Jupiter per Webcam die zweite *g*

  • Nun ja - für mich der erste Versuch, den ich mir erlauben kann zu zeigen ohne ausgelacht zu werden.



    854 aus 1021 Bildern je 1/125s Belichtungszeit mit Registax addiert
    Nachbearbeitung (nur unscharfe Maske und Helligkeitsskalierung) mit Photoshop.


    Das lokale Seeing lässt bei mir keine bessere Schärfe zu..leider...


    Freue mich dennoch über Eure Kommentare :)

  • Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">854 aus 1021 Bildern je 1/125s Belichtungszeit mit Registax addiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit welchem Gerät ist die Aufnahme entstanden? Das muss ja ein Riesengerät sein, wenn die Rohbilder mit 1/125s Belichtungszeit hell genug werden! Am 20cm Newton bei f/18 nehme ich Jupiter im mit 1/33s auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das lokale Seeing lässt bei mir keine bessere Schärfe zu..leider...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ohne natürlich deine genauen Verhältnisse zu kennen - das ist höchst unwahrscheinlich. Viel eher denke ich, dass der Fokus nicht exakt getroffen wurde. Und wenn das (lokale) Seeing wirklich nicht gut war, ist die Anzahl aufaddierter Bilder definitiv viel zu hoch.


    Ich habe gestern eine kurze Videosequenz online gestellt, die bildruinierende böse Warmluft aus einem Nachbarfenster 'schön' zeigt. Wie wirkt sich das "lokale Seeing" bei dir aus?


    Funktioniert Giotto auf deinem Rechner? Du könntest dort Verwendungsraten von etwa 10 bis 30 Prozent durchprobieren, und die sehr guten Schärfefilter verwenden.


    Der 2. Versuch wird uns bestimmt alle staunen lassen ;)


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland -
    Das Instrument ist ein 15" f/5 Newton mit Antares Barlow,etwas verlängert um auf 5900mm Brennweite zu kommen, und ich habe nicht Giotto benutzt, sondern Registax. Vielleicht hätte ich die Schwelle anders einstellen müssen - Registax prüft die Bildqualität und diese benutzt man dann um die Sortierrate festzulegen.
    Heute abend mach ich mal eine neue Version, mal sehen ob die schärfer ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe gestern eine kurze Videosequenz online gestellt, die bildruinierende böse Warmluft aus einem Nachbarfenster 'schön' zeigt. Wie wirkt sich das "lokale Seeing" bei dir aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dass es das Seeing ist, was das Bild schlecht macht, erkenne ich daraus, dass zum Beispiel die Kleinkrater in Plato visuell auch bei etwas ungünstigeren Lichverhältnissen gut zu sehen sind, aber eben nur blickweise. Von dem Krater Schiller sind in einer Videosequenz von 1040 Bildern nur 2 (!!!) die halbwegs gut aufgelöst sind.
    Der Mond ist hell genug so daß man mit einer Einzelaufnahme 1/500s auskommt.
    Tubusseeing kommt übrigens nicht in Betracht - da 1. ein Lüfter die Luft nach hinten absaugt und 2. das mal am Stern mittels Messerschneide gezeigt wurde, daß die Schlieren quer zur optischen Achse wandern, und zwar in Richtung des bodennahen Windes.

  • Moin Ullrich,


    nicht den Mut verlieren. Das wird schon noch klappen. Mit der Addition hat Roland schon recht. Ich würde es evtl. noch mal versuchen, allerdings nur so die besten 15 - 25% verwenden. Beim Fokus hätte ich auch zunächst vermutet, daß es nicht ganz getroffen ist. Will mich da aber nicht festlegen. Ist schwer zu beurteilen.
    Weiterhin viel Erfolg. Heut' abend wird's wieder [:p].


    Gruß, Kalle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!