Sirius B in einer Wolkenlücke eingefangen

  • Hallo zusammen,


    Sirius B ist ein massereicher Weißer Zwerg und enger Begleiter von Sirius A. Sirius B wird in der Fotografie gerne vom hellen Sirius A überstrahlt, dank digitaler Bearbeitungsmöglichkeiten aber gut darstellbar. Aufgenommen mit einem Takahashi TSC-225 und einer ASI183MC.



    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />Hallo Peter
    Etwas außerhalb des mainstreams - auf jeden Fall interessant!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Richard, Hallo Reinhard,


    Danke für die netten Worte.


    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    <br />hallo Peter,


    sehr schön gelungen, gratuliere!
    Auch dazu dass du dich dran getraut hast. Meist beisst man dabei ins Leere.


    lg Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    lieben Dank Tommy. Sirius hatte ich ursprünglich als Kollimationsziel verwenden als ist feststellte, das Seeing war extrem gut... dass muss man doch ausnutzen für so ein Beobachtungsziel ;)


    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com

  • Hallo Peter,


    ich habe den gestrigen Abend auch wieder mal genutzt, um SiriusB einzufangen. Seeing war gut. Aufnahmeinstrument mein 350mm Schiefspiegler mit 7m Brennweite und einer ASI1600mm pro.



    Gruß
    Richard

  • Hallo Peter,
    ich finde die Aufnahme beeindruckend gut. Persönlich würde ich das Bild ohne Spikes noch besser finden, aber das ist mein persönlicher Geschmack ;)


    Hallo Richard,
    Dir ist auch eine beeindruckende Aufnahme gelungen und Sirius B zeigt bei Dir auch einen deutlichen Abstand zu Sirius. Was auffällt ist, das Sirius B etwas "länglich" wirkt. Ich vermute es ist ein Seeingeffekt.
    Hast Du das Bild gestackt oder ist es ein Einzelbild?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Richard, Hallo Roland,


    Sirius B ist eine harte Nuss, mit 7 m Brennweite und 350 mm Öffnung sind die Anforderungen m.E. deutlich höher, da Dein System unter der Luftunruhe "eher" leidet.


    Die Spikes sind gute Kollimationshilfen, dass war der Plan, ansonsten kann ich auch gut darauf verzichten ;)


    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com

  • Hallo Roland,


    den Effekt des länglichen Sirius B hatte ich auch schon bei einer Aufnahmeserie die ich am 15.2.2020 gemacht habe. Entweder ist das ein Effekt der Atmosphäre(Refraktion), oder der Chip erzeugt den Effekt aufgrund des massiven Lichteinfalles von Sirius A.


    An der Optik liegt es nicht. Da mein Schiefspiegler eine sehr gute Optik hat und auch gut justiert ist. Zudem zeigen andere Aufnahmen den Effekt nicht.


    Gruß
    Richard

  • Hallo Guntram,


    ist ein Einzelbild und ohne Filter. Wollte auch mit Filtern rumprobieren, mußte aber feststellen, daß meine 1 1/4" Okularfilter nicht in meinen Kameraadapter passen. Da werde ich noch etwas Zubehör benötigen.


    Viele Grüße
    Richard

  • Hallo Richard,


    dann ist es atmosphärische Refraktion. Die Optik hat ja keine den Spektralbereich begrenzenden Eigenschaften, da geht alles durch. Und deine Kamera nimmt von UV bis IR, also etwa von 350nm bis ca 950nm alles auf. Da fällt die Refraktion extrem ins Gewicht, noch dazu bei einem so tief stehenden Objekt.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    danke für den Hinweis. Dann ist es klar, daß der Sirius B länglich ist durch die Refraktion. Das Teleskop hat ja einen extremen Durchlaßbereich, und die Kamera nimmt alles auf. Visuell fällt es vielleicht noch gar nicht auf, aber das Kameraauge nimmt eben alle Spektralbereiche auf.


    Viele Grüße
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!