Parallaktische Monti

  • Hallo,


    bin gerade am Bau einer Parallaktischen Montierung. Dabei stellt sich mir die Frage: Wie genau muß das Achsenkreuz sein. Da ich RA und DEC verschweiße, bin ich mir nicht sicher, ob ich genau einen Rechten Winkel hinbekomme. Wie würde die Monti reagieren, wenn ich die DEC-Achse z.B. statt den geforderten 90° versehentlich 95° an der RA anbringe? [B)]
    Würde man eine so "verkorkste" Montierung noch einscheinern können?
    Ich strebe eine möglichst lange Belichtungszeit ohne Korrektur an.


    Grüße, Henri

  • Hallo Henri,


    du bräuchtest eine Nachführlogik die den Z1Z2Z3-Fehler ausgleichen kann.
    Dieser Fehler ergibt sich aus nicht lotgerechter Aufstellung der Montierung bzw. nicht völlig rechtwinkligem Achsenkreutz.


    Kannst ja mal nach googlen.


    Gruß


    Kai

  • Hallo Henri,


    bei einer parallaktischen Montierung sind schiefe Achsen nicht so tragisch. Der Effekt ist, dass:
    - natürlich der an den Skalen abgelesene Dec-Wert nicht stimmt (der Fehler kann auch durch Verdrehen der Skala nicht behoben werden).
    - du einen Bereich um den Pol nie erreichen kannst.
    Einen ähnlichen Effekt erhältst du, wenn die optische Achse verkippt zur Dec-Achse steht. Das passiert beim Justieren von Reflektoren leicht und kann selbst bei idealer optischer Kollimation auftreten.
    In allen diesen Fällen ist aber korrektes Scheinern und Nachführen möglich, da du ja nur um die RA-Achse rotierst und der Rest wurscht ist [:)].
    Allerdings sind 5° Abweichung schon recht heftig, das tut schon beim Anschauen mit bloßem Auge weh [B)]


    Anders [:(!] liegt der Fall, wenn du eine Alt-Az-Montierung hast, da müssen die Abweichungen in der Steuerung berücksichtigt werden. Die Theorie dazu habe ich mal hergeleitet, du findest die Behandlung von verkippten Achsen und anderen Problemen auf meiner Homepage (Abschnitt "Einbeziehung von mechanischen Fehlern"), dort findest du auch Verfahren beschrieben, diese Fehler zu messen und (rechnerisch) zu berücksichtigen [:)].


    Rechtwinklige Grüße
    Karl-Heinz

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! :)
    Ich nehme an, ich werde meine Monti schon recht genau zusammenbekommen, jedenfalls habe ich verschiedene Hilfskonstruktionen geplant. Ein Restfehler bleibt natürlich immer, die 5° waren aber stark übertrieben und nur als extremes Beispiel benannt.
    Ihr habt mir auf jedem Fall die Angst davor genommen! Wichtig ist mir eine exakte Nachführung und die wird dann auf jedem Fall funktionieren.


    Danke und Grüße, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!