Venus .......24.25.26.27.28.31.3--7.9.11.24.April

  • Hallo zusammen,
    anbei meine Venus von eben. Das Seeing sah am Bildschirm gar nicht gut aus, ich habe sogar frühzeitig abgebrochen, aber sie gibt doch erstaunlich viel preis.
    Ich will euch aber gar nicht so sehr mit noch einer Venus nerven, ich finde die Grafik viel interessanter. Sie zeigt die Luftunruhe zwischen 17:07 und 18:16. (grau) Da ich ja alle 15s ein Video gemacht habe und die Ergebnisse in Helligkeit und Kontrast angepasst habe, gibt der Graph also die gemittelte Luftqualität in der Zeit an. So, oder so ähnlich sah es sehr oft in den letzten Tagen aus (bei stabilem Hochdruckwetter) . Am Anfang, wenn sie Sonne noch deutlich über dem Horizont steht ist das Seeing hundsmiserabel. Verliert sie an Kraft, dann kommen überraschend schnell bessere Bilder heraus. Der Abfall der Qualitätskurve ist langsamer und endet im moderaten Bereich. Der Einbruch hier um ca. 17:50 stammt von ganz leichten Zirren die kurz aufzogen. Sonnenuntergang war übrigens ganz in der Nähe des Endes ca. 18:20UT.
    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.
    Viele Grüße,
    ralf




  • Hallo Ralf,


    wenn der Graph stimmt, dann ist das schon sehr interessant... [:)]


    AS3! sortiert doch nach Qualität - woher weißt du, dass die besagten Franes aus dieser Zeit auch da sind, wo sie im Graphen sein sollen?
    Hast du dir etwa nach der Sortierung die Dateinamen angesehen und gemerkt, dass AS3! praktisch "nicht sortiert hat" - weil es nicht mehr "nötig" war?
    So ganz verstehe ich das nicht so....


    Kann man die Sortierung nach Qualität ausstellen?


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,
    die grüne Kurve gibt die qualitätssortierten Bilder an. Die graue einfach die Zeitleiste. Zudem steht die Zeit ja noch im Dateinamen. Das Problem ist aber ein anderes, der Kontrast ist ja tagsüber oder in der Dämmerung viel geringer und eine einfache Sortierung nach Qualität würde in einer so langen Zeitspanne die kontrastreichen, späteren Bilder übergewichten. Das ist der Hauptgrund, warum ich 15s-AVIs mache, hier ändert sich nicht viel an der Helligkeit. Die Ergebnisse kann ich dann in einer PS-Aktion auf gleichen Kontrastumfang und gleiche Helligkeit bringen. Das Ergebnis hat einen "Zeit-Dateinamen" und kann dann an der richtigen stelle dargestellt werden.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, die graue Kurve übersehe ich so gern......SORRY!
    Hübscher Aufwand, den du da betreibst!
    Es ist schon faszinierend, wie tief einige in die Materie gehen - um Erkenntnisse zu sammeln, um dann vielleicht noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Ich halte das für abolut sinnvoll.
    Ich habe da eine große Hochachtung vor! Ich bin zwar ähnlich gestrickt, weil ehrgeizig, aber manchmal wächst mir zuätzlich mit dem Job alles über den Kopf.


    Dann freut es mich umso mehr, wenn andere so wie du das hinkriegen! GOIL!!


    Schöne Ostertage und danke für deine Erläuterungen!


    LG
    Mario

  • Hallo Ralf,


    ich denke - mit etwas goodwill - finden sich auf deiner Aufnahme vom 10. April gleiche Strukturen, wie auf deiner Aufnahme vom 07. April.
    Die Venus ist am 10. April noch nicht ganz an der Position wie am 07.April.
    Das würde für eine Wolkenumrundung von knapp 3 Tagen und geschätzten 3-4 h sprechen.
    Was meinst du?


    LG
    Mario

  • Hallo und frohe Ostern,
    hier meine schnelle Venus von gestern



    Der Seeinggraph war wie im Bilderbuch, 15 min. vor Sonnenuntergang am besten.
    Und Piotr, Dankeschön :)
    Und Mario, ich glaube nicht, dass die Strukturen stabil sind über 3 oder 4 Tage. Vielmehr glaube ich, dass sich immer irgendwie ähnliche Strukturen neu bilden. Ich sehe auch gelegentlich Ähnlichkeiten von 2 Bildern mit nur einem Tag Abstand.
    Die Bildbearbeitung geht noch besser, aber jetzt muss ich erst einmal Eier verstecken.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    tja, da muss ich mich wieder geschlagen geben - du bist der Mann, der an neun Abenden hintereinander die Venus im UV aufgenommen hast [:)]


    Frage:
    Deine Neunerserie - wann zeigst du uns deine Zusammenstellung dieser neun Bilder? Bin höchst aufgeregt!


