Strichplatte EQ8

  • Guten Abend


    Es ist bekannt, daß man den Polarstern nach Anweisung des Bedienteils auf dem Kreis bringen muß, wie beim Ablesen einer Uhr.
    Aber was macht man, wenn einem das Gelände gar keinen Anhaltspunkt liefert, was denn genau waagerecht ist- also 3 bzw.9 Uhr? Oder exakt senkrecht, entsprechend 0 oder 6 Uhr. Wenn man nicht direkt am Meer oder an einem See wohnt, dann ist es ja nicht gesagt, daß der Erdboden waagerecht verläuft. Und wenn man auf offenem Feld ab von der Bebauung steht, dann gehen für´s Senkrechte auch keine Gebäudekanten, weil die gar nicht mehr in den Polsucher fallen.
    Ich verfahre dann folgendermaßen: Im Gegensatz zu vielen Tipps, stelle ich das Stativ mittels Wasserwaage möglichst exakt waagerecht, so daß ich dann beim Einnorden erstmal Polaris exakt in die Kreismitte nehme, ihn dann mit den Azimutschrauben verfahre, und die "Uhr" dann verstelle, so daß er immer auf einer Linie bleibt. Erst nachdem das erledigt ist, stelle ich Polaris auf die vorgeschriebene "Uhrzeigerposition".


    Habe ich da richtig gedacht?


    Michael

  • Hi Michael,


    ja, das klingt gut und sollte so funktionieren.


    Meine Methode bei meiner EQ6 ist, dass ich den Winkel der Geraden, die Polaris mit der Strichkreuzmitte bildet, mit dem Winkel zwischen Polaris und Kochab vergleiche. Hierzu benutze ich beide Augen gleichzeitig, eines am Polsucher und eines, das an der Montierung vorbei schaut. Ich kriege die Einnordung in den allermeisten Faellen auf Anhieb dergestalt hin, dass ich bei 1000mm und 3min punktfoermig nachfuehre. Ich ueberpruefe das jedoch nach Objekteinstellung nochmal, bevor ich die Serienbelichtung starte.


    Macht man ja sowieso: Erstmal ein Testbild, schon um zu sehen ob das Objekt im Feld liegt und gut positioniert ist. Dann kann man auch gleich die Kraft(*) beurteilen.




    (*) "Kraft" war um das Jahr 1900 herum die Beschreibung fuer Nachfuehrgenauigkeit, die im Beobachtungsbuch des Bonner Doppelrefraktors zu finden war. Eine Fotoplatte mit dem Vermerk "Kraft: Gut" war also eine Aufnahme mit punktfoermigen Sternen. Irgendwie will mir dieser Begriff nicht aus dem Kopf gehen. [;)]

  • Hallo Jürgen


    Schön dass jemand mal versucht sogenannte "deutsche" Ausdrücke (Kraft für Nachführgeanauigkeit) zu verwenden. Leider sind in der heutigen Zeit die, sag mal vorsichtig, nicht deutschen Ausdrücke sehr beliebt.
    Schade eigentlich um unsere schöne Muttersprache.


    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!