Venus am 7.4.2020 mit #47

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt möchte ich mich auch in die Reihe der Leute einreihen, die die nette Dame am Abendhimmel fotografieren.



    Das ist eine R(IR)G(S)B(#47) Aufnahme am 7.4.2020 17:32 UT mit dem 10" SW Flextube und der ASI290MM.


    IR: ProPlanet 742
    In Ermangelung eines UV Filters habe ich für den Blaukanal eine Kombination vom TS Violett #47 und Astronomik IR-Block genutzt.


    Das Manko dieser Kombination ist, dass beim Herausarbeiten der Wolkenstruktur der Rand zwangsläufig unansehnlich wird. Ich hab viel herumprobiert, aber das konnte ich bis jetzt nicht vermeiden. Deshalb wurde der Rand aus einer weniger geschärften Variante des Bildes eingearbeitet.


    Ich hoffe die Aufnahme gefällt auch wenn sie nicht mit den super UV-Filter Aufnahmen mithalten kann. Aber persönlich finde ich das diese Filterkombination mit Ihrem zarten Touch ihren ganz besonderen Reiz hat.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker.


    Falls du ein Grünfilter hast, wäre ein Vorschlag, es statt des IR Filters auszuprobieren. Der Wellenlängenunterschied ist dann nicht so groß, und die Randaufhellung demgemäß schwächer.


    Viel Erfolg, und Kompliment für dein Ergebnis!



    Viele Grüße,
    Guntram

  • Hallo Torsten,


    herzlichen Dank für den Tipp mit dem Rand.
    Super das sich da doch noch was machen lässt.
    Da werd ich mich nochmal hinsetzen und neu bearbeiten.


    (==>)Guntram:
    Werd ich auch mal versuchen mit dem Grünfilter, derzeit ist ja im IR eh nichts zu holen.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,
    ohne UV-Filter! Das Bild ist das detailreichste dieser Art, das ich selber so je gesehen habe. Den Rand bekommst du sicher noch in den Griff. Danke auch an Torsten, mache ich ganz ähnlich.
    Das Bild ist sicher eine Anregung für alle, die sich nicht extra einen UV-Filter kaufen wollen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf und Ralf [:)]


    vielen Dank für Eure netten Anmerkungen.


    Die Anregung von Torsten hat jetzt bei mir doch den Ehrgeiz geweckt, ob man das nicht auch ohne Überblendung des Randes ausarbeiten kann. Leider fehlt mir aktuell die Zeit dazu, aber es kommen ja auch wieder regnerische Zeiten und da ist man dann froh um noch nicht bearbeitetes Material [8D].


    Das hoffe ich doch, dass das Bild als Anregung genommen wird. Ich habe mich in der aktuellen Situation bewusst gegen den Kauf eines UV Filters entschieden auch weil die aktuelle Sichtbarkeit ja schon fast vorbei sein dürfte, da ja die Sichel auch immer schmäler wird.


    Und es bringt einen oft auch weiter wenn man erstmal versucht das Möglichste aus den vorhandenen Gegebenheiten zu machen.


    LG
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich bin erstaunt über diese Details. Ich hätte nicht gedacht, dass man das außerhalb des UV hinbekommt. Das macht wirklich neugierig. Mal schauen, wie klar der Himmel gerade ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!