    Verstecke ersteinmal die Ostereier....


    LG
    Mario

  • Hallo Ralf,


    faszinierend all deine Bilder. Venus selten so gut abgelichtet und detailreich mit Wolken gesehen. Bin sehr gespannt auf die neue Jupiter/Saturn/Mars Saison und was du uns da bieten wirst.
    Großes Lob


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo Venusfreunde,


    ich fasse mal zusammen,(nennt man wohl Datenreduktion). Aus mehreren Terrabite bei den Aufnahmen und zig Stunden Belichtungszeit ( auch Bearbeitungszeit) wurden nun ein paar KBs.


    Das Bild wurde gedreht, damit es ohne Beschnitt hier herein passt. Besonders faszinierend finde ich die Strecke vom 21.3. bis zum 28.3. weil dort an jedem Tag ein Bild entstanden ist und jedes zeigt andere Strukturen.
    Das Bild vom 28.3. ist wohl das detailreichste. Alle Bilder sind in 120% Darstellungsgröße abgebildet.


    Ich werde sicher noch weiter dran bleiben, aber es wird natürlich immer schwieriger. Einen gewissen Endpunkt bildet diese Zusammenstellung also schon.


    Ich habe mich sehr über eure ganzen Kommentare gefreut. Und natürlich sind das meine bisher besten Venusbilder. Das freut mich natürlich, aber noch mehr freut es mich, dass sich Venus im UV bei mir in die erste Reihe gespielt hat, neben Jupiter, Saturn und Mars.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    einfach faszinierend deine Bilder.
    Dir sind echt jeden Tag sehr gute Details gelungen, und das vom 28.03 sticht dabei nochmal extra heraus. Spannend wie sich die Venus entwickelt. Ich persönlich habe leider nicht die Möglichkeiten, dass selber so abbilden zu können, deshalb toll deine Bilder zu sehen.
    Hoffe du bekommst noch ein paar klare Abende bevor die Venus verschwindet.


    Liebe Grüße Jan

  • Grüß dich Ralf,


    Venus satt würde ich sagen! [^]


    Gratulation zu deiner Ausdauer und dass das Wetter so lange mitgespielt hat. Jedes Bild hat etwas für sich und zeigt dabei sehr schön, dass Venus, mit den richtigen Filtern aufgenommen, doch kein "langweiliger" Planet ist. Wenn du noch weiter machst und noch ein paar Aufnahmen zusammen kriegst, würde sich dafür eine kleine Videosequenz anbieten?! Sozusagen als finaler Abschluss. [:)]

  • Hallo Ralf.


    Das war eine herausragende Sichtbarkeitsperiode der Venus, und wohl auch der Startschuss für viele Amateure, sich auch der "öden" Venus intensiver zuzuwenden. Deine Zusammenstellung fasst diese denkwürdigen Wochen gut zusammen. Danke!
    Das Bild ist in meinem Venus-Ordner abgespeichert.


    Viele Grüße,
    Guntram

  • Hallo Piotr,
    dir auch ein herzliches Dankeschön (hat sich überschnitten).
    Das mit dem Zeitraffer sehe ich kritisch. Es gibt ja keine zeitliche Entwicklung in den Wolken, nur in der Größe.
    Aber eines steht fest, eine konzentrierte Aufarbeitung und eine möglichst ansprechende Präsentation gehört irgendwe dazu und macht auch Spaß.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    nach dem Vortragsvideo von Bernd Gährken https://www.youtube.com/watch?v=O-YSrmKd3Lk ist es nun ja doch so,
    dass sich nach gut vier Tagen gleiche Wolkenstrukturen wiederfinden lassen. Sie sind halt etwas Richtung Pol gewandert.
    Ich finde in deinen Bildern vom 24.03. vs 28.03. kommt das doch wunderbar heraus!


    By the way hat sich der Artikel im Sternenkieker verzögert...
    Schlimm finde ich das nicht, weil ich jetzt diese neue Erkenntnis (auch dank Bernd Gährken) anhand deiner Bilder mit einbauen kann.


    LG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!