Neuling sucht Rechtfertigung für 8" Astrofotografi

  • Hi,
    ich denke auch wie Oliver, dass ich eher enttäuscht bin, wenn ich jetzt in ein kleineres Setup investiere und dann nach einiger Zeit merke, dass mir die Ergebnisse nicht gefallen. Daher kommt keine kleinere Montierung für mich in Frage. Geld spielt nämlich eine große Rolle, daher will ich auch nicht kleiner dimensioniert investieren. Der Händler hat mir davon abgeraten ein 8" auf das avx zu setzen. Eine heq5 wäre seiner Meinung die einzig, sinnvolle Alternative für mich wenn es einigermaßen windstill ist. Da ich hier im Forum auch andere Meinungen gehört habe, habe ich dieses Thema erstellt. Ich will mich gar nicht zwingend gegen die heq5 entscheiden. Vielleicht stelle ich mir die Lautstärke beim Ansteuern auch schlimmer vor als sie ist im Vergleich zur avx im Balkonmodus. Ich habe nur ein paar Handyvideos gesehen und vertraue auf die Erfahrungen der Leute, die die heq5 kennen oder besser beide im Vergleich gehört haben. Unser Schlafzimmer grenzt auch direkt an den Balkon. Wahrscheinlich unüberhörbar wenn der Kleine schläft..


    Und da ich mich für recht geduldig und frustresistent halte, bin ich nach wie vor am überlegen, ob ich das 8" nehmen soll und es auf die avx packe. Mir fällt nur schwer einzuschätzen wie viele Bilder ich aussortieren muss wenn es "normalen"/leichten Wind gibt bzw. ob die dann direkt einpacken kann. Das kann ich dann wohl nur risikofreudigerweise ausprobieren. Aber Oliver hat mir ja wieder Mut gemacht. Du bist Schuld wenn es mich frustet! ;D Spaß beiseite, mir ist bewusst, dass das grenzwertig ist. Die Frage ist für mich, "wie sehr?" Vielleicht magst du deinen Freund mal fragen wie schnell er das f5 wegen Wind wieder einpacken muss bzw. wie viel er im Schnitt aussortieren muss. Ich nehme an er guidet. Das habe ich mobil vorerst optional über meinen Laptop angedacht, wenn nötig um 2-3 Minuten nachzuführen.


    Zum Thema Justierung RC6" / f4 8" habe ich natürlich auch keinen blassen schimmer. Ich denke Leidensfähigkeit und Fummelei gehören sowieso dazu. Aber das macht mich jetzt natürlich auch stutzig, dass der Händler den rc6 deutlich einfacher einschätzt und du noch schlimmer Stefan. Hatte aber auch schon woanders gelesen, dass es geschätzt 2-3 mal schwieriger sein soll.


    Den 8" bekäme ich schon mit dem Anhänger 1-2km transportiert. Schwache Arme oder Beine habe ich nicht und aus dem Rücken hebt man sowieso niemals ;)


    Ach ja.. ich muss das alles einfach mal live und in Aktion sehen... Vielleicht schaffe ich es zeitnah mal zum GvA oder Astroshop.


    Danke euch und gute Nacht erst mal!


    Karol

  • Jetzt auch nochmal von mir :)


    Also Anfänger bist Du, Karol ja nicht wirklich, da Du ja schon mit einer LX3 fotografierst. Genau so habe ich auch angefangen. Mit einem StarAdventurer und einer "Russentonne". Ich bin dann gleich auf eine EQ6R und einen 8" F5. Ich wußte nämlich genau, dass ich nicht in Trippelschritten alle zwei Jahre neu investieren möchte und ich mit der EQ6 zwar etwas mehr Geld in die Hand nehme, aber zukunftssicher bin.


    Und dieser "riesige" Schritt war alles andere als frustrierend, die Fortschritte waren gewaltig! Aber ich habe mit der EQ6 halt auch ein kleines Monster. Und ich habe das Glück, auf einem Südbalkon mit überschaubarer Lichtverschmutzung arbeiten zu können und inzwischen sogar mit Schmalbandfiltern und einer Mono-Kamera arbeite.


