Galerie 8" GSO + EQ-6

  • Hallo,


    gestern habe ich einmal ein paar Aufnahmen meiner gesammelten Gerätschaften gemacht. Wer eine Vorstellung davon bekommen möchte, wie sich ein 8" f/6 Newton auf EQ-6 mit Notebook und WebCam auf einem recht kleinen Balkon so macht, ist herzlich eingeladen einmal vorbeizuschauen:


    Zur Galerie.


    Fragen zu den Geräten, den Bildern, oder meinetwegen auch zu meinen Vorhängen oder den Häusern in der Umgebung, beantworte ich natürlich gerne [8D]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo,
    ein ganz schönes Gerät hast Du da. Wenn Du die Stativbeine ausziehst, könntest Du locker auf dem Geländer sitzend beobachten, oder[:D]?
    Wie ich sehe benutzt Du eine Webcam. Da ich (mit einigen weiteren EQ-6-Besitzern) der Nachführgenauigkeit der EQ-6 auf den Grund gehen möchte, wäre ich sehr an Aufnahmen zur Bestimmung der Fehler interessiert.
    Wenn Du, oder weitere EQ-6-Besitzer, mir hierzu helfen möchtest:
    Benötigt werden konventionelle Strichspuraufnahmen oder digitale Intervallaufnahmen (möglichst kurzes Intervall) von aequatornahen Sternen (etwa Mizar) oder von Sternkonfigurationen (weite Doppelsterne oder z.B. Plejaden etc.) mit den Angaben zu Objekt und genauer Aufnahmedauer. Hierzu die EQ-6 etwa 20° am Pol "vorbeischeinern"(, hierbei kommt´s nicht genau drauf an) und ohne Korrekturen mindestens 16 Minuten laufen lassen.
    Bitte das Bild/die Bilder an mich mailen, ich werte diese dann aus. Ziel ist es herauszubekommen, ob ein verbessertes Getriebe allein zu einer verbesserten Nachführung sinnvoll ist. Dieses würde dann ggf. in Kleinserie gefertigt werden können.
    Nähere Einzelheiten auch unter: http://forum.astronomie.de/php…llapsed&sb=5&o=31&fpart=1


    Gruß


    Jan

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Benötigt werden konventionelle Strichspuraufnahmen oder digitale Intervallaufnahmen (möglichst kurzes Intervall) von aequatornahen Sternen (etwa Mizar) oder von Sternkonfigurationen (weite Doppelsterne oder z.B. Plejaden etc.) mit den Angaben zu Objekt und genauer Aufnahmedauer. Hierzu die EQ-6 etwa 20° am Pol "vorbeischeinern"(, hierbei kommt´s nicht genau drauf an) und ohne Korrekturen mindestens 16 Minuten laufen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh - ich befürchte da kann ich mit der Webcam nicht helfen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der Stern mit falsch eingestellter Polachse nach 16 Minuten noch im Bildfeld der Webcam sein - keine Chance fürchte ich, bei dem kleinen Bildfeld. Aber mal probieren...


    Der Fehler der EQ-6 setzt bei meiner Montierung jedenfalls recht spontan und heftig ein, dazwischen läuft sie aber einige Minuten sehr brav. Für meine Planetenfotografien mit &lt; 2 Minuten Aufnahmezeit jedenfalls kein größeres Problem.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!