NGC 457 mit "Stromausfall"

  • Hallo erstmal ;)


    gestern abend sah es hier recht vielversprechend aus (für die derzeitigen Verhältnisse zumindest) und ich habe mal wieder meine Montierung auf dem Balkon aufgebaut. Dann das elendige warten bis es dunkel genug ist und schon gingen die Probleme los.. [}:)]
    Erstes Ziel : Nordamerikanebel für den 2. Versuch. Nach einigen erfolglosen versuchen hab ich dann gesehen das Schleierwolken mein vorhaben zunichte gemacht haben.
    Zweites Ziel : m29, auch hier waren die wolken im weg.
    Letzter anlauf : ngc457 in der Cassiopeia. Da dort mit meinem Standartobjektiv nichts zu holen ist (28-70mm) habe ich es mit dem 135mm versucht. Erst konnte ich nicht scharfstellen. Als nächstes waren 90% der bilder schwarz bis ich gemerkt habe das ich Desire ja neu gestartet hatte aber vergessen hatte die kamereinstellungen zu kontrollieren.Dann hab ich gemerkt das meine Probleme beim scharfstellen am objektiv liegen, es hat einfach einen heftigen Farbfehler, und dann hat die nachführung den geist aufgegeben [xx(]
    Was macht man nun ohne nachführung ? Richtig ! Trotzdem belichten. 2 sekunden waren machbar bevor eiersterne entstanden. Ich kann doch nicht ohne ein einziges bild wieder vom balkon gehen.... nee nee... (hier zeigt sich mein dickschädel [;)])
    Also 50x2sekunden auf ngc457, gemitteltes Darkframe abgezogen und den Hintergrund in neat Image geglättet sowie ein paar anpassungen in Photoshop. Das Bild ist nur der Rotkanal, der weist am wenigsten farbfehler durch das be********* Objektiv auf.



    Auch wenn ich nicht lange belichten konnte habe ich versucht den schwächsten stern herauszufinden nur um es mal zu üben. Namentlich ist es : GSC 3677.1053 mit 12.7 mag was ich recht beachtlich für die doch kurze belichtungszeit finde (Der Stern ist übrigens auf dem Bild nicht sichtbar wegen verkleinerung etc). Das nächste mal nehme ich garantiert NICHT dieses Objektiv sondern 200mm und belichte GARANTIERT so lange wie es der Himmel zulässt [:)]


    Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen !


    Gruß,
    Jens

  • Hallo
    Bin ziemlich neu und möchte gerne wissen was Desire ist? Ein Programm, das dein Teleskop automatisch auf ein bestimtes Ziel einstellt?


    Woher weisst du wie die einzelnen Sterne heissen? Gibts da auch ein Programm oder macht das auch Desire?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da dort mit meinem Standartobjektiv nichts zu holen ist (28-70mm) habe ich es mit dem 135mm versucht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist damit das gesammt Teleskop gemeint oder ist das ein seperates Teil. Wie gross ist der Preisunterschied zwischen 30mm und 130 mm?


    Ich hoffe ich bin nicht lästig mit der fragerei oder es gibt ein anderes forum dafür, ich kenn mich eben Null aus und muss mich erst mal durch alles durchfragen.

  • Hi Loki,


    Desire ist ein Programm von Steve Chambers (ob ers selbst geschreiben hat weiss ich nicht ist aber auf seiner homepage) mit dem man langszeitbelichtungen mit umgebauten TouCam's machen kann. Die Umbauten gibt es auch auf seiner Homepage.
    Einstellen tut das Programm garnichts, das mache ich per Hand. Bei mir ist die ToUCam auf SC1 modifiziert, in eine alugehäuse eingbaut und mit einem Nikon bajonett versehen. Daran kommen ganz normale Fotoobjektive aus der sammlung meines Vaters. (28-70mm zoom, fisheye vorsatz (sogar der geht an der tou ohne verzeichnung als extrem weitwinkel), 28mm, 50mm, ein schlechtes 135mm..,200mm und 2x telekonverter). Die kann ich also alle als "Teleskop" vor der ToUCam benutzen. Warum so kurze brennweiten ? Damit ich auch grössere Strukturen abbilden kann. Also Nordamerikanebel (ca 50mm), Sternhaufen (70mm- 200mm), und auch Galaxien(kommt wenns richtig dunkel wird).
    Wie die Sterne heissen kann man mit Sternkatalogen herausfinden. Ich habe mir den GSC Katalog für hnsky heruntergeladen und dann einfach gesucht bis ich die passenden sterne hatte (auf dem notebook daneben mein vergrössertes bild zum besseren vergleichen)
    Wie oben schon geschrieben ist mit der Brennweite die des Fotoobjektivs gemeint. Die Kamera ist nicht an ein richtiges Teleskop angeschlossen weil ich keins habe mit kurz genuger Brennweite (Spiegel mit 500mm ist in arbeit) Der Preisunterschied zwischen die Objektiven hängt mehr vom hersteller als von der Brennweite ab. M42 objektive gibts auf ebay günstig. Die guten sind natürlich auch nicht für 10 euro zu haben.

    Gruß,
    Jens


    P.S. Fragen kost ja auch nix :)

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ihr scheint hier ein ganz netter Haufen zu sein.
    Ich versteh zwar nur die Hälfte aber kann mir so ungefähr ein Bild machen von dem was du meinst.
    Dann such ich mir den Katalog gleich mal ruas. Der ist schon umsonst oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!