Kalibrierung PHD2

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit PHD2. Hab es gestern Nacht zum ersten Mal benutzt. (Bisher habe ich nur das Goto meiner Montierung benutzt, bin also blutiger guiding Anfänger)
    Das Einrichten ging ohne Probleme. (On Camera wg. ST4 Verbindung)


    Meine Ausrüstung:
    Teleskop: GSO 150/900
    Montierung: Orion SkyView Pro
    Goto: Skywatcher SyncScan EQ5
    Guiding: ZWO ASI120MM-S
    Leitrohr: Artesky 70/400


    Mein Problem besteht in der Kalibrierung.
    Ich habe meine Montierung eingenordet und in waage aufgestellt. Nachdem alles eingestellt und ausgerichtet war habe ich M13 anfahren lassen. PHD2 hat einen Leitstern gesucht und gefunden konnte die Kalibrierung aber nicht abschließen da sich der Stern nicht weit genug bewegt hat. Dies liegt ja wahscheinlich an meiner genauen Ausrichtung...Der Stern war auch nach 20 Minuten nicht wirklich aus dem Fokus...
    Auch eine Verkleinerung der zu erreichenden Werte hat nicht geholfen.
    Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen damit die Kalibrierung durchläuft?


    Frohe Ostern![:)]
    Kevin

  • Hi,


    wenn sich der Stern nicht weit genug bewegt, kann es schlicht sein, dass der Wert der dafür genommen wird zu klein ist. In den Einstellungen kannst du das ändern. Unter Advanced Settings-Guiding-Calibration Step (ms). Einfach mal was deutlich höheres eingeben, 1500 oder so.


    Viel Erfolg
    CS Frank

  • Okay dann probiere ich zuerst die Gewichte weiter Richtung Mitte zu schieben. Wobei das ganze mit Kamera und Guider schon einiges an Übergewicht hat. Die Montierung war neutral ohne diese beiden Sachen.


    Ich hatte schon die Pixel auf 10 den kleinsten Wert gesetzt. Ich aber mehr als 2 oder 3 Pixel hatte sich der Stern nicht bewegt... Ich versuche mal die Zeit rauf zu setzen.

  • Super es geht! Leider weichen die RA und DEC noch ziemlich voneinander ab. Weit mehr als +/-3 Bogensekunden.
    Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe!
    Nach der Kalibrierung gab es aber auch eine Meldung das eine "kleine Bewegung Richtung Süden" gemessen wurde...

  • Leider doch zu früh gefreut. Es war wohl nur Zufall das es einmal geklappt hat. Denn aufgrund der großen Abweichung nach kurzer Zeit, hatte ich versucht erneut zu kalibrieren. Dies schlug dann aber wieder fehl. Auch weiteres verschieben der Gegengewichte hat da nicht geholfen...

  • Hi Kevin,


    zuerst solltest Du die Einnordung möglichst gut vornehmen. Dafür gibt es sicher auch bei Deiner Montierung eine Einstellungsroutine. Vorher bei der Ausgewichtung immer auf der Ostseite auf mehr Gewichtung achten, damit der RA-Motor 'stossen' muss. Möchtest Du ein Objekt aufnehmen im Ostteil des Himmels, steht das Teleskop auf der Westseite und Du musst also mit den Gegengewichten etwas übergewichten.


    Beim phd dann die Calibration steps auf 300 bis 500ms einstellen, das sollte bei 400mm Nachführbrennweite passen. Der Leitstern sollte sich weder zu wenig noch zu stark bewegen. Hoffentlich klappt es so!


    CDS Jan

  • Hallo Jan,
    Wie gesagt habe ich meine Montierung eingenordet. Mithilfe der Kochab Methode und einem Polsucher. Das sollte schon recht genau sein. Bisher habe ich M13 und M51 versucht zu fotografieren. Beide tatsächlich momentan am Ost Horizont. M13 hat wunderbar geklappt (30sek belichtet) auch ohne Guiding. M51 dagegen gar nicht.


