, ASI 120 MM, 3fach Barlow, 400 von 4000 Bildern verwendet

  • Und hier gleich noch, weil Farbe so schön bunt ist, ein RGB von heute. Details sind aber keine zu sehen - wie zu erwarten war.



    152/900 Achromat, 3fach Barlow, Baader RGB-Filter, je 3000 Bilder, 10% Verwendungrate.

  • Hallo Alko,


    gefallen mir sehr gut deine Bilder.
    Mich interessiert woran es liegt, das trotz solch gut auflösender Bilder die Wolkendetails in der Venus liegen? Liegt das am zu geringen Teleskop bzw. der Kamera oder rein am Seeing?


    Liebe Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    die Wolkendetails der Venus sind hauptsächlich im ultravioletten Licht sichtbar zu machen. Hier im Forum gibt es ein paar Leute, die solche Fotos gerade hinbekommen haben (Astrorider, 30sec, ...). Ich selbst scheue die Geldausgabe von ein paar Hundert Euro, da es auch fraglich ist, ob ein Zweilinser, der prinzipiell im Blauen schnell schlechter wird, im UV überhaupt etwas hinbekommen wird. Es ist also ein Spiegelteleskop für brauchbare Ergebnisse vorausgesetzt. Man könnte es auch mit einem Apochromaten probieren, muss aber sicherstellen, dass die verwendeten Glassorten auch noch im UV ihren Durchlass haben.


    Bei meinem (und jedem anderen) Achromaten ist es aber so, dass die Schnittweite (die Brennweite) sich zum Blau hin immer schneller ändert. Du wirst also bei einer gegeben Bandbreite im Blauviolettbereich (sagen wir mal 440nm - 380nm) eine deutlich größere Schnittweitendifferenz haben, als im entsprechend gleich breiten Bereich im roten Wellenlängenbereich. So kannst du mit einem Zweilinser im Roten noch eine vernünftige Schärfe und damit gute Details erzielen. Das Gleiche im Tiefblauen gelingt eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!