Einsteiger sucht Teleskop

  • Hallo,


    nachdem ich ein Buch von Stephen Hawking gelesen hab, ist bei mir jetzt das Interesse an Astronomie geweckt und ich möchte mir ein Teleskop zulegen.


    Bislang hab ich mit dem Feldstecher und einem APCAT 35x70 Spektiv auf einem Stativ vor allem den Mond beobachtet. Jetzt würde ich auch gerne mal Planeten wie Mars, Saturn und Jupiter erkunden.


    Welches Teleskop wäre für einen Einsteiger prädestiniert?
    Möchte natürlich nicht gleich 4 stellige Summen investieren :D
    Denke zwischen 300 und 500€ wären angemessen


    Was mir wichtig wäre, dass man es im Auto einfach mitnehmen kann.
    Kofferraum auf, Teleskop rein und raus auf die Wiese


    Danke schonmal!

  • Hi Kätzchen,
    wenn du schon mit einem Spektiv den Mond beobachtet hast, wird dir in deinem
    Preisrahmen ein Teleskop nicht so ganz viel mehr Freude bringen.
    Es gibt hier im Forung auch einen Leitfaden für Neueinsteiger.
    Viele Grüße und bleib gesund
    Marwin

  • Beim genannten Budget läuft es auf die üblicherweise empfohlenen Dobsons mit 8'' oder sogar 10'' Öffnung hinaus. Ich habe selbst einen 10'' Orion XT10i und den kann man so gerade noch transportfreundlich bezeichnen. Ein 8'' ist da schon leichter handlebar. Schau mal bei den großen Shops unter GSO, Skywatcher, Orion oder Omegon...


    Alternativ wäre ein Refraktor chinesischer Produktion von Skywatcher mit 102er Öffnung. 70er oder 80er wäre mir zu klein. Da lernst Du auch, die parallaktische Montierung einzunorden und hast eine Nachführung. Diese Teleskope gibts oft auch in sehr gutem Zustand gebraucht. Schau mal in E...-Kleinanzeigen. Da wimmelt es davon....


    Wombat

  • Falls auch eines Deiner Probleme ist, Beobachtungsobjekte aufzufinden, dann prüfe bitte mal die Eignung dieser Kombis für Dich:


    - SKYWATCHER Teleskop STAR DISCOVERY 90I Refraktor MIT WIFI AZ GOTO MONTIERUNG
    - SKYWATCHER STAR DISCOVERY P150I MIT WIFI AZ GOTO MONTIERUNG


    Beides sind 'grab & go' Kombis, gut teil- und verladbar. Und w/ GOTO an wechselnden Aufstellplätzen ideal.


    Der Newton hat heute Nacht first-light bei mir (Bin mal gespannt, ob ich bei (==>)stephan-h Buße tun muss ;-).


    Die GOTO-Funktion der Monti selbst habe ich schon mehrmals mit dem Bresser Polaris 102/460 testen können. Macht richtig Spaß.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!