C/2017 T2 (Panstarrs)

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich neben C/2019 Y4 Atlas, den etwas "weniger spektakulären" Kometen C/2017 T2 Panstarrs aufgenommen.
    Zu diesem Kometen habe ich hier im Forum noch nichts weiter gefunden, Ihr könnt hier natürlich auch gerne eure Bilder und Beobachtungen posten.


    Er dürfte jetzt so ca. bei mag 8,5 liegen und ist ebenfalls ein schönes Objekt. Er befind sich momentan ca. 16° südöstlich von Atlas.



    Hier mein eine Aufnahme vom 10.04.2020 ca. 23:30 MESZ.
    Aufgenommen mit einem 6´Newton und Canon 700D aufgenommen.
    20x2min / ISO 1600. Auf Sterne und Komenten gestackt und in PS CC zusammengefügt.
    Es ist kein super Bilder, aber für mich als DoKu ausreichend.


    Gruß und CS,
    Piotr

  • Hi Piotr,


    Schöne Aufnahme, danke fürs Teilen!
    Eine technische Frage hätte ich dazu: auf welche Kometenposition hast Du das „reine Kometenbild“ in das „auf die Sterne gestackte Bild“ gelegt? Über die ca. 40min müßte sich schon ein deutlicher Unterschied zwischen der Position im ersten und letzten Frame ergeben haben.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo HB und Martin,


    danke fürs Feedback.


    Martin, zu deiner Frage, ich lege den Kometen später immer auf das zeitlich mittlere Bild. Hintergrund: Falls ich in PS nicht alle Kometen-Reste aus dem Sternen-Hintergrund "sauber" entfernen kann, bekomme ich so immerhin noch einen gleichmässigeren Übergang hin. Ist sicherlich technisch mit ganz sauber, aber das habe ich mir so irgendwie mal angewöhnt, weil ich so zum besten Ergebnis komme. Bin aber auch kein Profi was das angeht ;)


    In diesem Fall konnte ich den Kometen aber gut weggerutschten, da er sich in den 40 min nicht soo viel bewegt hat.
    Hier mal ein einzelner 2min Frame zum Vergleich:



    Gruß Piotr.

  • Hallo Piotr,


    Dankeschön für die Erläuterung! Ich hatte dieses Vorgehen schon vermutet, wollte aber wenigstens mal gefragt haben. Bei meinen (wenigen) Kometenbildern habe ich das genauso gemacht.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei weiteren Aufnahmen,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    etwa einen Monat später habe ich diesen Kometen wieder ins Visier genommen.


    Der Schweif ist seit dieser Zeit etwas länger geworden und mit geschätzt mag 8 erscheint er auch etwas heller als Mitte April.
    Es ist leider kein super Bild aber ich bin dennoch zufrieden. Leichte Schleierwolken zogen durchs Bild, die mal leider auch im Endbild sieht. Deshalb ist der Hintergrund totaler Mist..



    crop



    Die Aufnahme stammt vom 15.05.2020, 0:40 bis 2:40 Uhr als er durch die Region um NGC2633 und NGC2634 seine Bahn zog.
    Daten: Sykwatcher 6" Newton, f5, 750mm, Canon EOS 700D, 60x 120s bei ISO 1600.


    Ich habe spaßeshalber auch alle Bilder zu 2 Animationen zusammen gebastelt. Um den Schweif etwas mehr heraus zuarbeiten, habe ich diese in SW bearbeitet.
    (das Laden dauert etwas sind 2x 6MB)





    Viele Grüße
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    einfach großartig!
    Für mich ist es das erste Mal, das ich eine Kometenanimation vor einem selbst aufgenommenen Objekt sehe - das ist emotional echt bewegend, zumal bei diesem kleinen Objekttrio! :)
    Toll nochmal, dass du die Passage im Blick hattest! Genau wie Ralf, habe ich es leider vergessen...


    Dein Vergleich der Animationen ist auch sehr aufschlussreich. Ich bin hin- und hergerissen, welche ich cooler finde.
    Ich denke, dass mir heute die untere Animation mit der Ausrichtung auf den Kometen besser gefällt.


    War bestimmt richtig viel Arbeit - es hat sich absolut gelohnt!


