Berechnung der Mondhöhe über Gebäuden

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte mal den Mond über einem Leuchtturm fotografieren. Für mich stellt sich die Frage wie ich den richtigen Elevationswinkel des Mondes berechnen kann, sodass dieser exakt über dem Leuchtturm steht.
    Evtl. mit der Sinusumkehrung? Bin mir nicht ganz sicher
    Vielen Dank im Vorraus

  • Hi Max!


    Tangensumkehrung, nicht Sinusumkehrung.


    Ist H die Höhe des Leuchtturms und L dein Abstand zum Leuchtturm, dann gilt für den Höhenwinkel h bis zur Leuchturmspitze:


    H/L = tan (h) oder nach h aufgelöst:


    h = arctan(H/L)


    Jetzt brauchst du noch den Höhenwinkel des Mondes zu einem gegebenen Zeitpunkt. Diesen kannst du aus einer beliebigen Planetariumssoftware - z.B. Stellarium - abgreifen.


    Dann fehlt dir noch der richtige Azimutwinkel. D.h., du musst dich natürlich so positionieren, dass der Mond auch wirklich über dem Leuchtturm ist.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    Wenn dir die Planetariumssoftware zu kompliziert in der Anwendung ist, kannst du dir z.B. die simple App "Sonne, Mond, Planeten" von Harnisch Ges.m.b.H herunterladen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, was mir noch nicht ganz klar ist, ist das mit der Höhe, muss ich die Höhe meiner Position gleich null setzen? Sprich der Leuchtturm steht auf einer Erhöhung von 25 m über meinem Standpunkt und der Turm an sich hätte 60m Höhe . Wäre die Höhe für die Berechnung dann 85m?


    Gruß Max

  • Hi Max!


    Ja, so ist es!


    Und als Entfernung L musst du die horizontale Strecke bis zum Mittelpunkt des Sockels nehmen.


    Genau genommen müsstest du von den 85 m noch deine Augenhöhe bzw. die Höhe deines Fotoapparates abziehen. Aber wir wollen es ja nicht übertreiben.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Oder anders ausgedrückt könnte ich dann auch die Differenz zwischen meiner Standpunkthöhe ü NN und der Höhe der Turmspitze ü NN für die Berechnung nutzen. Oder liege ich da falsch?


    Grüße Max

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxmarkert</i>
    <br />Oder anders ausgedrückt könnte ich dann auch die Differenz zwischen meiner Standpunkthöhe ü NN und der Höhe der Turmspitze ü NN für die Berechnung nutzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Passt!

  • Hallo, machs einfach mit Photoshop oder falls es die Kamera ermöglicht, mit Doppelbelichtung. So machen heute Fotoamateure Bilder, die dann in den Foren und bei FB super Zuspruch und Likes bekommen. Da ist nichts mehr mit ausrechnen, anpeilen und warten bis der Mond an der richtigen Stelle ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraschwol</i>
    <br />Hallo, machs einfach mit Photoshop oder falls es die Kamera ermöglicht, mit Doppelbelichtung. So machen heute Fotoamateure Bilder, die dann in den Foren und bei FB super Zuspruch und Likes bekommen. Da ist nichts mehr mit ausrechnen, anpeilen und warten bis der Mond an der richtigen Stelle ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt immer die einen und die anderen, meine Arbeitsweise ist das ganz bestimmt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!