sauberer Himmel durch Corona

  • Servus zusammen,


    die Wetterbedingungen werden immer den größten Faktor beim Sternhimmel haben. Insofern war es am Sonntag hier nahe dem Wendelstein exzellent, am Donnerstag dagegen dunstig bis über 1800m , sodass ich gar nicht erst rausgefahren bin. Dieser Dunst hat sich wohl dann in der Nacht etwas gesetzt, als es kälter wurde.
    Was mir aber tagsüber wie nachts auffällt, sind die erheblich zurückgegangenen Zahlen der Flugzeuge resp. Kondensstreifen. Dies macht dann weniger Cirren, und das kann nur gut für die Nacht sein.
    Was die Ausgangssperre angeht: ich hoffe, die Polizei wird einen einzelnen Beobachter auf der Wiese nicht der Rudelbildung verdächtigen.


    (==>)Norman: Aufruf zum Bericht verstanden, Bericht steht im Beobachterforum. Grüße !!


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Marwin,
    bitte keine pauschalen Verurteilungen, wie geschrieben haben wir bewusst auf Kontakt verzichtet und permant mehrere MEter Abstand gehabt. Da hatte jeder Spaziergänger zu einem Fremden im Vorbeigehen mehr Nähe als wir beim Bälle werfen.


    Mit dem Gruß, sorry, wenn ich da Dir oder wem anderes auf den Schlips getreten sein sollte. Ich sah jetzt einfach den schönen Aspekt, das man draußen gleich sieht, wer wirklich zusammengehört. War vielleicht etwas unüberlegt.


    So ists halt, wer was schreibt, macht sich immer irgendwo angreifbar. Das ist mit ein Grund, weshalb hier leider viele nicht mehr schreiben.


    Schreib Du doch mal einen kleinen Bericht Marwin, würde sicher einige interessieren.


    CS
    Norman

  • Moin,
    also für meine Verhältnisse, in der Mitte von Schleswig-Holstein, ist der Himmel im Moment super! Keine aufgeblähten Kondensstreifen und irgendwie auch weniger Himmelsaufhellung! Natürlich spielen Wetter und seeing auch immer noch mit. Und mit den Verhältnissen in den Süddeutschen Bergen können wir sowieso nicht mithalten.
    Aber ich kenne meinen Himmel hier, und der ist definitiv besser geworden!
    Gruß
    Udo

  • Hallo Norman,
    passt scho!
    Also, gmault is no ned gschimpft und festgstellt no ned verurteilt. Damit ist also noch alles offen, also so wie im Fluß,
    wennst in der Isar in Lenggrias dasaufst und die find koana, kimmst
    irgendwann nach Minga. Nutz di aber nix mer.


    So, schreib wieder so gut ich kann in Schrifftdeutsch.


    Hi, Norman, nimm das nicht so ernst und wörtlich. Ist schon lange
    wieder die Isar nuntergschwommen. War auch von mir unüberlegt überreagiert.


    Die Aufforderung zum Beobachtungsbericht schreiben, ist von Dir lieb
    gemeint, aber da müßt ich mich hineinsteigern. Mir fehlt dazu auch das fundierte Fachwissen. Lese aber gerne was Ihr schreibt.


    Zum hiesigen Thema: Es ist fast leer am Himmel. Wir haben hier im unteren Bereich die Flieger von MUC, Memmingen, Innsbruck und
    Salzburg.
    Venus vorgestern und gestern "glasklar" am Himmel. Sirius für meine
    Augen auch ohne flackern. Beteigeuze und Bellatrix wirkten gleichhell.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Das finde ich "cool" wie unsere Jugend formulieren würde.


    Zwei Postings zum Thema vom äußersten Norden Deutschlands bis
    fast zum südlichsten Bereich der Republick mit den gleichen Seeingbedingungen.


    Gruß nochmals
    Marwin

  • Hallo miteinander,


    ich hab Mittwochabend auch für drei Stunden mit dem Spektiv beobachtet, vor allem offene Sternhaufen. War nett an den Osterseen, hab auch paar Stimmungsbilder gemacht - vielleicht kommt noch ein kleiner Bericht.


    Die vermutlich klare Phase um Montag herum wäre bei Neumond in der Tat perfekt für einen Messiermarathon. Für M74 abends schon sehr spät, aber bis auf M30 könnte in Südbayern morgens schon alles andere grenzwertig möglich sein. Der Wortlaut der bayerischen Ausgehbeschränkung:


    "Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Triftige Gründe sind insbesondere: ...
    g) Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung"


    Ist die Frage, ob das auch eine längere Anreise mit dem Auto (besser als Bahn), etwa zum Berg-/Waldwandern allein - oder zum Beobachten beinhaltet ?


