Komet C/2019Y4 (ATLAS)

  • Ich habe mich gestern Abend vor Mondaufgang auch nochmal an Y4 Atlas versucht. Sowohl im 10" als auch im 114er konnte ich ihn beobachten. Habe ihn mit 10" auf 9,7mag geschätzt, aber das ist vielleicht etwas zu pessimistisch, aber schwächer als 9mag dürfte er schon sein.
    Mal sehen was sich da noch die nächste Zeit tut.
    Das Aufsuchen in dem "Niemandsland" war ungewohnt: Grob die Mitte zwischen Capella und Polaris angepeilt und dann mit dem Rohr nach oben bis das markante Sterndreieck im Sucher auftaucht. Aber es hat funktioniert.


    Die beiden Kollegen C/2017 T2 Panstarrs und C/2019 Y1 Atlas sollte man aber auch nicht links liegenlassen! Gerade Y1 Atlas ist mitten in der Kassiopeia einfach zu finden und geschätzt 8,2mag hell.

  • Hallo zusammen,


    (==>)Piotr: In Deiner Animation erkennt man super die Form der Struktur des "ehemaligen False Nucleus", wie ich es gestern Abend auch visuell sah.


    Anstatt eines hellen False Nucleus sah ich eine etwas diffuse Aufhellung in Form eines schmalen Streifens grob in Richtung Positionswinkel 110°, Länge weniger als 1 Bogenminute, Breite vielleicht einige Bogensekunden. Diese Aufhellung war nicht an ihrem sonnenzugewandten Punkt am hellsten, sondern der hellste Bereich war ein Fleck einige Bogensekunden weiter hinten. Gut nachvollziehen ließ sich dies anhand der Lage relativ zu einem 13.7 mag Stern direkt neben dem Kometen, der etwas nordwestlich von dieser Struktur war. Das Ende der Struktur war aus der Betrachtungsperspektive etwas „oberhalb“ dieses Sterns, während der hellste Bereich etwas unterhalb war.
    Ich konnte allerdings keine einzelnen Fragmente erkennen. Auch konnte ich nicht das erkennen, was auf einigen Fotos seitlich versetzt vor der schmalen Struktur ist.


    Hier ist meine Skizze davon:




    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es gestern auch nochmal versucht. Visuell konnte ich ihn in meinem 6 Zöller jedoch nicht sehen.. wenn überhaupt glaube ich ihn zu erahnen, mehr nicht.
    Fotografisch konnte ich ihn hingegen noch gut finden und ablichten. Die Bilder stracken gerade noch. Ich habe es dieses Mal mit Kurzbelichtung und der ASI178mm versucht. Bin gespannt ob man etwas mehr als einen verwaschen Flack sieht. Auf den Rohbildern scheint er noch mehr in die Länge gezogen zu sein, und sehr lichtschwach. Einen Kern konnte ich nicht wahrnehmen, bin auf das fertige Bild gespannt. Ich werde Berichten.


    (==>) Robin: ja, die Bilder die du im Internet angesprochen hast habe ich auch gesehen, es scheinen sich Fragmente zu lösen. Sehr interessant aber auch schade, habe mich schon auf den Showdown im Mai gefreut ;).


    Gruß Piotr

  • Servus zusammen,


    ich habe vorgestern den Atlas ebenfalls im kleinen 66mm Refraktor probiert, ohne Erfolg, weil der Mond schon da war. War dennoch überrascht, denn vor etwa einer Woche im 16 Zöller war er noch richtig knackig hell.
    Gestern dann ein weiterer Versuch im 66mm Refraktor. Nach guter Adaption konnte ich dann ein blasses Fleckerl erkennen. Da der Komet derzeit unweit NGC 2403 steht, konnte ich gut mit dieser Galaxis vergleichen. 2403 ist im Vergleich zum Atlas wirklich knallig hell! Kein Wunder, daß ich vorgestern bei Mond nix gesehen habe. Schätze mal der hat irgendwas über 9mag.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo zusammen,


    es hat doch etwas länger gedauert bis ich alle Bilder fertig vorbereitet und gestackt habe.. Es waren schon an die 1000 Bilder, das habe ich etwas unterschätzt.
    Denke es hat sich zumindest als gute Erfahrung für mich gelohnt. Es ist zwar kein super Ergebnis, aber das war mit meinen bescheiden Mitteln ja auch nicht anders zu erwarten ;)



    Hier einmal der Stack aus ca. 10min im L Kanal. Der Komet ist immer noch sehr in die Länge gezogen und keine Spur von einem intakten Kern. Er ist auch sehr Lichtschwach, würde auf max. mag 10 tippen.




    Eines hat mich jedoch erfreut. Ich konnte mit dem 6´Zöller und 750mm Brennweite doch tatsächlich ein Fragment einfangen. Es ist kein super Bild, aber immerhin erkennt man, dass ein Teil vom Kometen abgebrochen ist. Es kann kein Stern im Hintergrund sein, da er in beiden Bilder an der selben Position zu erahnen ist (s. Pfeil).



    Etwas mehr Kontrast beim nachfolgenden Bild lässt die Struktur mehr erkennen.



    Ich habe dann im Internet etwas nach geforscht und folgendes Bild ebenfalls zur gleichen Zeit gefunden.
    Ok, gegen die Auflösung und Brennweite einer Sternwarte kann mein kleiner Newton ja nur abstinken, aber immerhin hab ich das Teil erwischt, was mich sehr freut. :)


    https://spaceweathergallery.co…load.php?upload_id=161214


    Mal schauen wie es mit ihm weiter geht..


    Gruß Piotr

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo man Komet C/2019 Y4 (ATLAS) vermutlich nicht mehr beobachten kann, habe ich eine Collage meiner Skizzen erstellt. Auch wenn er nicht so hell wurde wie anfangs spekuliert, hat es mir Spaß gemacht, ihn zu verfolgen.




    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!