Venus .......24.25.26.27.28.31.3--7.9.11.24.April

  • Boah, Ralf!


    auf Eb__ meistbietend versteigern!
    Ja, was machst du denn da vorm Bildschirm? [;)]
    Gib deinen Nachbarn doch mal einen kleinen Workshop - an Nachwuchs ob klein oder groß können wir nicht genug haben... [;)]


    Jetzt waren ja wohl mehrere Gelegenheiten, eine beeindruckende Wolkenstruktur abzulichten.
    Hoffentlich zeigt sich die Venus auch heute Abend von ihrer besseren seite, was die Details angeht.


    Bin schon gespannt, was du gestern zum Gemeinschaftsprojekt beigetragen hast - wahrscheinlich ein Schärfeschwall ersten Ranges...


    Danke nochmal, dass ich meine Bilder einstellen durfte (bzw. habe ich es ja ungefragt getan...ähm....)!
    Hatte es wegen deiner Anleitung gemacht [:)]


    CS
    Mario

  • Hallo Sven,
    Versuch macht Kluch. Wenn das mit ´ner Barlow nicht klappt, mit Okularprojektion geht´s auch.
    Mario, ich gehe den Nachbarkindern schon auf die Nerven. "Die Venus ist langweilig, da sieht man ja nichts und die ist so unscharf. Hast du schon mal ein schwarzes Loch fotografiert? ". "Ja klar habe ich das, hier in der Mitte von dem hellen Fleck ist eins". "Lass uns gehen, der will uns nur verarschen". So, oder so ähnlich war´s. Es gibt aber auch andere: Als ich der Nachbarstochter die Steuerung in die Hand drückte und sagte "hier kannst selber mal auf dem Mond herumfahren" da leuchteten ihre Augen und "Mama, Mama, Papa,Papa ... ich habe echte Krater gesehen und ich durfte selber ..." Du bist Lehrer, du kennst das sicher.
    Was die Venus angeht, so möchte ich gerne 9 Bilder in Folge machen. Die könnte man dann als Tableau mit 9 blauen Murmeln schön präsentieren.
    So, und da ich nichts anderes zu tun habe muss ich jetzt alles neu stacken und testen .
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    herrlich, herrlich, wie du die Situationen beschreibst!!
    Ja, kenne ich - manchmal ist mir meine Ironie selbst nicht mehr bewusst.


    Dann frohes Testen!


    Zwei Murmeln hast du schon in der Gallerie - los, breche deinen Rekord! [;)]


    CS
    Mario

  • Eine weitere blaue Murmel,



    gestern war nicht viel los auf unserem Nachbarplaneten. Die Bildbearbeitung war exakt so wie am Tage zuvor, die Polwolken sehen auch sehr ähnlich aus, es lag also nicht am Seeing.
    Der Qualitätsverlauf vor und bei Sonnenuntergang war gestern aber etwas anders. Kein so ausgeprägter Peak von 20-30 min. sondern eher 2 Peaks und nicht so klar. Dafür erhielt sich die Luftruhe noch weiter in den Abend hinein.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich nochmal...


    Ich hatte mein Falschfarbenbild noch leicht optimiert (denke ich).
    Aus dem Falschfarbenbild habe ich dann In Photoshop im Menu Bild - Korektur - Gleiche Farbe den Regler für die Sättigung ganz nach links geschoben - FERTIG! [:)]


    Es kommt deiner Bearbeitung so einigermaßen nahe - mehr auch nicht. Geht für mich aber ruckzuck...bin damit vorerst zufrieden..


    Hier die neuen Varianten:



    Sehe gerade:
    Die Unterschrift "UV-Kanal" ist natürlich dann KÄSE!


    LG
    Mario

  • Hallo zusammen,
    und hier, wie gewohnt :) meine Venus von gestern



    irgendwie konnte ich mich gestern nicht entscheiden welche ich besser finde, also zeige ich diese auch noch.


    Zumindest auf dem Bildschirm jetzt wäre 50/50n wohl am besten.
    Ich habe jetzt 9 mal Venus davon 7 auf darauf folgenden Tagen. Hätte gerne 9 in Folge, heute könnte es noch klappen aber morgen?
    Das Seeing war gestern wieder ganz gut, zumindest ca. 40 min. lang. Die Wolkendetails waren recht kontrastarm, trotzdem waren viele Strukturen blickweise zu erkennen.
    Auf bald,
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    da hast du bereits jetzt schon mit sieben dicken Fischen die Venus klasse dokumentiert. Wann kann man schonmal sieben Tage hintereinander belichten - "einmalig"?


    Vielleicht weißt du das:
    Wie schnell ändert sich "örtlich" die Wolkenstruktur? Wenn die über längere Zeit örtlich konstant sind, dann:
    Bei einem Umfang von ca. 40.000 km und Windgeschwindigkeiten von 300-400 km/h müssten ja bummelig 6 Tage Beleichtungszeit ausreichen, um einen ganzen Umlauf der Wolkenstrukturen zu erfssen.
    Warum also dein Wunsch, neun Tage hintereinander zu schaffen?
    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt [:)].


