Mond vom 30. März

  • Hallo Mondgemeinde,


    ich bin zwar nicht mehr ganz aktuell damit, dennoch möchte ich in den nächsten Tagen meine neuesten Bilder vom zeigen. Um nicht einen Thread mit allen Bildern zu fluten, teile ich sie ein wenig auf, beginnend mit den Bildern vom 30.03.2020. Wie immer aufgenommen mit meinen 10 Zoll Newton, einer alten Meade-Apo-Barlow und der Skyris 132 M. Wenn nicht anders angegeben mit dem Astronomik Rot Bandpassfilter. Effektive Brennweite ca. 3900 mm. 500 aus 5000 Bilder gestackt mir Autostakkert, geschärft mit Unscharfer Maske in Photoshop. Um am Histogremm zu arbeiten, verwende ich gerne auch noch Fitswork.


    Da ist zunächst ein Mosaik aus drei Bildern, das den ganzen Bogen von Theophilus bis zu Piccolomini zeigt.





    Dann hat es mich gereizt, den Grünfilter zu verwenden, was aber bei der Bildbearbeitung zu lästigen Artefakten geführt hat, die ich nur mit Mühe vermeiden bzw. unterdrücken konnte.


    Da hätten wir dann zunächst die gegende um Posidonius:




    Atlas und Hercules zeigten sich bereits in fast vollem Sonnenlicht:





    Das beste Seeing mit dem Grünfilter hatte ich dann bei Janssen:



    Viele Grüße



    Oskar

  • Guten Morgen Oskar,


    gerade das Mosaik hat es mir angetan, aber auch die anderen Aufnahmen gefallen mir. Die Aufnahmen haben trotz der sehr angenehmen Schärfe eine gewisse Weichheit, die mir gefällt. Sie lässt es richtig gut rüberkommen, dass dort meterweise mehlartiger Regolith liegt. [^]


    Bei der Aufnahme von Posidonius ist die Schärfung vll. etwas zu stark. Dort kommt in den dunkleren Bereichen das Rauschen doch wieder hoch. Das ist aber meine Meinung. [|)]

  • Hallo Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie lässt es richtig gut rüberkommen, dass dort meterweise mehlartiger Regolith liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist auch so meine Philosophe bei der Bildbearbeitung. Freut ich, dass Du das auch so siehts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Aufnahme von Posidonius ist die Schärfung vll. etwas zu stark. Dort kommt in den dunkleren Bereichen das Rauschen doch wieder hoch. Das ist aber meine Meinung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich im Grunde auch so. Doch die geschilderten Probleme mit dem Grünfilter liesen nicht Besseres zu, zeige aber dennoch. Habe da noch ein oder zwei andere Objekte aufgenommen, bei denen das Ergebnis so unansehnlich ist, dass ich die Bearbeitung aufgegeben habe.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!