Facebook live

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern abend mal Facebook live ausprobiert, um meinen Freunden live den Mond zu zeigen. Dazu hatte ich eine ganz normale Webcam ans Teleskop angeschlossen. Das hat funktioniert, aber das Problem war dass ich die automatische Verstärkungs-Regelung der Kamera nicht ausschalten konnte. Dadurch war die helle Seite des Mondes überbelichtet. Venus war viel zu hell, das ging gar nicht.
    Ich hatte danach auch noch eine UI-1240ML-M-GL USB2 Kamera von IDS ausprobiert. Die wurde von Facebook zwar erkannt, hat aber kein Bild geliefert. Mit der IDS-Software funktioniert sie aber.


    Nun würde ich gerne eure Vorschläge hören wie man das besser machen könnte.


    -- Wie kann man bei einer Webcam die automatische Verstärkungsregelung deaktivieren? Die Belichtungszeit und der Verstärkungsfaktor sollen manuell eingestellt werden.


    -- Vielleicht braucht man dafür eine andere Kamera / einen anderen Treiber / irgenwelche Zusatz-Software?


    -- Streaming-Software verwenden? Wenn ja, welche? Wo gibt es eine gute Anleitung dazu?


    -- Falls das Problem software-seitig nicht in den Griff zu kriegen ist: Absichtlich Streulicht ins Teleskop einblenden, um den Kontrast soweit zu vermindern dass die automatische Verstärkungsregelung zu einem korrekt belichteten Bild führt?


    Gruß
    Michael

  • Inzwischen habe ich zu allen Fragen bereits Antworten gefunden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    -- Wie kann man bei einer Webcam die automatische Verstärkungsregelung deaktivieren? Die Belichtungszeit und der Verstärkungsfaktor sollen manuell eingestellt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit billigen Webcams, oder mit der im Notebook eingebauten Kamera geht das nicht. Wenn im Kamera-Treiber keine Abschaltung der automatischen Belichtung vorgesehen ist, dann kann man das nicht umgehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    -- Vielleicht braucht man dafür eine andere Kamera / einen anderen Treiber / irgenwelche Zusatz-Software?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Folgende Kameras funktionieren mit manueller Einstellung der Belichtung:
    -- uEye UI-124xML Kamera von IDS
    -- STC-TB33USB von Sentech
    -- ASI 178MM von ZWO, in Verbindung mit SharpCap
    Für alle diese Kameras gilt, dass man die Treiber selber von den Hersteller-Seiten runterladen und installieren muss. Diese Kameras werden aber nicht direkt von Facebook erkannt. Man muss den Umweg über OBS gehen, siehe unten.
    Facebook akzeptiert scheinbar nur solche Kameras, die im Windows Geräte-Manager unter "Bildverarbeitungsgeräte" stehen, aber nicht solche Kameras die weiter unten unter "USB-Controller" stehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    -- Streaming-Software verwenden? Wenn ja, welche? Wo gibt es eine gute Anleitung dazu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Streaming-Software ist OBS empfehlenswert, und über Google findet man auch gute Anleitungen dazu. Man braucht ein paar Tage Einarbeitungszeit bis alles so funktioniert wie es soll.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!