    LG
    Mario

  • Mir scheint, das war heute der Höhepunkt meiner kleinen Serie.



    Schon auf dem Bildschirm konnte man viele schwache Details ausmachen. dabei hatte ich zuerst Angst, dass das nicht würde. Es zogen Wolken auf und der Wind in den Bäumen war nicht zu überhören. Aber dann wurde das Bild immer ruhiger. Ich konnte mit 1,5 Pixeln schärfen und die Qualität reicht, um das Bild bei 150% anzuschauen. Das hier ist ein "schnell und schmutzig", es wird sich lohnen da in einer ruhigen Minute noch mal ran zu gehen. Verwendungsrate hier: 33% von 33% also 11%.
    Mario, die 9 Bilder wollte ich haben um ganz profan ein Tableau zu füllen, 3 mal 3.
    Wie ich bei Torsten gelesen habe bewegen sich die Wolken in etwa in 4 Tagen ein mal um den Planeten. Ich glaube aber nicht, dass man einzelne Wolkenstrukturen nach einer Umrundung erneut sehen kann.
    Grüße von,
    ralf

  • Lieber Ralf,


    könntest du uns dazuschreiben, wann genau deine Fotos entstanden! Ich mühe mich z. Zt. visuell mit Violett-Filtern an Venus und kann das "vermeintlich" erkannte nur verifizieren, wenn ich als Veneroskop bei den Venerographen vergleichen kann. Man kann ja nicht wie beim Mars mit Albedokarten vergleichen!


    Konkret würde ich gern eine Venus vom 27.03. gegen 20:30 Uhr und eine vom 28.03. gegen 16:00 Uhr finden.


    Danke, ansonsten weiter so und bleib gesund,


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,
    die Zeiten sind alle so um ca. 18:15 bis max. 18:45 Mez als Referenzzeit.( in der Galerie stehen die Zeiten dabei, hier werden die Dateinamen neu vergeben und die Angaben verschwinden) Die Bewegung in der Atmosphäre ist in 2-3 Std. zwar sichtbar aber zur Bestätigung deiner visuellen Beobachtung nicht relevant denke ich. Zur Bestätigung wäre vllt. der ungeschärfte Rohstack für dich am besten. Der kam dem visuellen Eindruck (auf dem Bildschirm) sehr nahe. Kann ich dir senden wenn du möchtest.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo zusammen,
    mehrfach neu gestackt und geschärft und am Ende hat sich in Sachen Detailauflösung doch nichts mehr geändert. Allerdings fand ich die "blauen Murmeln" zu erdähnlich und habe nochmal an der Farbe gedreht



    D... und die Überchwinger habe ich in Fitswork mit den Waveletts entfernt.


    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Mario,
    die "klassische" Methode sieht für mich immer zu sehr nach Mars aus. Die "blaue Methode" sieht dann aber zu sehr nach Erde aus. Die "Silber-Färbung" wirkt dann irgendwie venusnäher. Aber egal, ich muss eh noch x mal drüber Schlafen, bis ich das fertig bearbeitet habe. Jetzt erst einmal die Venus von heute.



    Das Seeing war nicht nur relativ schlecht, sondern der Temperaturgradient war heute enorm steil. In der Grafik konnte ich sehen, dass die ruhige Zeit nur ca. 20 min. lang dauerte. Im Lifebild hatte ich oft Doppelbilder. Später am Abend stellte ich fest, dass das Teleskop dejustiert war. Könnte auch der Grund für die Doppelbilder gewesen sein.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich finde deine Bilder und deine Erläuterungen immer absolut genial. Jedes deiner aktuellen Venusbilder sind für mich der absolute Hammer, egal ob zu blau oder überschärft. Du und die anderen Kollegen hier überschreiten ständig die Grenzen des Machbaren. Danke fürs posten und deine Geduld beim erläutern, wie du das machst. :)


    VG, Micha

  • Hallo Ralf.


    Deine neue Kolorierung gibt den Gesteinscharakter der Venus sehr gut wieder. Klar, es sind Pseudofarben, und man sieht nicht bis auf die Oberfläche, aber sie "stehen" der Venus, und helfen m.E. beim Unterscheiden feiner Nuancen.



    Gruß,
    Guntram

  • Hallo Ralf,


    interessante Venusphotos hast Du da gemacht. Hätte nicht gedacht, dass man diese Details so deutlich herausbekommt. Hab auch schonmal an einen UV-Filter gedacht, war mir dann aber doch zu teuer. Zu der Zeit hatte ich aber noch Linse und Spiegel. Letzten Endes wäre es jetzt bei der Linse allein auch rausgeschmissenes Geld - fällt mir gerade so ein.

  • Hallo Micha, Guntram und Alko,
    ich freue mich sehr über euren Zuspruch, ja, es ehrt mich sogar. Ich freue mich immer, wenn es zu einem Gespräch - im Sinne eines Informationsaustausches -, hier kommt, denn letztendlich gibt es nicht gerade viele, die dieses Nerd-Hobby betreiben. Erst recht nicht Venus im UV.
    Danke und Gruß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!