    Bisher habe ich die Gewichte ja eher Richtung Teleskop geschoben. Also Richtung Westen. Generell habe ich durch die Kamera etc. Übergewicht auf der West Seite. Ich versuche mal deine Tipps umzusetzen. Ich teste auch mal ein Objekt am Westhimmel. Besten Dank :)

  • Hi Kevin,


    habe ich das richtig verstanden, Du nutzt eine Orion-Montierung mit einer Skywatcher-Steuerung? Das, was ich im Internet unter Deiner "Orion SkyView Pro" finde, ist alles ohne Schrittmotoren. Wie schaut Dein setup genau aus?


    Ich frag deshalb: manchmal taucht bei mir auch der Fehler "Stern hat sich nicht weit genug bewegt" beim Kalibrieren in PHD2 auf. PHD2 versucht beim Kalibrieren den Stern aktiv zu verschieben. Zuerst in der RA- anschließend in der DEC-Achse. Und wenn das PHD2 nicht gelingt, kommt diese Meldung.


    Und das liegt bei mir dann immer daran, dass die Montierung die Steuerbefehle von PHD2 überhaupt nicht bekommt! Meistens ist es bei mir ein USB-Problem Laptop <> Guidingkamera. Und das liegt bei mir meistens daran, dass der Laptop zu weit weg steht, die USB Leitung zu lang ist. Ich helfe mir dann mit einem aktiven USB-Hub.


    Hör mal bei Deiner Montierung beim Kalibrieren genau hin. Die Steuerimpulse hört man normalerweise. Wenn sie ankommen:-)


    CS Michael

  • und wenn das Guiding bei Dir mal läuft, dann nutz doch PHD2 zum exakten einnorden. Von Frank, der Dir hier oben geantwortet hat, gibt es dazu ein neues youtube Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Methode nutze ich auch (da ich keine freie Sicht auf den Polarstern habe) und kann sie absolut empfehlen! Mit ein bissle Routine geht es auch recht flott.


    CS Michael

  • Hi Michael,
    Ja genau so ist es. Ich habe die Orion Montierung mit dem Goto Upgrade kit (EQ5) von Skywatcher aufgerüstet. Eben weil es da nichts von Orion gibt :D Die Montierung ist wohl bis auf kleine Details identisch zur EQ5. Ich nutze die original Kabel die bei der Kamera (USB 3.0) dabei waren. Aber ich höre nächstes mal genau hin. Und versuche falls es nicht klappt dann auch direkt mal die das manuelle guiding von PHD2. Wenn das dann auch nicht geht weiß ich das es an der Verbindung liegt.
    Es ist aktuell Laptop per USB 3.0 an Kamera und von Kamera per RJ45 zur Motor Kontrolle der Montierung. Von da geht's dann noch zur Handsteuerung.


    Mal eine blöde Frage ob ich alles richtig mache: Die Nachführung des Montierung lasse ich beim kalibrieren eingeschaltet, richtig?


    Die Videos von Frank werde ich mir ansehen besten Dank.

  • Hi Kevin,


    ah ok, ein Orion-upgrade mit Skywatcher-Teilen. Deshalb geht bei Dir ja auch prinzipiell goto und die Nachführung.
    Deine Verkabelung ist soweit richtig. Du nutzt das orginal RJ-Kabel, welches bei der ZWO Asi dabei war? Probier auch mal einen anderen USB-Port am Laptop aus. Ist bei mir nämlich auch so ein Thema....
    Es gibt bei PHD (steht für Push Here Dummy :-)) keine dummen Fragen: Die Nachführung bleibt beim Kalibrieren eingeschaltet.


    Hast Du mal alle Parameter geprüft? Sind die 400mm vom Guidingrohr in PHD hinterlegt und die Pixelgröße der Guidingcam? Und stimmt die Guidinggeschwindigkeit in PHD mit der in der Handbox überein?


    Ja, hör mal genau hin, ob es beim kalibrieren Steuerimpulse gibt. Das wird schon.