    Jeden Abend mit dem ganzen Zeugs auf dem Fahrrad in den Stadtpark wollte ich definitiv aber nicht. Der 8" ist gros und sperrig, die EQ6 bockschwer. Wenn man dann noch einen Laptop zum guiden benutzt, braucht es noch eine relativ große 12V-Batterie und und und


    Karol, Du mußt Dir dieses ganze Zeugs unbedingt live anschauen, dass Du da einen Eindruck davon bekommst, wie gross und schwer das alles wirklich ist. Du wirst es nicht mit dem Fahrrad transportieren können und bei einem lichtüberfluteten Nordbalkon halten sich die Zielobjekte leider in argen Grenzen. Auch wenn Deine Leidensfähigkeit groß ist, Deine Randbedinungen sind halt leider echt schwierig!


    CS Michael

  • Hallo Karol,


    ich kann hier lediglich meine Meinung über die AVX kundtun. Die AVX ist meine erste Montierung, dementsprechend ist aller folgende Inhalt ohne Vergleich. Auf der AVX ist ein C8 montiert (6kg) mit einem Guiding System, einem Reducer und einer Kamera. Das Gesamtgewicht würde ich auf ca. 7.5 kg schätzen. Ausgeglichen wird das ganze mit 1x 5kg Gewicht und 1x 2.5kg Gewicht. Dabei ist das Gesamtkonstrukt stabil und mein Guiding läuft ausgezeichnet!


    Die Montierung hat mir bis jetzt noch kein Problem bereitet. Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass die AVX für ein 8kg Newton + Zubehör an der Grenze des "humanen" und machbaren ist. Ich würde für mich die AVX für 1000 Euro nochmal kaufen...


    PS: Zur AVX kann man eine Batterie kaufen, die ist nicht nur SUPER leicht und kompakt sondern auch recht langlebig.
    LG

  • Hi,


    ich bin echt schwer am überlegen was ich nun machen soll. Habe heute noch mit dem Astroshop hier bei Hamburg telefoniert und auch er hat das RC als recht zickig beschrieben und seiner Meinung nach nur mit Software justierbar. Leider haben die aber kaum Gerätschaften hier oben stehen. Celestron verkaufen die wegen kompliziertem Service bei Garantiefällen nicht mehr, wobei er die Qualität von Celestron nicht in Frage gestellt hat.


    Live ansehen kann ich also wahrscheinlich nur noch beim GvA. Ich telefoniere morgen noch mal mit kleinen Optikern hier in Hamburg, die teilweise auch Teleskope verkaufen sollen.


    Fotografierst du mit dem c8? Die Kompaktheit fände ich schon super..


    Thema Batterie kommt im Anschluss, aber leicht klingt gut ;)

