Welchen Camcorder

  • Hallo Ralf,
    ein Camcorder sollte einen abschaltbaren Autofokus und eine Möglichkeit der manuellen Belichtungseinstellung haben. Die Leuchte am Focault-Tester sollte auch hell genug sein. Leuchtfarbe grün oder weiß. 8x optischen Zoom sollte die Kamera auch mindestens haben, denke ich.
    Wenn Du das Bild direkt auf einem Monitor betrachtest, ist die Abbildungsschärfe wohl das kleinere Problem. Solche Teile müßtest dDu gebraucht für unter 100 Euro bekommen können, mit defektem Bandlaufwerk vielleicht viel billiger.


    Wie Maurice schon schrieb, Webcam geht auch. Für mich klar die sinnvollere Lösung.
    ALLERDINGS: die eingebauten Objektive sind meist zu schlecht und die Brennweite ist zu kurz für eine vernünftige Bildgröße. Etwas Bastelei ist gefragt, um auf 20-50 mm Brennweite zu kommen. Oder man schaut mit der Webcam durch ein Sucherfernrohr.
    Wichtig ist auch hier: Grünes oder weißes Licht nehmen.
    Vorteil der Webcam: Man kann die Bilder auf einfache Weise im PC speichern.
    Astro-umgebaute Philips ToUCams mit S/W Bildsensor und Firmware-Modifikation dürften sich übrigens für diese Anwendung besonders gut eignen.


    Nachtrag: Meine ToUCam habe ich in München für 62 Euro gekauft; billige CMOS-Webcams gibt's schon ab 20 Euro.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin und Maurice,
    habe eine Logitech Quikcam. Ist das Kugelige Teil von 1998. Leider past die Brennweite nicht.
    Habe schon versucht sie an ein 8X50 Fernglas anzubringen, ist jedoch nicht das Stabilste und die
    anbringung hinter der Messerschneide ist sehr fummelig. Das Fernrohr ist zu groß für diesen Zweck und den Adapter welchen ich erdacht habe bringts auch nicht richtig. Desweiteren ist die abbildungsqualität dieser Cam unter aller S.... Na da werde ich mich wohl noch ein wenig umschauen müssen.
    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!