Öffnung verkleinern

  • Hallo,
    ich will mir einen neuen Weißlichtfilter basteln und habe das Problem, das mein Teleskop 150mm Öffnung hat. Das passt nicht so ganz auf einen Bogen, wäre es sinnvoll nur einen Teil des Objektives mit einem Filter zu vershen, den Rest ganz abzudecken?
    Ciao
    Jonny

  • Moin Jonny,


    wenns um einen Sonnenfilter geht, kannst du ihn auch kleiner machen, als das Objektiv. Die Öffnung musst du deswegen nicht verkleinern, lass dein Teleskop heil. [:o)]


    Schau mal hier, der Filter unseres Dobsons aus der Sternwarte:


    lg
    Micha

  • Klar! Wenn du einen Refraktor hast, benutzt du den/das Filter zentral, bei einem Newton nutzt du einen Bereich zwischen Fangspiegel und FS-Streben (off-axis).

  • Hallo jonny,


    willst du eine kleinere Öffnung verwenden, weil du nicht mehr genug Folie übrig hast? Du kommst dann auf eine Öffnung von vielleicht 50mm, bestenfalls 60mm. Ich würde den Zwanni investieren und einen neuen Bogen Folie kaufen und mit voller Öffnung beobachten.

  • an dieser Stelle möchte ich mal die Optikspezialisten fragen, ob eine kleinere Filteröffnung für die Sonne nicht sogar sinnvoller ist, weil das möglicherweise (?!) den Kontrast erhöht, wenn nicht ganz soviel Licht duchgeht. Bin da jetzt kein Experte, aber wenn ich z.B. die Venus durch meinen 4er Refraktor anschau, lass ich den Objektivdeckel drauf und mach nur die 50mm auf. Erst dann wirds eigentlich visuell wie fotografisch interessant.


    Was bedeutet das für das Öffnungsverhältnis, wenn man so etwas macht. Hab ich dann f20 anstatt f9.8 wie normal?


    Gruss
    Micha

  • Hallo,
    habe hier im Forum zu diesem Thema mich schon oft geäusert.
    Auch bei der Sonne macht die volle Öffnung sinn, wenn:
    Ich nicht aus der Stadt beobachte.
    das seeing nicht kommplet verrückt spielt.
    Meine Erfahrungen ländliche Gegend aus der Ortschaft.
    Bei 8" sind 150fach meistens machbar (nicht im Hochsommer über Mittag)
    Bei 10" gehen 120fach oft... an guten Tagen 200fach und mehr.
    Konnte auch schon mit 12" auf dem ITV Sonne schauen...ein Genuss.
    Bei 150mm = 6" würde ich nur volle Öffnung schauen. Selbst an Schlechten Tagen denke ich ist bis 100fach immer drin.
    Also auch von mir:
    "Kauf dir Folie die groß genug ist und nutze 6" voll aus.
    Beobachte in den ersten Stunden nach Sonnenaufgang oder auch am späten Nachmittag.


    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!