  • Hi Karol,


    die Qualität von Celestron erachte ich auch als ausgesprochen solide!
    Ich fotografiere seit ca. 3/4 Jahr durch das EdgeHD C8. Jetzt muss ich allerdings sofort intervenieren: Ein Schmidt-Cassegrain hat extrem viel Brennweite trotz sehr kompakter Bauweise. Viel Brennweite bedeutet allerdings auch eine Lichtstärke von f/10. Du musst wahnsinnig, wirklich wahnsinnig viel belichten um nur einen Hauch von Nebel entdecken zu können (auf meiner Homepage gibt es beispielhafte Bilder und deren Belichtungszeit. Vergleiche das mal mit einem f/5 Newton...). Ich schätze das C8 allerdings für dessen Modularität. Es gibt einen Reducer auf f/7 und Hyperstar auf f/2, mit 300 und 1000 Euro lässt sich Celestron diese Modularität aber auch bezahlen...
    Ich möchte Dir raten: Die Idee mit einem Newton von f/5 ist wesentlich besser für einen Anfänger (und damit spreche ich aus Erfahrung, da das C8 mein erstes Teleskop ist) geeignet. Ein C8 ist nur für sehr experimentierfreudige Astrofotografen, welche sehr kleine und unbekannte Nebel fotografieren wollen. Ganz zu schweigen vom Guiding... Wenn man Probleme bei 1000mm Brennweite hat, sollte man erst Recht nicht auf ein C8 schauen, da macht selbst 1 arcsec Abweichung ein kleines "Bögelchen" an den Sternen.
    Also nochmal: Ein C8 ist KEIN einsteiger-freundliches Teleskop. Man kann keine größeren Nebel aufnehmen und ist mit den eigentlichen Kleinigkeiten der Astrofotografie am kämpfen. Wenn man ein C8 aber richtig nutzt und z.B die Reducer ausnutzt, hat man ein Schweizer Taschenmesser der Astrofotografie.
    Die Batterie kannst du dir ja mal anschauen: Celestron PowerTank LiFePO4 12V DC/ USB 5V/ 84,4Wh. Ich glaube allerdings, dass diese nur in Kombination mit der AVX nutzbar ist (weiß ich allerdings nicht). Wenn du allerdings durch eine komplette Winternacht fotografieren möchtest, wird das nichts...
    LG

  • Hi Justus,


    Celestron PowerTank LiFePO4 12V DC/ USB 5V/ 84,4Wh für Listenpreis 175€ bzw. über Amazon noch immer knapp 150€? [:0] So viel Kohle für lediglich knapp über 7 Ah? sorry, das ist aber schon überteuert. [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Qualität von Celestron erachte ich auch als ausgesprochen solide<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh, ja doch, liegt auf dem Level Skywatcher und Co, Celestron ist ja schon lange von Chinesen gekauft worden. [:)]


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    viele der Celestron Artikel sind sehr teuer. Eine Auto-Batterie ist sehr viel preiswerter und auch mit mehr Leistung, trotz dessen nicht so kompakt und dafür bezahlt man eben diesen horrenden Preis. Ich nutze allerdings für meinen Laptop einen extra Akku! Natürlich ist Celestron auch kein "Made in Germany & Co" aber die Verarbeitung ist jedenfalls bei mir top!
    PS: Dieser Akku ist auch nicht für die Stromversorgung von allen Gerätschaften ausgelegt. Dafür gibt es keine nötigen Anschlüsse. LG

  • Nabend zusammen,


    Ja das c8 war natürlich die allererste schnappsidee, die ich hatte als ich zum ersten Mal nach Teleskopen gegoogelt habe. Aber dass allein die Lichtstärke dagegen spricht hat es mich dann schnell wieder vergessen lassen. Und als ich meine ersten nachführerfahrungen gemacht und zu dem Thema mehr gelesen hatte, wurde mir auch das guidingproblem schnell klar. Aber die kompakte Bauweise ist natürlich troz ihrer Lichtschwäche toll. Und mit Reducern wird es natürlich wieder schnell teuer. Aber die Bilder schaue ich mir gleich mal an!


    Wegen der Batterie habe ich auch schon oft gelesen, dass eine Autobatterie die bessere Preis-Leistung hat. Leichter wäre aber super. Das wird ja wie gesagt so schön jedes Mal der reine Kraftakt. Ich muss erstmal schauen ob ich meinen Riesenlaptop wirklich unterwegs zum guiden brauche und wie viel Ah ich benötige. Das ist natürlich auch stark davon abhängig was für ein Teleskop ich mir besorge..


    Kann mir einer von euch mit einer avx grad mal sagen wie weit die Stativbeine bei der niedrigsten Höhe auseinander stehen? Habe das nicht im Netz gefunden.. Möchte Mal ein möglichst genaues Bild davon bekommen wie viel Platz mir auf dem Balkon mit einem 8" noch bliebe ;)


    LG

  • Hallo Karol, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wegen der Batterie habe ich auch schon oft gelesen, dass eine Autobatterie die bessere Preis-Leistung hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Atuobatterie ist nicht nur unnötig groß und schwer, die birgt auch das Risiko, das dir beim Handhaben Batteriesäure ausläuft.


