NGC4038-39 die Antennen

  • hallo,


    kann endlich auch wieder mal was zeigen :D
    die Antennen sind das berühmte interagierende Paar im Raben, in 66 Millionen Lichtjahren Entfernung.
    Trotz der Entfernung sind sie recht hell, und bereits in kleinen Teleskopen sichtbar (auch bei uns, Sicht nach Süden vorausgesetzt)!
    In der Fotografie offenbaren Sie die schönen Details in ihren Herzen, und die beiden Gezwitenschweife denen sie ihren Namen verdanken.


    volle und beschreiftete Versionen sowie Daten bei Astrobin:
    https://www.astrobin.com/43r7wv/0/


    46x3min LRGB mit ASI1600 an Farieds 10" f/4, Rooisand Farm Namibia, deepskysafaris.com
    Die wollte ich auch schon sehr lange ablichten - unter namibischem Himmel nahe des Zenit
    hat man es natürlich leichter und das war auch eine echt schöne Session die Rohdaten reinkommen zu sehen.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    das ist wahrhaftig ein ganz wunderbares Objekt. Dein Ergebnis gefällt mir richtig gut!
    Hört sich klasse an mit Namibia.... [:)]


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Tommy,


    mal wieder WOW! Da könntest ihr euer Sortiment an Postern aber so langsam mal erweitern! [;)]
    Namibia klappt bei mir vielleicht auch noch mal. In der Zwischenzeit muss ich wohl mit einem gelegntlichem "NimmBier" zufrieden sein.


    LG
    Mario

  • hallo Kollegen,


    vielen Dank, sehr fein dass es euch so gefällt!


    Wir waren vier Lacerta Boys am Mountain Chalet, abseits der Farm.
    Tolle Natur, Halbwüste mit Oryx und Kudus vereinzelt zwischen den Büschen.
    Aber auch Astrostress, weil ich Depp ja unbedingt 4 Kameras beschäftigen wollte.
    Aber den Himmel kann man nur genießen, und das Windhoek Lager ist echt schmackhaft.
    Recommended! [:p]


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!