Venus, 15.+16.03.2020

  • Hallo zusammen,


    reihe mich jetzt ebenfalls in die Venus- Quadrillen ein. Heute Nachmittag bestanden trotz eisigem Ostwind und Cirren unerwartet gute Bedingungen. Selbst der sonst seeinggebeutelte UV Kanal zeigte scharfe Bilder. Von den 5000 IR und 8000 IR Aufnahmen wurden jeweils 800 mit Autostakkert aufaddiert und in Fitswork, sowie PS bearbeitet.


    Ich hoffe es gefällt.


    cs, Thomas


  • Hallo Thomas,


    whow, das ist ja eine dicke Murmel! [;)]


    Tolle Auflösung, der Öffnung amgemessen und perfekt bearbeitet.


    Ich bearbeite grade meine Filme von eben, aber das Seeing war nicht besonders gut.


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick, hallo Markus,


    Danke für die betten Kommentare.
    Ja das Seeing war wohl eine Ausnahme, gestern Abend waren zwar schöne Details in der Atmosphäre zu sehen, dass Seeing hat aber nicht wirklich mitgespielt. Soll ja wieder etwas besser werden und dann geht wieder was.


    cs, Thomas

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend konnte ich die Gelegenheit nutzen und auch mal mit kleinerem Equipment Venus ausprobieren.


    Hierzu kam der vor kurzem fertig gestellte 10"f/4 Astrograph zum Einsatz. Ich war wirklich gespannt, wie er am Planeten abbildet.



    Wen die Spiegelherstellung, Mechanik und Tubusbau interessiert, der kann sich das Projekt25 hier ausführlich ansehen:


    http://www.sky-win.de/teleskopbau-und-spiegelschleifen/







    Da ich immer interessiert daran bin, mit was denn die Aufnahmen so entstanden sind, zeig ich hier mal mein Setup, in der Hoffnung, dass ihr euer Aufnahme Equipment ebenfalls mal herzeigt.



    ALT-AD5 mit Escap 530 Motoren und FS2, Baader FFC und 5-Fach Filterad (mechanisch), Feathertouch Okularauszug...



    Viele Grüße und cs,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!