    Gängig, günstig und handhabungssicher sind Blei-Gel-Akkus. Da bekommst du einen 12V 7,2Ah Akku so ab ca. 25€ und die Ladegeräte sind auch recht günstig.


    Das AVX-Stativ kenne ich nicht, aber bei meinem Berlebach ist der Abstand der Füße 74cm bei einer Höhe von ca. 80cm. Als Anhaltspunkt könnte das für dich reichen.



    Hallo Justus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Dieser Akku ist auch nicht für die Stromversorgung von allen Gerätschaften ausgelegt. Dafür gibt es keine nötigen Anschlüsse<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb sollte das so sein? Der Ausgang ist für einen ganz normalen Hohlstecker Größe 2,1 x 5,5 mm, Tip positiv (plus innen, passend z.B. auch für EQ-5 und EQ-5 AZ) und man kann das beiliegende Kabel auch jederzeit durch ein anderes mit diesem Stecker an der einen und dem nötigen Stecker an der anderen Seite ersetzen.


    Einzig wirklich wichtig- der Verbraucher darf auch mit kurzen Spitzen nicht mehr als 3A ziehen. In dem Fall schaltet der interne Wandler das Dingens ab. Ein Blei-Gel-Akku wäre so etwas völlig schnuppe.


    Gruß
    Stefan

  • Da sind schon ein paar schöne Bilder zusammengekommen mit dem c8 finde ich Justus. Hätte nicht erwartet, was man bei teilweise so kurzer Belichtungszeit zu sehen bekommt. Bin gespannt was folgt ;)

  • Hallo Karol,


    das mit dem Platz auf dem Balkon ist tatsächlich so ne Sache. Aber nicht nur wegen der Füsse, sondern auch wegen des Schwenkbereichs des Teleskops selber! Mein Balkon hat eine Tiefe von ca. 115 cm und das reicht aber gerade so... ein 200/1000 Newton ist halt 1 Meter lang... wobei ich schon mit einem kleinerem Rohr hängen geblieben bin.... Stichwort: Meridian-Flip


    CS Michael

  • Hehe, natürlich ;) Nun weiß ich aber wo das Zentrum des Stativs sein würde und wie sich der schwankende Meter und die Gegengewichte drehen würden ;) Die minimale Höhe ist 112cm oder?

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar noch immer nicht entschlossen welches Teleskop ich mir besorgen werde, aber ich möchte euch wirklich sehr herzlich danken, denn all eure Ratschläge und Hinweise haben mich sehr zum Nachdenken gebracht und mir glaube ich eine gute Aussicht darauf gegeben was mich mit verschiedenen Teleskoptypen erwartet. Es ist in jedem Fall ein Hobby voller Kompromisse ;)
    Wahrscheinlich besorge ich mir erst einmal eine AVX, reize meine aktuellen Optiken aus und schaue mir bei Treffen hier in Hamburg mal die Gerätschaften der anderen Sternenanbeter an.


    Ich berichte auf jeden Fall ;)


    Beste Grüße,
    Karol

  • Hallo Karol,


    der Zwischenschritt mit der AVX und Deinem 500er ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Also ich bin auf Deine Zwischen-Berichte gespannt.


    Astronomie ist kein Hobby voller Kompromisse, im Gegenteil, es ist ein Hobby der unbegrenzten Möglichkeiten und man muss sich "nur" ein Stück aus diesem riesigen Kuchen raussuchen, dass einem am besten schmeckt :)


    CS Michael

  • Hi Michael,
    schön gesagt. Ich habe halt Hunger;)


    Dann gern das schnellste 8"-Stück mit der besten Portabilität, das ich irgendwie justiert bekomme und noch bezahlen kann, mit ohne Spikes und Koma für Vollformat :)


    Ne klar die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht. Ich wünschte nur die Küchenstücke wären bezahlbarer ;)


    LG
    Karol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!