    Du hast da oben rechts einen Beifang - ein Kleinplanet?
    Habs gerade gecheckt - scheint kein Kleinplanet zu sein!
    Bleibt Satellit?
    Ein komisches Tänzchen führt der Kleine schon auf...


    Vielen Dank fürs Zeigen!


    LG
    Mario

  • Hi Mario,


    danke dir! Ja, habe mir den Termin extra im Handy als Erinnerung erstellt und gehofft, dass es klar sein würde.. ;)


    Die Erstellung der Animationen ist etwas aufwändiger aber es geht, ich habe ja Spaß dran :)
    Habe erstmal alle Bilder in Fitswork auf Sterne und Kometen ausgerichtet, das geht ganz gut und funktioniert zuverlässiger als im PS CC. Dann alle Bilder in LR bearbeitet und in PS zu einer GIF Animation zusammen gebastelt, fertig :)


    Ja, das UFO oben habe ich garnicht bemerkt ;) es bewegt sich etwas komisch, daher ist es entweder ein Raumschiff oder doch eher ein Hotpixel, da ich die Animation ohne Darkabzug erstellt habe.. Aber danke für den Hinweis :)


    LG Piotr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suntilliana</i>


    Es ist wohl ein Hotpixel - wenn man reinzoomt, sieht man noch mehr solcher Raumschiffe, die den gleichen Tanz aufführen - oder es ist eine Formation? ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ...vielleicht doch eine Invasion der Klingonen? ;)

  • Piotr,
    einfach nur cool! Die Animationen sind richtig interessant und eigentlich ist das sogar die beste Methode Kometen darzustellen.
    Auf den Gedanken, dass man bei der Ani auf den Kometen ausrichtet bin ich bisher nie gekommen, ist aber sehr interessant. Kann mich auch nicht entscheiden, was ich besser finde. Wenn man nach Details im Schweif sucht ist sicher die 2. Ani besser. Also, nochmal, Hut ab, macht richtig Spaß x mal anzuschauen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Piotr,


    vielleicht kannst du mir einen Tipp geben:
    Mir ist nicht klar, wie du in der zweiten Animation, wo der Komet an der gleichen Position bleibt, die Bilder dementsprechend in Fitswork registriert (ausgerichtet) hast.


    In Pixinsight funktioniert das mit "CometAlignment" ja superschnell.
    Allerdings habe ich von ATLAS 169 Bilder a 20s aufgenommen.
    Wie kann man die alle per Batch im selben Maße strecken? Manuell ist echt aufwendig...


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    das ist eigentlich ganz easy.


    Stapel Bearbeitung öffnen -&gt; Anfangsdatei und Zieldatei auswählen (Haken alle Dateien im Ordner setzten) -&gt; Funktion auswählen ( An Zieldatei anpassen) -&gt; Anzahl Markierung (da klickst du also nur 1 an - für den Kometen) und dann Start drücken.
    Dann markierst du den Bereich auf den ausgerichtet werden soll. -&gt; OK, weiter -&gt; jetzt fragt er bei jedem Bild nach ob es passt, aber kannst auch den Haken bei " keine Kontrolle mehr" setzten, dann läuft es automatisch durch.
    Als Tipp vielleicht noch: setzt den Darstellungszoom VORHER auf 17 oder 25%, sonst musst du viel scrollen..


    Bei mir funktioniert es sehr gut, übrigens auch wenn du z.B. eine Zeitraffer von einer Mondfinsternis machst ;)


    Viel Spaß.


    bin schon auf deine Ani gespannt!
    Viel Erfolg!

  • Hallo Zusammen,


    schade, habe so viel EBV-Kram, aber LR nicht....


    So, jetzt kommt Ralf ins Spiel:
    In Photoshop - ja, muss gehen... [:)] und wie?
    Ich zhabe in den letzten jahren so viel zur EBV gelernt und doch kommt man sich manchnal so doof vor....


