P/Tempel (9P) acht Stunden vor dem Einschlag

  • Hallo Stefan,
    ich habe auch ein - deutlich schlechteres - Bild gemacht, aber wie hast Du das hinbekommen, daß Komet und Sterne punktförmig sind???


    Bei mir ist der Komet ok und die Sterne verzogen.


    Fragende Grüße,
    Martin

  • im Chat vom Treff hast Du bereits mehr als 2000 Beiträge [;)]


    Code
    21:02:32  <Y-me> nafpie: 50850 Wörter, 303007 Buchstaben, 883 Smilies, verschwendete Zeit: 2 Wochen 19 Minuten .
  • Wie immer eine erstklassige Aufnahme, Stefan! Um ca. 1 Uhr, also ca. 1h nach Deiner Aufnahme hatte ich unter anderem den hochstehenden Albireo im Okular bei 200 fach, ED 80/600. Die beiden Komponenten standen fast wie angemeisselt am Firnament, das Seeing war bestimmt 8/10 oder besser. Das verhinderte nicht, daß das Rote Auge des Skorpions (Antares) mächtig flackerte. Dort, also in Horizontnähe, war das Seeing ganz erheblich schlechter.


    Gruß
    Herbi

  • Hi Stefan,


    gut erwischt würde ich sagen. Leider ist das Wetter in München nicht ganz so erfreulich die Tage...
    Aber wenigstens wird man hier auf dem Laufenden gehalten!! [:)]

  • Hallo Stefan!


    Grosses Kompliment zu Deiner, wie gewohnt, sehr beeindruckenden Aufnahme!! Als zweites möchte ich Dir noch gratulieren, da Du es ja mit diesem Bild sogar auf die Seite der ESO geschaft hast!!!
    --> http://deepimpact.eso.org/
    (rechte Spalte)



    Durch Dein Bild war es mir auch möglich, meine eigene Beobachtung zu bestätigen. Ich habe 9P/Tempel 1 also auch erwischt *freu* - Wenn natürlich auch nicht annährend so prachtvoll wie Du! Der Tread mit meinen Bildern:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=24907



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Dr. Gonzo, Donald, Sabine, Herbi, Bernd, Chris, Patric und Sandro:


    Auch Euch vielen Dank für die Postings. [:)]


    Gestern Abend, am Abend nach dem Einschlag, war anfangs verheißungsvoll klarer Himmel. Doch pünktlich mit dem Einbruch der Dunkelheit zogen dicke Wolken auf und vereitelten meinen Versuch, den heller gewordenen Kometen zu erwischen. Ich werde es heute noch einmal versuchen.


    Herbi:


    Beobachtungen mit regional unterschiedlichem Seeing am Himmel habe ich auch schon gemacht. Etwa Unterschiede in Ost- und Westrichtung.


    200-fach ist mir persönlich für Albireo zu viel. Ich bevorzuge bei dieser Delikatesse ein großes Gesichtsfeld und eine geringe Vergrößerung. Aber ich denke, bei Dir war es eher ein 'Seeing-Test'.


    Sandro:
    Ja! Du hast ihn auch erwischt. Glückwunsch. [:)]


    Für alle noch schnell zwei Bilder von der ESO-Pressekonferenz am 4.6.05 kurz nach dem Eintreffen der ersten Deep-Impact-Bilder:




    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Du übertriffst Dich selbst ! Auf der Seite der ESO zu sein, ist schon unfassbar !
    Da bleibt mir mal wieder die Spucke weg.

  • Hallo Stefan,
    auch von mir großes Kompliment. In letzter Zeit haben sehr viele Mitglieder im Astrotreff Glück erst Wolfgang Kloehr mit der Supernova in M51 und dann noch du mit deinem Bild von Tempel 1 auf der Seite von Eso.
    Fazit: Der Astrotreff wird immer berühmter[;)]


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!