jmi oaz von 10" auf 8" tubus

  • hallo zusammen, ich hab mir endlich einen kleine wunsch erfüllt und einen jmi ngf-1 oaz zugelegt. das teil ist für 10" tuben ausgelegt und nun suche ich tipps das ganze handlich, will sagen ohne cnc, auf mein 8" umzufummeln...


    hat schon jemand sowas gemacht oder gesehen?


    cs nils

  • hallo stefan, meinst eifach blechstreifen und moosgummi zum abdichten reicht? vor meinem geistigenauge sehe ich immer eine kamera oder bino am oaz und die justierschrauben bohren sich immer weiter in den tubus :(
    ich kann mir nicht helfen, das macht so einen flatterigen eindruck...
    ich hatte schon modelliermasse auf epox-basis ins auge gefasst aber man hat einfach nicht genug zeit um den oaz auch exakt auszurichten...


    cs nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hat schon jemand sowas gemacht oder gesehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nils,


    logo! Ich habe es mit FIMO gemacht. Ich habe den Tubus un die Auflagefläche des JMI leicht eingeölt und dann eine Wurst aus FIMO-Modelliermasse auf den Tubus gepappt. Dann habe ich den OAZ aufgepresst und die über stehende Masse abgeschnitten. Nachdem man die beiden Teile wieder voneinander gelöst hat, dafür die leichte Ölung, hat die Fimomasse die richtige Form. Dummerweise behält sie diese nicht, da das Material sehr weich ist und erst gebacken werden muss. Dazu habe ich die "Rohform" auf einen seitwärts liegenden großen Topf gelegt (Der Topf sollte etwa den gleichen Durchmesser wie der Tubus haben) und in Ofen hart gebacken. Wenn der Topf etwas kleiner oder größer ist, macht das nichts, da FIMO auch hart etwas elastisch ist. Danach habe ich solange an den Teil rumgeschnitzt (feilen geht auch!!) bis es passte. Die OAZ-Justabe kannst Du dann getrost mit den am JMI vorhandenen Justageschrauben vornehmen, wenn du unter die Schrauben ein kleines Stück dünnes Blech legst. Bei mir hält der JMI eine schwere 2"-Barlow (ein elend langes Teil) und die 300D hervorragend bei unerhört feiner Scharfstellmöglichkeit. Die Kombination ragt so etwa 25cm aus dem OAZ und hat damit einen extremen Hebelarm. Wackeln tut da nichts!


    Der Vorteil von FIMO: Kostet kaum was, ist leicht zu handhaben, stinkt nicht, ist in Tubusfarbe zu bekommen, und wenns nicht geklappt hat kann man einfach einen neuen bauen.


    Neuerdings habe ich das Fimo-teil wieder abgebaut, da ich Probleme mit dem Flipmirror und der 300D hatte in den Fokus zu kommen. Jetzt komme ich zwar immer noch nicht in den Fokus, dafür hab ich jetzt Moosgummiplatten untergelegt. Mist sage ich Dir, da die Befestigungsschrauben den Tubus ganz schön verformen und eine Justage fast unmöglich ist. Beri mir kommt wieder FIMO an den OAZ.


    Clear Skies
    Ulrich

  • Hallo Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vor meinem geistigenauge sehe ich immer eine kamera oder bino am oaz und die justierschrauben bohren sich immer weiter in den tubus :(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich doch geschrieben: die Justierschrauben sollen auf dem Blechstreifen aufsetzen, die Montageschrauben sollen durchgehen und das ganze Klemmen. Was soll daran flattrig sein?


    EDIT: Moosgummi darfst du natürlich nicht dazwischen tun.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />Hallo Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vor meinem geistigenauge sehe ich immer eine kamera oder bino am oaz und die justierschrauben bohren sich immer weiter in den tubus :(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich doch geschrieben: die Justierschrauben sollen auf dem Blechstreifen aufsetzen, die Montageschrauben sollen durchgehen und das ganze Klemmen. Was soll daran flattrig sein?


    EDIT: Moosgummi darfst du natürlich nicht dazwischen tun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    yo schicko, das mit den blechstreifen hab ich schon mitbekommen und das moosgummi sollte nicht zwischen tubus und justierschrauben...[:o)]


    was daran flatterig sein soll? wenn ich mir den celestron dünnblechtubus ansehe, den nicht gerade leichten oaz mit antrieb, dazu ein bino mit zwei feinen objektiven addiere macht das summa-sumarum nen ganz schönen hebel - und das auf vier punkte die, aller wahrscheinlichkeit nach, wohl nicht 100% alle den gleichen druck auf den tubus (und deine blechstreifen)ausüben...........
    da fängts dann an den druckstellen doch mal an zu kippeln - und schon hast noch einen teil des reflektors den du vor jedem spechtelvergnügen justieren sollst.
    ich für meinen teil mach mir denn doch lieber etwas mehr arbeit vorweg und versuch eine vollflächige auflage zu erstellen.


    ich danke dir für den tipp [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hat schon jemand sowas gemacht oder gesehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nils,


    logo! Ich habe es mit FIMO gemacht......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi imageshare, ds hört sich gut an, mal abgesehen vom backen *fg*


    so ähnlich hab ichs mir auch gedacht... und jetzt wo du sagst "in den fokus kommen..." sollte ich mir auch darüber noch gedanken machen... der ngf ist fast 50mm niedriger als der original celestron... :(
    bei ts kostet die 2" verlängerung 53 euronen excl. versand - da kann ich dann ja doch nen cnc-fräser und einen alublock engagieren....


    mal sehen wies weitergeht - ich danke auch dir für deinen tipp [:)]


    cs nils

  • Hallo Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was daran flatterig sein soll? wenn ich mir den celestron dünnblechtubus ansehe, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach so - daran hab ich nicht gedacht.

  • so, ein update - es ist ein schöner eichensockel geworden ;)


    was ist alte eiche doch für ein handlicher werkstoff! morgen werd ich mich mal an die justage machen, bin mal gespannt wie genau ich gearbeitet habe [:)]


    cs nils

  • moin stefan, die rundungen von tubus und oaz hab ich angezeichnet und mit, rechtwinklig zur werkbank, eingepsanntem bandschleifer ausgearbeitet. die schmiegen der paralell zum tubus stehenden seitenteile hab ich mit einem kleinen handhobel rausgearbeitet...


    kostenaufwand ca. 4,00 euronen insgesammt


    allerdings wirds wohl noch eine revision 2 geben da ich mit den stehbolzen zum tubus nicht zufrieden bin - ich hab sie senkrecht zum tubus eingesetzt was bedeutet das die muttern im tubus nicht richtig anzuziehen sind....


    hab heute morgen (2:50) noch mal kurz auf arkturus schauen können und einen annähernd punktförmigen stern gehabt [:D] also recht sauber gearbeitet!


    cs nils

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