    Ralf: PLEASE! [:)]


    LG
    Mario

  • Kein Problem:
    Thema "Aktion" unter Fenster. Dann kommt eine Art Aufnahmerekorder unten im Fenster. "Neue Aktion" klicken. Benennen. Aufzeichnen. Dann öffnest du ein Bild von den vielen, die du alle bearbeiten möchtest. Sinnvollerweise in einem Ordner zusammen gestellt. Du bearbeitest dein Bild, was auch immer, das wird aufgezeichnet. Bist du fertig, dann speicherst du dein Bild in einem neuen Ordner ab. Das geöffnete Bild nun wieder unverändert zurückspeichern. Also so wie "wollen sie die Änderungen speicher?, Nein. Dann erst auf den Recorderbutton "Ende" drücken.
    Nun: unter Datei, Automatisieren, Stapelverarbeitung und voila, da steht schon deine Aktion. Nun Ordner auswählen, Zielordner auswählen und: wichtig: jeweils das obere Kästchen mit Häkchen versehen. Da steht so etwas wie : Datei öffnen wenn Aktion Öffnen enthält und beim 2. Datei nur speichern, wenn Aktion speichern enthält. Die beiden Häkchen sind jedenfalls nötig. Dann drückst du auf OK, und die Kiste fängt an zu rattern. Ich habe so mal 30000 Bilder entrauscht ohne sie vorher zu stacken, ging :)
    Viel Erfolg,
    ralf

  • Kleines "Where's Waldo?" Suchbild auf die Schnelle, gestern zwischen Wolken mit der Mini Track LX2 und einem 135 mm Tele an einer EOS 1100D gemacht, lediglich 28 x 10 sec weil das Ding so flott unterwegs ist (etwa 120 arcsec / hour). Richtiges "Kometen Stacking" oder Animation ... vielleicht später aber lohnt vielleicht nicht bei der Auflösung. Egal, wollte mal wieder die LX2 quälen.


    Wer eine Zigarre findet darf sie behalten....


    Wie man sieht kommt das Ding dem Paar M81/M82 über's Wochenende recht nah (1.5 bis 2 Grad), wer ein entsprechend großes Feld ablichten kann hat daran bestimmt Spaß...wenn das Wetter denn mitspielt.


    http://bikeman.selfhost.eu/ast…tty_20200521_filtered.jpg


    Crop:



    CS
    HB

  • Hallo zusammen,


    anbei eine Skizze, die ich am Abend des 20.05. von C/2017T2 gemacht habe. Endlich mal ein Komet mit richtigem Schweif. :)



    Hab ihn auf 8.7 mag geschätzt, mit 4' Koma und 10' Schweif.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin und HB,


    ja der Komet hat sich wirklich sehr schön entwickelt. Viele haben ja gespannt auf Atlas und später auch auf Swan gehofft und dabei diesen Kandidaten aus den Augen verloren. Dieser Komet macht wirklich spaß. Diese Aufnahme ist eher durch ein Zufall entstanden, denn ich habe an diesem Abend auf Swan gelauert.. Auch gefunden, nur ist er in der Dämmerung wirklich sehr schwierig zu beobachten.. Dann habe ich einfach mal meine Goto zu Panstarrs geschwenkt in der Hoffnung Ihn nochmal ablichten zu können bevor die vorhergesagt Wolkenfront ankam.. ich hatte noch für ca. 30 min klaren Himmel. :)


    Weil ich das WE meine Mutter an der Ostsee besucht habe, hatte ich meine guding cam und laptop zuhause gelassen, so konnte ich nur 70x 30s belichten. Und da ich dort einen wirklich dunklen Himmel habe, musste ich die EOS 6D auf ISO 6400 einstellen, damit der Hintergrund nicht absäuft.. Es ist dennoch was geworden und freue mich, dass ich den Kometen noch mit dem Galaxien-Paar erwischt habe.



    Skywatcher 6" Newton auf EQ5, EOS 6D, 70x30s bei ISO 6400



    Ich möchte den nächste Woche wieder versuchen, dieses Mal aber mit guding.. denn er hat mittlerweile einen schönen Gegenschweif, denn man auf vielen Bilder im Web sehen kann. Auf meinem Bild ist er nur im Ansatz zu erahnen..


    Vielleicht reiche ich später noch eine kleine Ani nach. Mal gucken ob das überhaupt sinn macht bei nur 30 min und den hohen ISO-zahlen.


    Viele Grüße
    Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!