WO Z61 - Welchen Adapter für Canon?

  • Guten Abend zusammen,


    plane, wir ein Zenithstar 61 von William Optics zu schießen - allerdings erstmal ohne den Flattener, der kommt erst später. Welchen Adapter brauche ich, um das Ding vor meine Eos600d zu schrauben ? Ich finde nur Hinweise auf Montage MIT Flattener, nicht ohne.

  • Hi,


    im einfachsten Fall Adapter Canon-T2 und T2-2"Steck bzw. den für Canon erhältlichen, der direkt von Canon auf 2"-Hülse geht. Damit wird die Kamera mit dem Adapter einfach in den 2" Okularauszug gestöpselt.


    Oder man schraubt den 2" OAZ-Adapter vom dem ZS61 ab, dann findet sich teleskopseitig ein Innengewinde M54x075 (Gewindemaß soweit ich das im Hinterkopf hab- das Gewinde findest du als Angabe bei Flattener.


    Da wäre dann eben ein Adapter M54 auf T2 nötig und der T2-Canon, damit wäre die Kamera fest angeschraubt und nicht nur gesteckt.

  • Hallo docromano,


    Wenn Du eine DSLR ohne Flattener anschließt, kann es sein dass Du zusätzlich zum Adapter noch ein Verlängerung brauchst. Bei meinem 80/560 beispielsweise muss ich ohne Flattener/Reducer eine 40mm T2-Verlängerung zwischen 2“-Steckhülse und den T2-Adapter der Kamera schrauben.


    Bis dann

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo docromano,


    Wenn Du eine DSLR ohne Flattener anschließt, kann es sein dass Du zusätzlich zum Adapter noch ein Verlängerung brauchst. Bei meinem 80/560 beispielsweise muss ich ohne Flattener/Reducer eine 40mm T2-Verlängerung zwischen 2“-Steckhülse und den T2-Adapter der Kamera schrauben.


    Bis dann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja so isses. Ich hab jetzt alles da. Es geht ohne Verlängerung, aber die Kamera hängt wirklich kaum drin, hab mir ne 40er Verlängerung bestellt. Man sieht auch, was der Flattener bringen würde, im äußeren Bereich ziehen sich die Sterne doch sichtbar. Die zentralen sagen wir 50% sind aber top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!