Merkur vom 28.06.2005 mit Oberflächendetails?

  • Hallo,


    ermutigt durch meine Tagesaufnahmen der Venus-Merkur Konstellation, habe ich am Dienstag noch mal Merkur mit 8“ KC probiert.
    Das Seeing war mit 5/10 nicht optimal, aber ich habe aus 4000 Bildern 100 handausgesuchte Bilder mit Registax addiert und nachbearbeitet.
    Wie schon bei meinem letzten Merkurbild sind wieder Strukturen zu sehen.
    Um eine gewisse Sicherheit zu erreichen, das es sich nicht um Bearbeitungsartefakte handelt, habe ich ein sehr gutes Einzelbild, ein Summenbild von 10 guten Einzelbildern verschiedener AVI`s und ein bearbeitetes Summenbild aus den 100 handausgesuchten Einzelbildern hier eingestellt, möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.



    Einzelbild



    Summenbild aus 10 Einzelbildern



    Merkur vom 28.06.2005 16.30 MESZ, 200/2000mm KC, Atik 1HS, 3,5 x FFC, Baader IR-Pass, 1/100s, 2fach vergrößert,
    100 ausgesuchte Einzelbilder in Registax addiert und in PS LE nachbearbeitet.


    Gruß Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • hallo leo,


    sehr tolles bild,wenn man die einzelbilder und die addition sieht,scheinen die details real zu sein.echt klasse1!jetzt aber ne frage zum auffinden bei tagesliicht: wie findest du die planeten?benutzt du teilkreise oder ein goto-system?[?]
    gruß
    Krusty[:)]

  • Hallo Krusty,


    ich habe auf meiner Terasse für die Montierung eine Markierung, so das die Einnordung stimmt.
    Dann stelle ich an meinen an der Sonne geeichten Teilkreisen die Differenz zu Merkur ein und habe Ihn im Blickfeld des Aufsuchokulars.
    Wenn die Venus jetzt nicht so nah stehen würde, weiss ich nicht, ob ich Merkur so leicht finden würde.


    Gruß Leo

  • Tolles Bild, Leo!
    Ich bin wirklich beeindruckt, denn zufälligerweise habe ich zur gleichen Zeit mit dem 20-Zöller unter schwierien Bedingungen (kein goto, keine Teilkreise, sondern ein handgeführter Dobson) Merkur gesehen. Visuell war von Details absolut nichts zu sehen. Nur eine halber Merkur, aber viele Schlieren. Halt ein besch... seeing!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    habe beim Merkur einstellen auch mal kurz visuell beobachtet, es waren Helligkeitsunterschiede auf Merkur auszumachen, aber sehr sehr schwach, kein Vergleich mit meinem CCD-Bild.
    Man darf die kontraststeigernde Wirkung des Baader IR-Pass Filters nicht unterschätzen, besonders am Tageshimmel.


    Gruß Leo

  • Hi Leo,
    schönes Bild von dir, aber ich glaube, dein Equipment will ich auch[:D][:D][:D]
    Solche Bilder von mir, da könnt ihr lange drauf warten[V][V]
    Muss erstmal versuchen welche von Mars oder so hinzukriegen[:D][:D]
    Auf jeden Fall ein wunderschönes Bild von dir, weiter so!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Markus,


    so ein Equipment kommt so im laufe der Zeit zusammen und auch die gesammelten Erfahrungen um annehmbare Bilder zu machen.
    Du hast noch jede Menge Zeit um das zu erreichen, das wichtigste ist die Freude am Hobby, egal mit welchem Equipment.
    Weiter fleissig üben und Deine Bilder hier zeigen.


    Freundliche Grüße Leo


    P.S. hätte auch gern das eine oder andere Gerät von manchem Sternfreund hier! [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!