Crowdfunding Messier-Guide: 50% erreicht

  • Hallo zusammen,


    (==>)Carsten: Das ist korrekt! Allerdings verursacht das Crowdfunding auch erhebliche Kosten. Dazu zählen die Gebühren der Plattform und der Zahlungsdienstleister genauso wie die Produktion des Projektvideos. Diese Kosten gab es bei der klassischen Subskription nicht, sie müssen wieder eingespielt werden. Deshalb fällt es schwer den Preis für Vorbesteller zu senken.


    (==>)Jochen: Das Problem mit den Apps ist, dass ihre Entwicklung/Programmierung sehr teuer ist, die Kunden aber nicht bereit sind dieselben Beträge dafür zu zahlen wie für ein gedrucktes Buch. Wären die Leute in ausreichender Anzahl (> 1000x) bereit für eine App mit der Funktionalität des Guide einen Preis von 40 Euro auszugeben? Ich bin da sehr skeptisch. Wir würden gerne eine App realisieren, das Geschäftsmodell funktioniert aber zumindest in unserer Nische leider nicht.


    Auch für Ebooks ohne zusätzliche Funktionalität im Vergleich zum gedruckten Buch wird nicht so viel gezahlt wie für gedruckte Bücher, da viele den Druck an sich für das teuerste bei einem Buch halten. Das teuerste ist aber die Entwicklung des Inhalts von der Konzeption über die Ausführung bis zum Layout und der Korrektur. Das fällt alles auch bei einem Ebook an. Dazu kommen die Konvertierungskosten für die Ebook-Formate und die Kosten für die Vertriebsplattformen. Letztendlich sind es aber vor allem die im deutschen Sprachraum immer noch sehr geringen Verkaufszahlen von Ebooks, die so eine Variante wirtschaftlich uninteressant machen.


    Schließlich: Der Messier-Guide ist für den Außeneinsatz konzipiert: Ringbindung, cellophanierte Oberfläche und die Farbauswahl ist für Rotlichtbenutzung optimiert. Nach meiner Erfahrung kann man auch das beste Tablet nicht so einstellen, dass es dem Anblick eines gedruckten Buches unter Rotlicht entspricht und die Dunkeladaption nicht gestört wird. Oder?


    Clear skies,
    Ronald Stoyan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Wirklich zeitgemäß wäre es, so etwas als eBook oder noch besser als App herauszubringen.
    Dann hättet ihr mich als Kunde gewonnen.
    Aber heue noch Papier bedrucken?
    Sorry ...


    Grüße Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halte ich für keine gute Idee. Wenn sowas als App kommt, wäre das für die praktische Nutzung quasi nicht zu gebrauchen. Man kann ein Handy oder Tablett Bildschirm nicht so einstellen das er die Adaption der Augen nicht zerstört. Als Ebook wäre es genauso unbrauchbar bei den Readern.Die haben in der Regel 5, 6 oder 7 Zoll große Bildschirme die nicht wirklich für das anzeigen von Grafiken geeignet sind. Da sie auch nicht für derartige Zwecken gedacht sind. Also gedrucktes Buch. Die einfachste und praktikabelste Lösung.

  • Hallo Ronald,


    ja, ich zahle solche Preise für Apps, die es wert sind.
    Dafür brauche ich beim Beobachten keine 5 Bücher, mit denen ich im Dunkeln hantieren muss.
    Ausserdem kann man Updates nachreichen, für die ich auch gerne zahle, ohne dass wieder neues Papier bedruckt werden muss und Anderes zum Altpapier wird.


    Den Rotfilter zum Schutz der Adaption kann man programmieren, Sky Safari und Konsorten schaffen das auch.


    Grüße Jochen

  • Ein schönes Papierbuch ist auch für mich durch kein Ebook oder App zu ersetzen. Ich habe da das ein oder andere antiquarische Schätzchen hier stehen, dass mir 3stellige Beträge kostete und gleichzeitig als kostenloser Download erhältlich ist.
    So unterschiedlich können Meinungen zu Büchern sein.


    Allerdings sehe ich für das geplante Werk bezgl. Lichtverschmutzungskarten eher den Bedarf an einer (gut gepflegten) App, Hier verliert der gedruckte Inhalt nämlich kontinuierlich an Aktualität und Aussagekraft.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo an alle,


    inzwischen sind knapp 80% der benötigten Vorbestellungen zusammen gekommen - herzlichen Dank an alle, die uns einen Vertrauensvorschuss geben!


    Ob App oder Buch: Einen solch durchdachten Beobachtungsführer zu den Messier-Objekten gibt es noch nicht! Damit das Projekt aber kein Traum bleibt, sondern Realität wird, benötigen wir noch einmal die Vorbestellungen von 200 Sternfreundinnen und Sternfreunden.


    Clear skies,
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!