    CS Michael

  • Hi Michael,
    ja ich nutze die originalen Kabel. Ich werde mal einen anderen Port testen, wobei es nur einen 3.0 Port gibt.
    Hehe, wofür die Buchstaben stehen hab ich schon vom Frank gelernt :D wusste gar nicht das dies der selbe ist wie hier ^^ Die Einstellungen 400mm und 3,75px sowie die Guiding Geschwindigkeit sind korrekt eingestellt. Kann es abgesehen von den Sachen die ich noch testen werde auch ein mechanisches Problem der Montierung sein?

  • Hi Kevin,


    probier mal einen USB 2 Port. USB 3 brauchst Du eigentlich nur, wenn Du mit der Cam Planetenvideos machen willst und der Datenstrom entsprechend groß wird.
    Ein mechanisches Problem? Hm, da goto und Nachführung ja prinzipiell funktionieren bei Dir. Eher nicht. Deshalb tippe ich auf ein Kommunikationsproblem PHD <> Handbox. Hast Du noch ein anderes USB- oder RJ-Kabel zum Testen? Auch Originalkabel können mal nicht funktionieren...


    CS Michael

  • Besten Dank für die Tipps.
    Ich bin ein Stück weiter. Werde aber auch noch den Rest testen. Gestern habe ich zuerst ein Objekt am Nord Horizint und später eins am Ost Horizont angefahren. Die kalibrierung hat in beiden Fällen geklappt. Ich habe auch den Guiding Assistenten angeworfen und dann mit den Vorgeschlagenen Werten gearbeitet. Das Guiding lief dann im bereich um 1,5" in beiden Achsen mit wenigen Ausreißer nach oben. (vielen Dank übrigens an dieser Stelle auch an Peter der mir schon viel durch seine Videos geholfen hat. Echt TOP)


    Bis ich dann die Kamera an den OAZ gehängt habe... Ost Horizont M57. Guiding nicht möglich. (Kamera hing recht mittig über der Montierung. Sollte vom Gewicht an der RA Achse also kaum was ausmachen. Die DEC Achse jedoch verschwand nach kurzer Zeit aus der Grafik und kam auch nicht zurück. Habe verschiedene agressivität und Impulslängen getestet. Auch mehr oder weniger Gewicht an der Montierung hat nichts geändert. Aber das sollte die DEC Achse ja eh nicht beeinträchtigen. Erneutes kalibrieren ging dann auch wieder nicht. Ich versuche als nächstes mal den Tubus in den Schellen zu verschieben.


    Dann habe ich nochmal überprüft ob das manuelle Guiden klappt. West/Ost kein Problem. Der Stern bewegt sich direkt nach dem klick (2500ms) in eine der Richtungen. Bei Nord/Süd sieht es anders aus. Hier braucht es 9 klicks (2500ms) bis sich der Stern wieder in die andere Richtung bewegt. Ist das normal? Zu viel Schneckenspiel? Das Erklärt dann wohl auch die Meldung bzgl. der geringen Süd Bewegung. (Ein Geräusch aus den Motoren ist nach jedem klick zu hören)
    Hier noch das Bild des Assistenten. Hier noch ohne Kamera

  • Hallo Zusammen,


    kann vielleicht noch jemand was zum Schneckenspiel der DEC Achse sagen? Ist das im Normalbereich? Und ist es normal das man so viele Klicks benötigt bis eine Richtungänderung eintritt? (Nord/Süd)

  • Hallo Kevin,


    der Backlash ist heftig. Deshalb gibt der assistent dir auch den Rat, die DEC-Achse nur in eine Richtung zu guiden. D.h. Du mußt auch ein entsprechendes Ungleichgewicht in der DEC-Achse einstellen.
    Grundsätzlich solltest Du die Kalibrierung aber mit voller Aufrüstung durchführen. Wenn du nachträglich noch eine Kamera draufpackst, ist das sehr wahrscheinlich eine weitere Fehlerquelle. Ich Kalibriere sogar immer im Zielgebiet. Und wenn ich das Ziel in der Nacht wechsele, kalibriere ich neu.


