Montierung TS Astro-5 (Ehemals Astro-1)

  • Hallo,


    Hat vielleicht jemand diese Montierung? Wie ist die qualitativ von der Stabilität und Genauigkeit einzuschätzen für ein 200mm Newton oder Maksutov?
    Ist die leichtgängig und ist die Schmierung (trotz China-Produktion) okay?


    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Grüße


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich habe die Astro-5 Montierung zwar nicht aber anscheinend ist sie von der Bauweise und Tragfähigkeit sehr ähnlich der EQ5. Ich hatte bis vor kurzem ein 200mm f/5 Newton auf meiner EQ5. Damit war die Montierung schon hart an der Grenze. Für die visuelle Beobachtung ging es gerade noch. Aber wehe es kam Wind auf, dann tanzten die Objekte schon bei geringer Vergrößerung im Okular. Kompaktere 8zöller wie SC's dürften der Montierung aber keine so große Probleme bereiten wie mein 8zöller mit langem Tubus.


    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei einem Preis von etwa 300,- Euro (siehe Wolfi's Auktion bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2916952673&category=10596) scheint mir sehr gut zu sein.


    Klaus.

  • Hi lowitz,


    was hast du denn für ein Stativ unter der EWQ5 gehabt?
    Das originale scheint mir der SChwqchpunkt zu sein, denn mit einer Verstärkung desselben hatte ich großen Erfolg.


    Stabile Grüße
    Jorgos




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowitz</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    ich habe die Astro-5 Montierung zwar nicht aber anscheinend ist sie von der Bauweise und Tragfähigkeit sehr ähnlich der EQ5. Ich hatte bis vor kurzem ein 200mm f/5 Newton auf meiner EQ5. Damit war die Montierung schon hart an der Grenze. Für die visuelle Beobachtung ging es gerade noch. Aber wehe es kam Wind auf, dann tanzten die Objekte schon bei geringer Vergrößerung im Okular. Kompaktere 8zöller wie SC's dürften der Montierung aber keine so große Probleme bereiten wie mein 8zöller mit langem Tubus.


    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei einem Preis von etwa 300,- Euro (siehe Wolfi's Auktion bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2916952673&category=10596) scheint mir sehr gut zu sein.


    Klaus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Jorgos,


    ich habe auch recht schnell gemerkt, daß das Originale Alustativ ein Schwachpunkt bei der EQ5 ist und habe mir daher ein superstabiles Zeiss-Stativ aus Bundeswehr-Restbeständen, in wunderschönem olivgrün ;) besorgt. Ein Spechtelfreund von mir benutzt dassselbe Stativ für seine EQ6 mit C11 drauf.


    Also am Stativ lag es auf keinem Fall, daß es bei Wind ziemlich gewackelt hat. So'n 8zöller f/5 Tubus hat schon einen langen Hebel.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!