doppelte Venus und doppelter Mond

  • Hallo allerseits,


    diesem tollen Anblick von Venus und Mondsichel hinter einem Wolkenschleier konnte ich einfach nicht widerstehen. Und da es in den letzten Tagen viel geregnet hatte, war das Regenwasserrückhaltebecken um die Ecke auch gut gefüllt und wirkte wie ein großer Spiegel:







    Wenige Minuten später war der Mond schon wieder verschwunden, aber von der selben Position aus gesehen standen hoch im Süden über einer gut beleuchtetetn Einmündung noch die leicht verschleierten Wintersternbilder, zunächst als Winterviereck ...








    ... und dann doch noch als vollständiges Wintersechseck mit 10mm festgehalten:







    Aber dort waren die Wolken auch schon unterwegs, und als ich wenige Minuten später wieder die Haustür erreicht hatte, fielen die ersten Tropfen.
    Wenn hier schon kein so schöner Sternhimmel wie bei Torsten und Hans gegeben ist, dann darf es viellleicht mal eine ungewöhnliche Perspektive sein. Und mit drei Fotos, zwei davon noch off-topic, sollte dann doch kein anderer Thread belastet weden.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Du hast die beiden Hauptakteure am Abendhimmel mit der Spiegelung gut in Szene gesetzt.
    Noch besser gefallen mir aber Deine Bilder vom Wintersechseck mit den durchziehenden Wolken. Klasse Aufnahmen!
    Vielleicht geht ja heute und morgen noch etwas, wenn der Mond der Venus noch näher kommt.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Einschätzung, zumal die beiden Fotos von den Wintersternbildern eher aus Verlegenheit entstanden sind, weil Mond und Venus zwischenzeitlich zumindest visuell so gut wie verschwunden waren.
    Auch war da ja die störende Straßenlampe, deren Licht jeweils 30 Sekunden lang während der Belichtung mit meinem Kopf abgeschatten konnte.


    Aber diese Straßenlampe hatte mir auch zu einem Selbstportrait verholfen, als Mond und Venus sich schon deutlich zurückgezogen hatten:








    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred!


    Wer hat nicht mit der Straßenbeleuchtung zu kämpfen? Für´s schöne Schattenbild natürlich von Vorteil, aber sonst kann man getrost auf die übermäßige Beleuchtung verzichten.
    Ich hänge hier mal mein Mond-Venus-Treffen von gestern mit dran, da hatte ich gerade noch ein paar Bilder Richtung Westen machen können. Danach zog es wieder zu.



    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!