    CS Michael

  • Hallo Michael.
    Das würde ich genau so machen. Also jeweils mit voller Ausrüstung im Zielgebiet neu kalibrieren. Ohne Kamera war es ja nur zum testen ob es überhaupt möglich ist das guiding ans Laufen zu bekommen.


    Was kann ich denn gegen den Backlash unternehmen? Hilft da in erster Linie nur ein Ungleichgewicht? Oder kann ich da an der Mechanik etwas verändern? Der backlash den ich in der Montierung einstellen kann gild ja nur für die R.A. Wenn ich mich nicht irre.
    Denn generell würde ich die Richtung schon auf Auto lassen um nicht jedes Mal anpassen zu müssen.


    CS
    Kevin

  • Hallo Kevin,


    da scheint ein mechanisches Problem mit vorzuliegen.
    Wackle doch mal an beiden Achsen ob und wie viel Spiel vorhanden ist.
    Wenn an der ausgezogenen Gegengewichtstange so 1-2mm Spiel ist das ok.
    Ist es mehr müsstest Du das Schneckenspiel nachjustieren.
    Gar kein Spiel könnte auf Schwergängigkeit hinweisen, was ebenfalls eine Justage erfordert.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Joschi,


    in der DEC Achse ist das Spiel sehr gering kaum sichtbar. Aber hörbar. Die RA Achse hat da etwas mehr Spiel was gut sichtbar ist. Am ende der Gegengewichtsstange sind es ca. 1mm in jede Richtung.



    UPDATE 23.4.
    Jedoch ist mir aufgefallen das die DEC Achse sich um einiges schwerer bewegen lässt als die RA. Vielleicht hilft da mal eine Wartung der Montierung...
    Ich war gestern Nacht wieder draußen. Traumhaft so viele Sternklare Nächte hintereinander!
    Das Guiding in RA klappte meist mit einem RMS Fehler von ca 1" oder weniger.
    Nur die DEC wollte mal wieder nicht mitspielen. Hier ging es teilweise rauf bis 4" oder 5" RMS. Obwohl ich das Teleskop nun auch in der DEC in ein leichtes ungleichgewicht gebracht habe.

  • Hi Kevin,


    Ich habe bei meiner Montierung auch DEC Backlash und dass leider etwas heftiger. Was jedoch hilft ist nur in Nord oder Südrichtung zu guiden und beidseitiges bzw. Auto zu deaktivieren.


    Falls du ausreichende Englischkenntnisse hast: es gibt sehr gute Videos bei Youtube die PHD2 detailreich erläutern. Die haben mir sehr bei der Identifikation von Fehlerquellen geholfen.


    CS Stefan

  • Hi Stefan,


    Das habe ich schon versucht. Aber dann Steuer er irgendwann zu sehr nach zb Norden und kommt nicht wieder zurück da ja Süd deaktiviert war...


    Mein Englisch ist ganz ok. Hab mir auch schon ein biaschen was angesehen da war nur scheinbar noch nicht das richtige dabei :D


    CS
    Kevin

  • Hallo Kevin,


    bei jeder gegebenen Polmissweisung gibt es nur EINEN Punkt in RA (also einen Zeitpunkt während deiner Aufnahmeserie), wo der DEC-Fehler die Richtung ändert.
    Wenn du also bei Problemen mit dem DEC-Backlash deiner Monti die DEC-Korrektur auf die aktuell erforderliche Richtung beschränkst (was sehr sinnvoll sein kann), funktioniert das dann eventuell nur für eine bestimmte Zeit. Nämlich dann, wenn du den Umkehrpunkt des DEC-Fehlers noch nicht erreicht hast. Stellst du dann irgendwann mal fest, dass die Monti in die andere Richtung davonzulaufen beginnt und die aktuelle Korrektur da natürlich nicht mehr gegensteuern kann, reicht es, für den Rest der Aufnahmeserie die andere Richtungskorrektur freizugeben. So einfach ist das.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!