vdB 9 + LDN 1357

  • Hallo Leute,


    seit längerer Zeit bin ich passiver Leser dieses Forums. Mir gefällt es sehr gut, da habe ich mir gedacht - ich melde mich hier auch mal an.
    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael, ich wohne in Erdweg, einem relativ kleinen Ort in Bayern, ca. 30km nw von München gelegen.
    Auslöser für dieses tolle Hobby war die SoFi 1999, 2 Wochen später hatte ich mir mein erstes Teleskop gekauft, einen 8"- Newton Vixen R200SS auf einer GPDX.
    Zuerst hatte ich nur visuell beobachtet, einige Zeit später habe ich mich mit einer gebrauchten Olympus OM1 und einem 200er Tele am Andromedanebel versucht, das waren noch Zeiten.
    Seitdem hat mich der Astrofotografie-Virus gepackt, er lässt mich nicht mehr los. Man wird mich also hier eher in der Rubrik "Bilderforum Deepsky" antreffen.
    Meine Aufnahmen entstehen alle von meinem Balkon aus. Hauptsächlich fotografiere ich mit einem 10" Lacerta Newton, sowie einem 4,5" Newton.
    Als Kamera dient eine SBIG ST8300M mit Farbfilterrad und Baader Filtern.


    Ich möchte Euch mal eines meiner letzten Bilder zeigen, die ich in letzter Zeit bearbeitet habe - vdB 9 mit LDN 1357.
    Im Oktober 2018 konnte ich einige klare Nächte mit sehr guter Transparenz ausnützen. vdB 9 ist schon sehr lichtschwach, etwas markanter ist dafür LDN 1357.
    Auf dem Rohbild war zumindest LDN 1357 zu erkennen, also habe ich mal etwas länger belichtet.



    Daten:


    Teleskop: 10" Lacerta Newton (1:4)
    Kamera: SBIG ST8300M mit Baader Filtern
    Belichtungszeiten: L: 102x8min RGB: je 16x8min






    Weitere Bilder und Objektidentifizierung: http://galaxyphoto.de/de/vdb009-de/




    LG
    Michael

  • Gefällt mir sehr gut Michael,
    bin eh ein Fan von DN's und vdB's[^]


    Hoffe Du kriegst den Virus nicht geheilt und wir bekommen noch mehr von Dir zu sehen[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Michael,
    Einfach nur wunderschön! Nebelstrukturen, Dunkelnebel und knackscharfe farbige Sterne, eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack. Dazu noch ein Objekt abseits des Mainstream. Gerne mehr davon (beim aktuellen Wetter geht leider nichts).


    Viele Grüße und CS
    Jürgen

  • Hallo Chris, Martin, Carsten, Reinhard, Jürgen und Peter,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare, freut mich sehr, dass Euch dieses Bild so gut gefällt.


    - Martin: Schön, mal wieder was von Dir zu hören! Ich habe mir Deine Homepage angeschaut, das sind klasse Fotos!


    LG
    Michael



    LG
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für Dein Feedback zu meiner Homepage. Freut mich, daß Dir die Bilder gefallen. Lob vom Profi tut immer gut [:)]
    Aufgrund von Location und Zeit hat sich der Foto-Schwerpunkt in den letzten Jahren etwas mehr Richtung Landschaft und Widefields verschoben. Es kommen aber bestimmt auch wieder bessere Astro-Zeiten.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Profi bin ich mit Sicherheit keiner, ich versuche aber das Optimum aus meinen Bildern rauszuholen.
    Wenn dann ein gutes Bild zustande kommt, hat sich die viele Arbeit gelohnt.


    Vielleicht hast Du ja doch mal wieder Lust auf mehr Astrofotografie, wie auch immer - die Bilder auf deiner Website sind klasse.


    LG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!