    P.S. Da haben es Leute wie Haley und Rene gut, die aus ihrem eigenen Garten beobachten können, und noch dazu mit gutem Himmel !


    Servus
    Ben

  • Ballatrix zu Beteigeuze
    hör auf mit deinem gefunzle das bringt nix die schaugn uns nimmer an.
    Wieso?
    Merkst das ned, des sind nur noch halb so viele die uns anschauen.
    Meinst?
    Ja, jetzt werdens auch noch dunkler.
    Wie? Ziehens d`Vorhäng zu?
    Na, s`Licht werd dunkler! Was dunkler?
    Ja, du bist schuid an der Flackerei da drunten.
    Was ich, weils da drunten jetzt auch flackert?
    Ja, was sonst!
    Sags nicht an Sirius
    Warum?
    Der meint dann aah, du bist Schuld mit dem Flackern!
    Bei mir?
    Na da drunt`! Ah so!
    Bin ja scho staad, zind mi ja scho wieder oh!
    Das passt. Werd schon wieder heller! Braucht halt noch
    a`bißerl! s`Liacht kimmt scho!
    Dann is guat!


    Jetzt schlafen wir gut.


    Gute Nacht
    Marwin

  • Servus Ben,
    ja, ich hatte auch einmal die letzten Tag den Eindruck, dass die Durchsicht sehr gut ist. Ob Corona da beteiligt ist, weiß ich nicht.


    Grüß Dich Marwin,
    die Unterhaltung zwische Bellatrix und Beteigeuze hast Du lustig geschrieben mit einem bisserl Bairisch eingestreut :)
    (Ich hab auch schon mal überlegt etwas im Dialekt zu schreiben. Da ist aber immer die Frage wieviel Dialekt ist hier im Astroforum noch in Ordnung, wie nah an der Aussprache ...)
    Servus,
    Roland

  • Hallo miteinander,


    Roland, mir ist auch aufgefallen, dass weniger Flugzeuge unterwegs sind, ansonsten wars ein relativ guter Landhimmel.


    Ein kleiner Nachtrag aus aktuellem Anlass. In der offiziell verlinkten FAQ für Bayern ...


    https://www.bayern.de/service/…ur-ausgangsbeschraenkung/


    … steht, dass man schon mit dem Auto allein zu Bewegung/Spaziergängen fahren kann. Ich vermute mal, dass das nächtliche Sterngucken bei den Sitzungen der Staatsregierung kein zentrales Thema war [;)]. Keine Ahnung, wie bei möglichen Kontrollen darauf reagiert würde, dürfte sehr von den jeweiligen Leuten abhängen.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,
    ja, das mit den Flugzeugen kann gut sein.
    Mir ist heute aufgefallen, dass viel Polizei herumgefahren ist. Momentan würd ich nachts keine größeren Fahrten unternehmen. Vermutlich musst Du dann allen möglichen Polizisten erklären wo Du hinfahrst und was Du dabei hast und ob Du wirklich nur alleine den Nachhimmel anschauen möchtest. Heut ist das Wetter eh kalt und regnerisch an der Grenze zum Schneien.
    Wenn, dann werde ich vom Balkon beobachten.
    Servus und bleib gesund,
    Roland

  • Ich habe das mal gelesen (Sky and Telescope?), dass nach den Anschlaegen vom 11. September 2001 der Himmel sauber und klar war. Damals wurden ja fuer einige Zeit alle Fluege gestrichen. Die Moeglichkeit besteht. Was wir in erster Linie sehen, sind ja relativ "frische" Kondensstreifen, die immer breiter werden und durch Streuung den Himmel aufhellen. Dieser Effekt kann schon kurzfristig eintreten.

  • Meine Wenigkeit war


    heute tagsüber zwischen dem Köln-Bonner Osten am Siegtal unterwegs und hatte den Eindruck, dass sich eine Nacht mit hoher Transparenz anbahnt: schöner tiefblauer kontrastreicher Himmel mit definierten Wolken, kein Dunst bis zum Horizont, beobachtet auf 450 m.
    Ich kann mir gute Bedingungen für die Beobachtung auf den 22.3. vorstellen, das Wetter spielt mit der Nordostlage natürlich die Hauptrolle, aber die heuer weitgehend fehlenden Flugzeugemissionen machen meiner Meinung nach aus einem gutem Himmel einen excellenten Himmel, wie ich ihn hier in der Region länger nicht wahrgenommen habe. Allen, die itzt Zeit haben, Sterne bei Neumond zu gucken oder zu knipsen, wünsche ich gutes Seeing und Ablenkung von den Tagesnachrichten.

