Tal User an Board?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen, ob es hier im Treff noch andere Eigentümer von Tal-Teleskopen gibt.


    Irgendwie scheint diese Spezies auszusterben.


    Wäre schön, wenn sich die übrig gebliebenen mal zu Wort melden würden.


    Vielen Dank und Grüße


    frank

  • Hi Frank,


    ich habe ein TAL200K im Einsatz und ein TAL1 im Keller [:D]
    Der 8 Zöller sitzt jetzt aber auf meiner EQ-6-GTI-CG-MCU [:p]


    CS
    Rajiva

  • Hallo,


    > Habs nie benutzt doch der neue Besitzer sieht damit sogar den GRF!


    Ja, das tut er in der Tat. [;)]
    Das kleine Spiegelchen ist knackscharf und fühlt sich in der besseren Spiegelfassungen eines weiteren und neueren TAL Alkor auch äußerst wohl.


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>


    Habs nie benutzt doch der neue Besitzer sieht damit sogar den GRF!
    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und das mit noch nicht einmal 6 cm Öffnung und einem 1 Zoll Okular !


    ich sag' nur: Optik - "Made in Rusia" ...

  • Hallo Frank.



    Die TAL-Besitzer sind wohl wirklich eine aussterbende Rasse...[:0]


    (Die TAL-1 und TAL-2 Teleskope gibt's aber auch
    bei ICS als "Galaxy 110" und "Galaxy 150" sowie
    bei Baader als "Siberia 110" und "Siberia 150".)


    Eigentlich sehr schade; das einzig' schlechte, was man über die TAL's liest ist ihr hohes Gewicht und dass die Montierung nicht nachträglich motorisierbar ist.


    Wahrscheinlich liegt das an den ziemlich hohen Preisen*, die sind ja schon nicht mehr ganz zeitgemäss - auch wenn sowohl Optik als auch Mechanik der TAL's über fast alle Zweifel erhaben sind.


    (* Preise momentan bei Baader: 375.- für's TAL1 und 695.- für's TAL2[V] Für das Geld kriegt man mittlerweile 8" bzw. 12" GSO-Dobsons...)



    Immerhin gibt's bei Baader die Optiksätze auch einzeln - zu vernünftigen Preisen. Ich habe mir vor einigen Jahren aus einem "Siberia-110" Set meinen ULDOB_1 ("BirkenTAL") gebaut und bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Erstlingswerk: GRF und Cassini-Teilung sind damit absolut kein Problem; in einer guten Nacht erscheint sogar M13 bis in's Zentrum "angelöst" (also leicht körnig) was man nicht von vielen 4,5"ern behaupten kann...


    Ein "echtes TAL1" habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen, und das TAL Alkor würd'ich zu gerne mal live sehen![:X]


    Immerhin habe ich am Letzten TT (DCT-Sued) Bekanntschaft mit Christian Radke's TAL2 (auf EQ-6) gemacht: M5 und M13 sahen einfach klasse aus![8D]


    Die Russen können nicht nur Wodka brennen[:D]



    P.s. Was ist denn Dein "aktueller Anlass"?

  • (==&gt;) Dobi: Danke für den Hinweis, aber ich bin dort schon seit Jahren angemeldetes Forenmitglied :)
    (==&gt;) Slyv: Ja, die verschiedenen Handelsnamen sind mir durchaus bekannt ... nur sinds deshalb auch nicht wirklich mehr User ;)
    Der hohe Preis ist schon relativ. Immerhin kriegt man auch Qualität. Aber ich gebe Dir recht: es ist relativ teuer.
    Ich hatte mal ein TAL1 und ein TAL M sowie das erwähnte Alkor ... nur in einem Anfall von Frust habe ich alles wieder verkauft.
    Nun bot sich die Gelegenheit, ein TAL 150 P8 bei eBay günstig zu schiessen. Und ich schlug zu.
    Es befindet sich auf dem Weg zu mir und dürfte wohl morgen eintrudeln.


    Das Tal150 P8 scheint eine ziemliche Seltenheit in Deutschland zu sein. Ich las jedenfalls noch nix darüber.


    Ich bin also sehr gespannt.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hier ist noch ein TALianer [:D]!


    Habe ein TAL 2M und bin sehr zufrieden. Damals als ich es mir gekauft habe, war es für ein 6´´ Newton noch ein richtiges Schnäpchen[^]
    Bei den TALianern bin ich auch dabei, ein sehr netter haufen!


    Werde mir ein 6´´ Dobson aus den TAL Spiegelset von Baader bauen. Mal sehen was daraus wird.

  • Scheint ja noch nicht ganz tot zu sein die Szene :))


    (==&gt;)ravija: Deine Selbstbauprojekte finde ich super ... vielleicht kann ich davon was nachbasteln.
    (==&gt;)Stan: Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem Selbstbauprojekt. Lass mal hören, was es für Fortschritte gibt!


    Viele Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!