Merkur wieder am Westhorizont

  • Hallo allerseits,


    nach vielen grauen, windigen und nassen Tagen gab es nach Sonnenuntergang für gut eine Stunde endlich mal wieder einen wolkenlosen Himmel. Eigentlich wollte ich mich in Stellarium auf Neptun vorbereiten, aber da stand auf dem Bildschirm Merkur auf einmal nur 5° über dem Horizont. Wieder ein Fall fürs eine spontane Aktion am Bodenfenster. Beide Fotos mit einem SMC Takumar, f4/300mm, nur seitlich beschnitten:


    um 18:12 Uhr MEZ in gut 4° Höhe:









    und 7 Minuten später ein Grad tiefer, noch knapp über den Bäumen:









    Bei starker Vergrößerung macht sich die atmosphärische Refraktion bemerkbar, im roten Bereich sicherlich unterstützt durch den Farbfehler des Objektivs, aber auch begünstigt durch die relativ ruhige Atmosphäre; aber Merkur ist ja eher für seine orange als für seine blaue Farbe bekannt.









    Im vergangenen Jahr hatte ja jemand einige Szintillationsspuren eingestellt – momentan finde ich sie nicht. Aber die Orientierung der Farben (oben – unten) war genauso wie hier in der Ausschnittsvergrößerung.


    Wieauchimmer: haltet doch mal nach Merkur Ausschau.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schön, dass du uns an das Erscheinen dieses tieffliegenden Götterboten erinnerst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im vergangenen Jahr hatte ja jemand einige Szintillationsspuren eingestellt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War es vielleicht dieses Thema? http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=237705

  • Hans,


    genau das war es. Danke für den Link. Ich hatte zurück bis zum Sommer gesucht, war aber der Meinung, dass es nicht so lange her sein könnte.
    Klasse anzusehen, deine Szintigramme.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieauchimmer: haltet doch mal nach Merkur Ausschau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wird gemacht. Eigentlich hatte ich auch gestern vor, mit der Beobachtung von Merkur zu beginnen. Daraus wurde nichts, nur Venus war zwischen ein paar Wolkenlücken zu sehen. In den nächsten Tagen wird sich aber schon einmal die Gelegenheit dazu bieten. Dann stelle ich die Fotos gleich hier mit rein. Du hast ja mit Deinen Bildern schon einmal gut vorgelegt.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Manfred und Merkurbeobachter,


    da waren wir gestern zu ähnlicher Zeit auf der Pirsch. Aber hier in Stuttgart gab es nur eine kurze Wolkenlücke:



    Heute hingegen war der Himmel klar und Merkur ab 18 Uhr deutlich in der Dämmerung zu sehen (das Bild entstand einige Minuten später):



    Irgendwelcher Baukram ist in Stuttgart leider immer im Weg ...


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo liebe Merkurbeobachter!


    Schöne Ergebnisse, die ihr hier präsentiert. Heute hat es auch bei mir geklappt.
    Zuerst Merkur mit 200 mm / Vollformatkamera:


    Und dann zusammen mit Venus bei 70 mm Brennweite, Merkur knapp über den Bäumen links neben dem Windrad:


    Ab ca. 18 Uhr war Merkur freisichtig einfach (Standort ca. 51.5 N / 13.4 E). Beide Aufnahmen habe ich bewusst unbearbeitet gelassen,
    so kommen die Dämmerungsfarben realistisch herüber. Nur auf die Forums"größe" wurden die Bilder verkleinert. Wenn man das 2. Bild
    bearbeitet, kommt auch noch Neptun zum Vorschein. Der ist dann aber nur mit einer hohen Vergrößerung zu erkennen.
    Um 18:39 Uhr flog noch die ISS nah an der Venus vorbei, diese Aufnahme hat aber im Merkurthread nichts zu suchen[:D]


    Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg bei der Merkur-Beobachtung in den nächsten Tagen.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Na, das klappt ja mit dem Merkur, schöne Aufnahmen. Über Stuttgart war es heute wolkenlos und die Abenddämmerung zeigte sich in bunten Farben (wohl nicht ganz so bunt, wie es das Bild einem Glauben machen möchte). Merkur von 18:09 bis 18:19 Uhr im Zweiminutenabstand:



    Grüßle
    Sven

  • Merkur ist ein schwieriger Geselle. Auf einigen Aufnahmen hier ist er sehr schwer bzw. nicht auzumachen. Die letzte Aufnahme von Sven fand ich aber die beste. Ein paar techn. Aufnahme Daten wären nicht schlecht gewesen. Leider habe ich keine frei Sicht auf den Horizont. Nur Venus ist im Moment nicht zu übersehen.

  • Guten Morgen allerseits,


    prima, dass noch eine Reihe schöner Aufnahmen dazugekommen ist. Gestern Abend hatte ich mal wieder die wettertechnisch gegebene Gelegenheit, und allein deswegen musste die Kamera auf dem Tracker wieder ans Bodenfenster.


    Hier ist er, um 18:46 Uhr MEZ knapp 5° über dem Horizont (sagen zwei Sternprogramme), aufgenommen mit 300mm bei ISO400; Blende 6,3 und 5 Sekunden









    Im Kameradisplay hat er richtig intensiv geleuchtet, visuell war er recht schwer auszumachen.


    Übrigens: heute Morgen um ca 10:45 Uhr werden sich alle Planeten des Sonnensystems über dem Horizont befinden. Viel Erfolg bei der Sichtung. Zumindest im meinem antiken Sternprogramm Skyplot ist das zusammen mit der Sonne eine richtig schöne, bunte Reihe. Leider kommen hier schon wieder die Wolken ...


    Viele Grüße
    Manfred




    <font color="red">Edit: Höhe über dem Horizont korrigiert</font id="red">

  • Hallo,


    Heute Abend (15. Februar 2020) konnte ich Merkur nochmals am Abendhimmel sehen, vermutlich das letzte mal für die Abendsichtbarkeit im Februar.


    Merkurs Helligkeit hat deutlich abgenommen, er war sehr schwierig am wolkigen Westhorizont zu sehen. Gegen 18 Uhr konnte ich Merkur das erste mal mit den freien Augen sehen.



    Zusammen mit der Venus konnte ich Merkur auf ein Bild bringen, wobei Merkur nicht so einfach zu sehen ist.
    Das größere Bild, auf dem Merkur besser zu sehen ist, habe ich auf meiner Website veröffentlicht.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!