  • Hallo,


    wenn ich jetzt, hier im Norden Bayerns, so aus dem Fenster schaue, blauer Himmel [:)].
    Lässt Gutes hoffen für den Abend, die Nacht.


    Flugzeuge, m.E auch weniger geworden.


    Auch zähle ich mich zu den Glücklichen, die vom Balkon aus mit guten Bedingungen beobachten können.
    Somit habe ich nicht das "Problem" der Ausgangsbeschränkung.
    Und da mein Wochenende, Berufsbedingt, auf Sonntag und Montag fällt, kann ich kommenden Abend/Nacht raus auf den Balkon [:)].
    Werde wohl, da die Vorhersage Gutes verspricht, auch den Abend/Nacht von Montag auf Dienstag nutzen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Moin,


    das stimmt, ich habe auch Weitblick vom Balkon und kann bestätigen, die Transparenz ist erste Sahne. Ein Flugzeug hab ich gesehen (eine 747) die zog nur einen ganz kurzen Streifen. Die Luft ist einfach formidabel! Sucht Euch ne windruhige Ecke heute abend. Zum Glücksind die hessischen Ausgehbeschränkungen moderat, so lange man alleine unterwegs ist. Ich muss nur im Odenwald aufpassen, nicht in die Bayerische Ecke hineinzugeraten ;-)... Dummerweise hatte ich einenen trockenen Hals heute beim Aufwachen ... äähhh...Murphy wieder in Aktion(?).[B)]...aber Auto hab ich trotzdem gepackt - mal sehen....


    CS und BG,
    Walter

  • Hallo miteinander,


    die kommenden drei Nächte dürften am Alpenrand schon klar sein, aber auch kalt mit um die - 5 Grad. Und Meteoblue gibt jeweils nur ziemlich schlechte Seeingprognosen ab. Da ist meine Schwelle zum Verzicht schon niedriger als sie es bei den besseren Bedingungen letzte Woche gewesen wäre, natürlich auch im Zusammenhang mit den Ausgehbegrenzungen/Kontrollen - schau mer mal.


    Ich war heut vormittag übrigens auf dem Münchner Olympiaberg, alles zu Fuß, einfach etwa eine Stunde von mir. Die Leute waren im Rahmen der neuen Bestimmungen sehr diszipliniert: Morgens nur wenige, später dann schon mehr Leute, aber alle einzeln oder Paare/Familien, Jogging oder Spazieren - immer auf Abstand bedacht. Keine Gruppen junger Leute nahe beisammen, wie noch vorgestern. Am Gipfel blies ein kalter Wind; der gut 50 Meter hohe Hügel ist schon recht freistehend, hatte auch deutlich mehr Schnee als unten - Steigeisen waren aber nicht nötig [;)].


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    da ich in unmittelbarere nähe zum Frankfurter Flughafen wohne kann man schon sagen das
    der Flugverkehr um mindestens 50% abgenommen hat.
    Ich freue mich schon auf heute Abend, bei wenig Flugvekehr und klarem Himmel.


    Gruß
    Wilfried

  • Aus Bayern und BaWü wurde jetzt ganz Deutschland :) Dennoch sollte man alleine immer auf der sicheren Seite sein, den Spechteln ist ein Sport und der is ja ausdrücklich erlaubt ;)


    Und da es sich um eine Kontaktsperre und nicht um ein Ausgangsverbot handelt, sollte das rechtlich wasserfest sein. Ob man das aber bei Minus-Graden Nachts aufm Feld den Herren in Uniform erleutern kann, muss man abwarten [:p]


    Freu mich auf heute Nacht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    Spechteln
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber allein dieser Begriff sollte verboten werden [}:)]


    Trotzdem viel Spaß und bleibt gesund!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Du hast ne ganze Packung ?!?


    Du Glücklicher :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar...mit Reichtum angeben macht Spaß![:D]

  • Hallo Marwin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hab immer schon gewußt, dass ich sehr sportlich bin.
    "sportspechteln" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zumindest ein Messier-Marathon sollte ja unter Sport fallen [8D]. Ist er übrigens definitiv, wenn ich an die kritische Zeitnot am Morgenhimmel denke. Aber das einer möglichen Kontrolle zu erklären [:D].


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!