Was für ein Teleskop???

  • Hallo,


    Ich suche ein Teleskop was ich vom Computer aus steuern und dann was man sonst durch das Okular mit dem Auge sieht auf den Bildschirm des Computers anzeigt. Sollte aber ein Einsteiger Computerteleskop sein denn das ist mein erstes Computerteleskop. Könnt ihr mir da eins empfehlen, möglichst ein billiges???


    Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße


    Akio [8D]

  • Ich würde mal ein Meade ETX 90 empfehlen, eventuell auch das kleinere ETX 70. Vollmotorisiert mit Autostar-Box (Autopositionierung) welche man auch mittles optionalem Kabel und Software vom PC aus steuern kann.


    Um die Bilder vom Fernrohr auf den Bildschrim zu bringen, gibt es für Einsteiger nichts besseres als die Philips ToUCam 740 Pro mit Adapter.


    Kostenpunkt:


    Meade ETX-70AT-SB mit Stativ und Barlowlinse etwa 440 Euro
    Meade ETX-90AT-SB mit Stativ und Barlowlinse etwa 750 Euro
    Kabel und Software etwa 50 Euro
    ToUCam Pro + Adapter etwa 100 Euro



    Alles zum Beispiel zu bekommen bei http://www.astrocom.de.

  • Ich würde es bleiben lassen, wenn man nicht selbst beobachten will. Denn selbst die aller aller allerbeste cam kann in Echtzeit auch nicht annähernd das zeigen, was man mit dem Auge sieht.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo,


    die Cam kann ich mir vom Freund besorgen.


    Da ich gesehen habe setzt ich die Cam auf das Okular. Damit ich das erstmal testen kann mit dem Bild auf dem Computer stellt sich die Frage ob ich auch die Webcam an mein Teleskop anschließen (Teleskop relativ einfaches besitze ich). Wenn ja woher griege ich den Adapter und gibt es vielleicht eine genauere Bezeichnung???


    Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße


    Akio [8D]

  • Da muss ich uepsie recht geben.
    Mit der CCD kann ich nicht sonen scharfen Saturn oder Jupiter sehen wie mit meinem Scope und einem Okular.


    Dazu müsste ich riesige Serien von Bildern machen, die addieren und erst dann habe ich ein Bild so wie ich es im Oku sehe oder sogar besser mit mehr Details.

  • In dem Shop, den ich dir genannt habe, kannst du mal in die Suche folgendes eingeben "1¼'' Steckadapter für ToU Cam". Dann findet er es automatisch oder du suchst im Shop selber unter CCD & Webcam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!